Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>CD/DVD-Netzwerk-Zugriff

CD/DVD-Netzwerk-Zugriff

RAMses3005
RAMses300507.03.0817:09
Es ware doch letztens in den Nachrichten, dass die aus dem MacBook Air bekannte Technologie zum drahtlosen/ethernetmässigem Zugriff auf CD/DVD-Laufwerke beliebiger Macs im Netzwerk als Systemaktualisierung für alle Leopard und Tiger-Anwender zur Verfügung gestellt werden soll.

Hat das schon jemand in der Systemaktualisierung gesichtet? Oder war das nur eine Ankündigung, dasss das irgendwann kommen soll ?
0

Kommentare

iBookG407.03.0817:17
Hallo,

das Problem habe ich auch! Dieses Programm gibt es zwar auf der Apple HP nicht über die Software-Aktualisierung, aber es ist eben nur fürs MBA. Wenn du einen anderen Mac hast geht es unter anderem hier weiter.

MFG

iBookG4
0
osxnerd07.03.0817:31
Die Software, die Ihr meint, ist für etwas ganz anderes, nämlich für das Installieren eines neuen MacBook Air übers Netz mit einer DVD in einem fremden Windows- oder Mac OS X-Rechner. Diese Software wird sowieso schon bei jedem MacBook Air mitgeliefert, aber Apple bietet sie auch im Netz an. Für Leopard-Benutzer war dieses Programm im 10.5.2-Update enthalten, für Tiger-Benutzer gibt es das als Extra-Paket zum Herunterladen (aber nicht über die Systemaktualisierung).

Nur eine CD oder DVD im Netzwerk freizugeben, ist nichts Besonderes. Das ging schon immer, ohne dass man diese Software hat.

Leopard-Benutzer brauchen dazu die CD/DVD nur einzulegen und über Sharing in den Systemeinstellungen freizugeben.

In älteren Versionen von Mac OS X ging das auch, per grafischer Oberfläche aber nur in der Server-Version. Wer das auch dort "per Mausklicks" machen will, kann die fehlende Oberfläche mit "SharePoints" für das AFP- und SMB/CIFS-Protokoll sowie mit "NFS Manager" für das NFS-Protokoll nachrüsten.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.