Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>CD lässt sich nicht mehr auswerfen. (Tastenkombie)

CD lässt sich nicht mehr auswerfen. (Tastenkombie)

Durandal
Durandal03.06.0423:53
Hiiilfe !!! Wenn ich irgendeine CD mit F12 auswerfen will passiert nix!

Alles andere geht problemlos. Auch die Helligkeit und Lautstärke kann verändern! Das ist bestimmt das Update auf 3.4!!! Weil, vorher ging dat noch, glaub ich.
0

Kommentare

hoshbad
hoshbad04.06.0400:01
Dann starte mal neu und halte alle Maustasten gedrückt, dann sollte dich CD rauskommen.
0
Durandal
Durandal04.06.0400:12
Die CD kommt ja raus! Nur nicht mit der einen Methode. Seltsam
0
Durandal
Durandal04.06.0401:13
Jau! Nix? Kein Tip? Gar nix?

I am dying here folks
0
Rantanplan
Rantanplan04.06.0401:17
Hast du die Taste F12 vielleicht umdefiniert? Nur so ein Gedanke...
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Durandal
Durandal04.06.0401:28
Mal gucken!
.
.
.
.
Nein habe ich nicht. Jedenfalls nicht bewusst.
Was auch komisch ist, ich kann in allen Programmen die Helligkeit und Lautstärke verändern nur wenn ich die F12-Taste drücke höre ich den Systemfehlerton. Wenn ich das aber im Finder mache höre ich nichts. Und ja die Taste funktioniert noch.

Ich hab das LW schon recht lange nicht mehr benutzt, bestimmt 1 Woche. Wie gesagt ich bin der Meinung es ging mit 10.3.3 noch. Probiert doch mal ob das bei euch noch geht. Vielleicht nen Bug, oder so?
0
MacMark
MacMark04.06.0401:33
Seit wann wird mit F12 eine CD ausgeworfen? Bei mir habe ich rechts oben über dem Ziffernblock die Auswurftaste neben den drei Lautstärketasten.
„@macmark_de“
0
Rantanplan
Rantanplan04.06.0401:37
Bei mir funktioniert die Auswurftaste wie immer. Am iBook habe ich es noch nicht probiert.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Heinz-Jörg Wurzbacher
Heinz-Jörg Wurzbacher04.06.0401:48
MacMark: Ja, ist so beim iBook (G3 und G4)...! Hätte Durandal aber erwähnen sollen...
Hatte beim iBook G3 auch ein paarmal das Problem, da half nur aus- und einschalten, und dann beim einschalten gleichzeitig auf F12/Auswurf Drücken.
0
Durandal
Durandal04.06.0401:48
MacMark iBook!

Rantanplan thx, tja was kann das nun sein??
0
Brandy
Brandy04.06.0402:14
Passiert manchmal, wenn irgendein Programm sich noch den "Besitz" an der CD gesichert hat.

In so einem Falle hilft folgesdes:

Terminal aufmachen,
"sudo umount -f " tippen (ohne ""),
Volume ins Terminal ziehen,
return.

Ich weiß grade nicht, ob sudo zwingend erforderlich ist, aber schaden kann es nicht. So kann man jedes renitente Laufwerk zwangsweise abmelden. Danach sollte die CD-Lade wieder aufgehen, ggf. noch kurz warten, oder mehrmals versuchen.

Vorsicht bei Festplatten wegen Datenverlust... blabla <üblichenmisthiereifügen>

0
Durandal
Durandal04.06.0402:21
So Entwarnung!!

Hab einfach mal die Kiste ausgemacht und siehe da ... es geht wieder. Inklusive Bezel auf dem Bildschirm. Was das nun wieder war.

thx Heinz-Jörg für den Tip

Brandy *Sigh* Das Problem war das die Taste wohl nicht mehr den Auswurf betätigt hat. Nicht das die CD stecken blieb. Aber danke für den Terminal-Workshop. Notiere ich mir mal, man weiss ja nie.

0
Brandy
Brandy04.06.0402:24
Ups, habe mal wieder zu schnell gelesen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.