Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>CD kommt nicht mehr raus

CD kommt nicht mehr raus

mr gent08.10.0620:25
Hallo! Was mache ich, wenn eine in den mac mini eingeschobene CD nicht mehr rauskommt. Sie wird auf dem Schreibtisch auch nicht angezeigt?
0

Kommentare

_mäuschen
_mäuschen08.10.0620:26

Neustarten und die Maus Taste gedrückt halten

das sollte die CD auswerfen
0
arsbbr
arsbbr08.10.0620:26
Neu starten und während dem Booten die linke Maustaste gedrückt halten.
0
mr gent08.10.0620:27
Teste es sofort.
0
mr gent08.10.0620:30
Habe es versucht. Keine Reaktion. Die CD ist noch drin und wird weiterhin nicht angezeigt. Andere Vorschläge?
0
arsbbr
arsbbr08.10.0620:32
Du hast eine Bluetooth-Maus?
0
Fenvarien
Fenvarien08.10.0620:33
Je nachdem was das für ein Mac ist: Büroklammer aufbiegen und in dieses winzige Loch zum manuellen Öffnen der Lade stecken ... geht aber nur bei Desktop-Rechnern.
„Ey up me duck!“
0
mr gent08.10.0620:33
Nein. Eine mit Kabel von Saitek.
0
mr gent08.10.0620:34
Welches Loch meinst du?
0
Fenvarien
Fenvarien08.10.0620:38
Rechts oder links des Laufwerkes, neben der Lade. Wenn es ein Desktop-Rechner ist ...
„Ey up me duck!“
0
_mäuschen
_mäuschen08.10.0620:41

ALT - Apfel - O - F halten beim Starten

dann eintippen

eject cd

und dann

bye

0
mr gent08.10.0620:41
Ja ist ein mac mini.
0
mr gent08.10.0620:46
ich halte ALT Apfel O und F. Es passiert aber nicht. Habe keine Möglichkeit, etw. einzugeben.
0
Arachnid
Arachnid08.10.0620:47
eine andere Sache die du mal probieren solltest:

Dienstprogramme Terminal öffnen

drutil tray eject

eingeben
0
Arachnid
Arachnid08.10.0620:49
bzw.

drutil tray open
0
mr gent08.10.0620:50
Bei beiden Variationen keine Reaktion.
0
Arachnid
Arachnid08.10.0620:52
Kann man die CD denn in Dienstprogramme Festplattendienstprogramm sehen/wird angezeigt ?
0
mr gent08.10.0620:54
Nein kann man nicht.
0
mr gent08.10.0621:04
Da offenbar alles nicht funktioniert. Wo soll ich das gute Stück hinbringen? Gravis?
0
ChrisK
ChrisK08.10.0621:08
Überprüf einfach mal  (wenn man einfach drann kommt) die Kabel vom Laufwerk.
Hatte bei einem iBook G4 auch mal sowas, hab dann durch die RAM-Luke am Kabel gefummelt und dann gings wieder.
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
mr gent08.10.0621:17
komme beim mac mini da nicht ran
0
DonQ
DonQ08.10.0621:20
War das auch eine "normal" Große ?

Die 8cm Discs gehen nur mit viel Glück wieder raus, was man noch machen kann ist mit einer Büroklammer reinfahren und die disk anheben wenn sie sich dreht, allerdings ist da vorsicht gefragt, da man das Laufwerk beschädigen kann, würde es zu einem Apple Laden bringen.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
mr gent08.10.0621:21
ja normale Größe
0
mr gent08.10.0621:23
wo finde ich den Menübefehl?
0
_mäuschen
_mäuschen08.10.0621:26

/System/Library/CoreServices/Menu Extras/

das @@Eject.menu doppelklicken
0
Martin Springer08.10.0621:27
frahelo
Hatte das Problem auch mal. Per Menübefehl "Superdrive öffnen" ging dann. Ich weiß nur nicht mehr, wie man dieses Auswurfsymbol rechts in die Menüleiste bekommt.

Das Symbol findet man in einer der beiden Programme Thinkertool oder ONYX. Aber wenn ein ding nicht geht, dann wird das auch nicht gehen, da dies Laufwerk tot zu scheinen scheint.

mr gent
hörst du denn das Laufwerk beim Start kurz mal? Siehst du das Laufwerk noch im Systemprofiler? Dreht sich die CD noch?
0
mr gent08.10.0621:30
bekomme die meldung: keine laufwerke
0
mr gent08.10.0621:31
Ja das Laufwerk höre ich beim Start noch kurz. Die CD scheint sich zu drehen.
0
Martin Springer08.10.0621:33
Na dann ab zum Servicemann. Da scheint wirkich was nicht in ordnung zu sein.

Aber so ein PRAM Reset könnte das helfen? Keine ahnung. Wäre dann beim Neustart APFEL-ALT-P-R gedrückt halten und 3 mal warten bis es gegongt hat und dann los klassen.
0
vb
vb08.10.0621:33
es gibt ein programm, mit dem man eject-symbole fürs menu einstellen kann. hab leider den namen vergessen. mal bei versiontracker unter utilities suchen.
oder probier doch mal - wenn du das hast - toast starten und von dort aus dem menu aus versuchen auszuwerfen. vielleicht gehts
hier übrigens das kleine loch für die büroklammer ( externes lacie laufwerk ) wie gesagt - ist nicht bei jedem mac - leider. ist de praktische sache..
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
mr gent08.10.0621:36
Am besten zu grafix?
0
mr gent08.10.0621:36
der mac mini hat diese Loch leider nicht.
0
DonQ
DonQ08.10.0621:37
Nur wenn noch Garantie ist oder du jemanden kennst von denen.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Martin Springer08.10.0621:39
Das Programm mit dem EJECT Symbol heisst "Tinkertool". Kostenlos zum laden. Damit kann man es einschalten.
Aber bringt in dem Fall wohl auch nix..
0
Sen
Sen08.10.0621:54
Bei Slot inn laufwerken (wie beim mini) gibt es einen elektronischen Notauswurf.
rechts am Rand des Slot inn Laufwerks mit einer auseinader gebogenen Büroklammer reindrücken... dann macht er (auch wenn er keine CD drin hat) das "Auswurfverfahren"...
Das geht aber nur wenn das Laufwerk Strom hat....(ich hoffe das mit dem Notauswurf wurde nicht geändert seit meinem iMac G3 )

viel glück....
„Don't Panic“
0
Z08.10.0622:39
hatte mal das gleiche Problem mit nem iMac intel, alle bekannten Tastenkombinationen, Mauskombinationen und Befehle funktionieren nicht.

Am Ende habe ich die CD wie folgt rausbekommen:

Firewire-Kabel von einem Mac zu anderem Mac legen.
Mac ohne der CD starten
Mac mit der eingelegten CD starten, dabei Taste T drücken.
Auf dem Mac mit CD leuchtet jetzt das Firewire-Symbol auf.
Auf dem Mac ohne CD leuchtet jetzt die Festplatte und CD des anderen Macs auf. Nun zieht man die CD auf den Mülleimer - und zack CD ist draussen.


Bis ich auf diese Idee kam, hatte ich echt geschwitzt, weil OS X defekt war und ohne OS X keine Mac-Taste zum Auswerfen.
0
mr gent08.10.0622:50
Tja habe leider nur einen Mac. Sehe mich morgen bei Gravis stehen.....
0
Z08.10.0623:03
guck mal hier: docs.info.apple.com/article.html?path=Mac/10.4/de/mh1750.html

Die Tipps wurden zwar hier im Thread auch schon genannt, aber auf der Apple-Seite ist es genauer beschrieben.
0
Z08.10.0623:07
nächste Idee: FINDER PROGRAMME Festplattendienstprogramm

hier werden auch die CDs / Volumes angezeigt, die evtl. der Finder nicht mehr anzeigt. Neben der CD müsste dann ein Auswurfsymbol sein. Teste das bitte mal.
0
jonny91
jonny9108.10.0623:18
eine Frag am Rande: Ich habe Eject.menu doppelt geklickt, mir das angeguckt und vergestellt, dass ich es gar nicht brauche. Wie mache ich es wieder wegO:-)
„How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?“
0
mr gent08.10.0623:23
Festplattendienstprogramm funktioniert auch nicht.
0
DanCrusher08.10.0623:24
jonny91

Apfeltaste gedrückt halten und das Symbole mit der Maus aus der Leiste ziehen.
0
Jaguar1
Jaguar108.10.0623:26
Wird das Laufwerk überhaupt noch im System Profiler angezeigt?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
mr gent08.10.0623:28
nein wird es nicht. f und o während des bootens drücken geht auch nicht.
0
Martin Springer08.10.0623:37
Notauswurf beim Mini gibts leider nicht mehr. Siehe hier schon besprochen wurden: >>> <<<
0
Martin Springer08.10.0623:40
Aber was ich bei bisher jedem Laufwerk mitbekommen habe ist das wenn man versucht eine zweite cd reinstecken will und mit dieser die CD die schon drin ist, ein stückl blockiert, das dann das Laufwerk die cd automatisch wieder aus wirft!

Das evtl mal probieren?
0
Martin Springer08.10.0623:40
0
Martin Springer08.10.0623:41
Jaguar1
Wird das Laufwerk überhaupt noch im System Profiler angezeigt?

Lesen-lesen-lesen! Das Thema wurde schon behandelt!

NNNEEEIIINNN
0
mr gent08.10.0623:48
Zweite CD reinstecken fkt. auch nicht.
0
Martin Springer08.10.0623:52
Dann beenden wir am besten diesen Thread. Alle möglichkeiten wurden durchgegangen...

(das mit der CD funkt auch nicht vom start heraus? von anfang an?)
0
Sen
Sen08.10.0623:57
OK.... ich seh dich auch morgen bei Gravis....
„Don't Panic“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.