Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>CD wird von OS X nicht mehr erkannt!

CD wird von OS X nicht mehr erkannt!

ella
ella28.01.0513:48
Hmmh... das klingt seltsam. Leg mal die Office CD ein und schau bei Toast im Menü 'Recorder' mal in 'Disc-Info'
Ist das eine CD mit mehreren Sessions?
Vielleicht ist die erste Session ein Audio-Track. Als eine Art Kopierschutz. Bei Navigations CDs von BMW ist auch eine Audio-Session drauf (habe ich mal gehört). Ist aber ein Anlass-Geräusch.
Normalerweise sollte Toast aber auch diese 'XA' CDs toasten können...
„Stay hungry. Stay foolish.“
0

Kommentare

Tiger
Tiger28.01.0500:13
Hallo!

Ich wollte heute mein Office neu installieren. Nun kommt wenn ich die CD einlege folgende Meldung:
Sie haben ein Medium eingelegt, das keine von Mac OS X lesbaren Volumes enthält.
Wenn Sie das eingelegte Medium verwenden wollen klicken sie in "Ignorieren".

Klicke ich nun in Ignorieren, bleibt die CD zwar drinnen, OS X ignoriert sie aber tatsächlich.
In Toast wird die CD erkannt und ich kann sie auch kopieren. Dachte, vielleicht funktioniert die Kopie, aber leider Fehlanzeige.

Weiss jemand wie ich zu den Daten auf der CD gelange? Die Fehlermeldung kommt auch zwei verschiedenen Rechnern, auf meinem iBook 800 und auf meinem iMac G4.

Danke schon mal für Eure Hilfe!

0
Jaguar1
Jaguar128.01.0501:43
Ist es denn eine Original-CD?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Tiger
Tiger28.01.0501:47
Ja, ist eine original CD.
Ich kann sie sicher umtauschen, denke ich, aber ich wäre froh, wenn ich das Problem einfacher und schneller lösen könnte.
0
Jaguar1
Jaguar128.01.0502:11
CD dreckig/verkratzt? Irgendwo Folie abgelöst? Was sagt Toast bei CD Info? Wenn's wirklich nicht klappt dann musst sie Notgedrungen wirklich tauschen oder gleich ein NeoOffice / OOo runter laden und was vernünftiges benutzen
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Tiger
Tiger28.01.0513:42
*hoil*

Das mit dem Image klappt, aber wenn ich es dann mounte befindet sich auf dem Image eine Audio-Datei die fürchterlichen Krach macht
0
kawi
kawi28.01.0502:42
Wenn Toast die CD kopieren kann, wird denn dann wenigstens die Kopie erkannt ?
0
Jaguar1
Jaguar128.01.0502:50
Kawl @@
er hat's vielleicht ein bissel komisch geschrieben, aber du weißt ja: Wer lesen kann... Dachte, vielleicht funktioniert die Kopie, aber leider Fehlanzeige.
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
kawi
kawi28.01.0503:03
Na wenn die Kopie nicht funktioniert dann ist es auch irrelevant ob die Original CD vielleicht Kratzer hat oder sich Folie ablöst.

Wenn die CD gar nicht gelesen werden kann dann hätte Toast einen lesefehler beim kopieren gemeldet ... wenn Toast das anstandslos durchzieht, dann sollte wenigstens die Kopie absolut in Ordnung sein.

außerdem passiert bei zerkratzten CDs im OS X eher *gar nichts* , das Laufwerk rödelt sich einen ab, bleibt hängen oder wirft die scheibe wieder aus.
Die meldung "Sie haben ein Medium eingelegt, das keine von Mac OS X lesbaren Volumes enthält." sagt ja eigentlich das die CD als solche erkannt wurde. Diese meldung kommt wenn das CD Format unbekannt ist (was man bei Office auschließen kann) oder sich irgendwelche Formaterweiterungen zerschossen hat. Einmal sinnlos mit cocktail oder onyx übder das system bügeln kann auch schonmal was durcheinander bringen ...

Hilft denn ein neustart ? (blöde Frage eigentlich, wird aber meist in der Eile völlig unterschätzt und vergessen)
0
wurzelmac28.01.0509:44
Hmm, selbst wenn es Office für Windows *wäre*, so müsste der Inhalt der CD angezeigt werden. Komisch...
0
macsteve
macsteve28.01.0510:13
jaguar1, mal eine blöde Frage, was ist denn ein NeoOffice(?)
0
ella
ella28.01.0511:11
Tiger

Wenn Toast die CD anscheinend kopiert, dann versuch doch mal die Möglichkeit, die CD als Image auf die Platte zu sichern und dann mit Toast zu mounten.
„Stay hungry. Stay foolish.“
0
zuns
zuns28.01.0511:17
Hatte das Problem bei meinem Office 2004, mußte es dann auch über Toast als Image Mounten und dann ging´s!!!
0
Tiger
Tiger28.01.0513:02
Danke für eure Antworten!

Wie mache ich das mit dem Image?

Viele Grüsse,
der Tiger
0
ella
ella28.01.0513:26
Tiger

Du legst die original Office CD ein.
Wählst in Toast dann den Reiter 'Kopie'.
Im Menü Ablage findest Du den Eintrag 'Als Image sichern' (Apfel - D)
Du wählst den Speicherort und los geht's. Das Image hat die Dateiendung ".toast"

Wenn das Image fertig ist, kannst Du es doppelklicken und Toast öffnet sich.
Du Klickst auf die Taste 'Monten' und es erscheint auf dem Schreibtisch.
„Stay hungry. Stay foolish.“
0
ella
ella28.01.0513:28
Hmm... 'Monten' ist gut. Monten Burns...?!? Mounten soll das heißen.
Ach! Und: klickst

Freitag halt...
Schönes Wochenende!
„Stay hungry. Stay foolish.“
0
Tiger
Tiger28.01.0514:47
Kopieren kann ich sie ja eins zu eins, das ist ja das komische.

Bei Disc-Info steht:

Session 1 TAO

1 Daten 0 363.8 MB
0
ella
ella28.01.0514:51
Tja, dann bin ich mit meinem Latein auch erstmal am Ende...
„Stay hungry. Stay foolish.“
0
Tiger
Tiger28.01.0514:57
Okay, dann werd ich die CD umtauschen, oder mich wirklich mal umsehen was ich als alternative verwenden könnte.

Vielen Dank für deine Hilfe!!!
0
ella
ella28.01.0515:01
Es scheint ja tatsächlich an der CD zu liegen... ansonsten könntest Du noch ein Image mit dem Festplattendienstprogramm erstellen und es damit versuchen oder eine CD brennen.
Wenn aber schon Toast nicht will...
„Stay hungry. Stay foolish.“
0
Jaguar1
Jaguar128.01.0515:20
macsteve @@
viel Spaß damit @@
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.