Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>CMOS-Batteriehalter (Klammer) im Mac Pro abgebrochen...

CMOS-Batteriehalter (Klammer) im Mac Pro abgebrochen...

BlueVaraMike
BlueVaraMike02.03.1412:01
Tjo, musste die Batterie jetzt endgültig tauschen, da fas leer.
Trotz diverser Warnungen im Netz, dass man jaaaaa aufpassen sollte, ist mir jetzt diese verdammte Klammer abgebrochen. Ein Drückerchen zu viel und ZAPP!

Ist aber auch schwer raus zu bekommen das Teil, also, die Batterie.

Da ich meinen Mac Pro immer komplett vom Strom trenne, stellt sich mir jetzt natürlich die Frage, ob ich diese Batterie unbedingt benötige?
Der Mac startet ganz normal, ohne Probleme.
Nur beim Login-Screen wird satt der richtigen Uhrzeit, 01:00 angezeigt.
(nach kompletter Stromtrennung, sonst nicht)
Sobald ich mich in Mavericks befinde, werden Datum und Uhrzeit richtig angezeigt, Internet sei Dank.
Sonst bemerke ich keinerlei Veränderungen im System. (auch keine falschen Einstellungen)

Gibt's vielleicht eine Möglichkeit ohne Löten oder ab zum Mac Händler?
Im Netz hab ich sonst nix gefunden außer diese beiden Möglichkeiten.

Ansonsten lasse ich's so, denn ein neues Board ist mir definitiv zu teuer und der Arbeitsaufwand selbst mir zu groß.

Vielen Dank, wieder mal, für Euer Feedback!
„Do what you want, but harm no one!“
0

Kommentare

Hannes Gnad
Hannes Gnad02.03.1412:56
Ein neues MLB für einen MP (falls überhaupt noch verfügbar, war Dein MP nicht "Vintage"?) kostet einige Hundert Euro. Das lohnt bei einer "Vintage"-Maschine kaum noch, vor allem bei so einem Defekt, der auch mit Bastelarbeit lösbar ist. Daher der Tipp: Einen Elektronik-, Modellbau- etc. Bastler finden, der das ganze geschickt wieder klebt oder lötet.
0
BlueVaraMike
BlueVaraMike02.03.1413:22
Danke Hannes!
Ja, meiner ist noch der 1.1er.

Naja, löten lasse ich da auch nimmer, die Kiste läuft ja dennoch perfekt.
Wenn nur die Uhrzeit beim Login-Screen nicht richtig angezeigt wird, und nur da, kann ich damit mehr als nur leben!
😊

Dennoch, eigentlich ist das fast schon ein Verbrechen, dass diese Batterie nicht mit einem leichter zu bedienenden Verschluss zu wechseln ist...
Nunja, jetzt ist es passiert und wenn sonst weiter alles so reibungslos funzt, kann ich auf diese Batterie locker pfeifen!
😊
„Do what you want, but harm no one!“
0
o.wunder
o.wunder02.03.1416:26
Ich würde da überhaupt nix dran machen.
0
BlueVaraMike
BlueVaraMike02.03.1418:39
Werde ich auch nicht mehr.

Der Mac war jetzt knapp 5 Stunden komplett vom Netz.
Das Einzige was jetzt noch angezeigt wird nach dem Starten:
"Die Systemzeit wurde auf vor 2008 zurückgestellt...."
Was aber nix mach, denn, wie gesagt, Datum und Uhrzeit wird aus dem Internet eh automatisch gezogen...
„Do what you want, but harm no one!“
0
guzzitee
guzzitee02.03.1419:34
Gott sei dank, noch jemand der seinen Mac ganz ausschaltet und vom Netz trennt wenn er ihn nicht braucht. Hier bekommt man ja sonst den Eindruck dass alle alle Rechner nutzlos laufenlassen und Strom, eh klar, kommt sowieso aus der Steckdose. Danke varadero
0
X-Jo02.03.1420:12
guzzitee
Gott sei dank, noch jemand der seinen Mac ganz ausschaltet und vom Netz trennt wenn er ihn nicht braucht. …
Bin der Dritte im Bunde! (Mac mini + Steckdosenleiste mit Schalter)
0
BlueVaraMike
BlueVaraMike02.03.1420:33
Aha, auch ein Varadero Treiber?


Ja, ich muss mich in der Firma (IT) auch immer blöd anschauen lassen, wenn ich sage, ich schalte meinen Computer ab, wenn ich ihn nicht benötige!


Der Mac Pro der ersten Intelgeneration, verpulvert nach dem Start immerin knapp 300 - 350 Watt, ohne dass ich einen Finger rühre!
Bin bestimmt nicht geizig, aber unsere Ressourcen sollten JEDEN was angehen!

Allerdings hab ich den Mac Pro jetzt doch fix am Stromnetz hängen, aber immer noch ausgeschaltet nach Gebrauch!
Hab ein Strommessgerät und gesehen, dass der Pro exakt 3 Watt benötigt.
Hochgerechnet auf's Jahr sind das knapp 6,- Euro, die ich mir jetzt leiste, wegen meiner gebrochenen CMOS Klammer, sicher ist sicher.
„Do what you want, but harm no one!“
0
BlueVaraMike
BlueVaraMike03.03.1413:09
Der Korrektheit halber:
Stromverbrauch bei ausgeschaltetem Mac Pro 1.1, aber nicht durch eine Kabelleiste komplett vom Strom getrennt:
2 Watt!
„Do what you want, but harm no one!“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.