Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Bugs und Probleme mit Mac OS X 10.4.9

Bugs und Probleme mit Mac OS X 10.4.9

Der Mike
Der Mike14.03.0708:53
Ich habe hier auf allen meinen Macs (PowerPC und Intel) seit dem Update auf 10.4.9 das ärgerliche Phänomen, dass sämtliche Hotkeys für Ruhezustand (Apple+Alt), Neustart (Apple+Control) und Herunterfahren (Apple+Alt+Control) nicht mehr funktionieren.

Könnt ihr das nachvollziehen? Schwerer Bug in 10.4.9?

Desweiteren funktioniert auf einem PowerPC-Mac seit dem Update Dashboard nicht mehr. Sämtliche Widgets stürzen nacheinander ab. Habe schon die entsprechenden Preferences und den Inhalt von ~/Library/Caches in den Papierkorb gelegt. Brachte nichts, nicht mal Voodoo-Krimskrams wie "Rechte reparieren".

Weitere Ideen?
0

Kommentare

Dieter14.03.0708:55
Effekt auf meinem Intel-MBP nicht reproduzierbar. BTW: Rechte sind was reales im Filesystem ...
0
Der Mike
Der Mike14.03.0709:04
Sehr ominös, da ich das Problem gleich auf drei Macs habe...

BTW2: "Rechte reparieren" wertet lediglich die Receipts aus, setzt also nur die Berechtigungen zu den Standard-Vorgaben zurück und ist zudem nur für das Startvolume relevant. Und auch für Problemlösungen nur sehr eingeschränkt, wie halt auch in diesem Fall.
0
Christian Fries14.03.0709:04
keine Probleme hier
0
Zacks
Zacks14.03.0709:05
Ordnerhintergründe zeigen immernoch die falschen Farben an wenn man eine wählt, den Ordner schleißt und wieder öffnet -.-
„Ware wa messiah nari!“
0
Zacks
Zacks14.03.0709:21
Nun hab ich doch was gefunden wenn mans denn als Bug bezeichnen kann

ShapeShifter zeigt bei jedem Preview diese Nachricht
„Ware wa messiah nari!“
0
jogoto14.03.0709:25
Zacks

Modifikationen am System waren noch nie eine gute Grundlage für ein Systemupdate. Das hier als Bug anzugeben ... ich weiß nicht?
0
Der Mike
Der Mike14.03.0709:25
ShapeShifter ist ein übler Hack. Warte auf ein Update für diesen Hack, Apple kann sich nach sowas nicht richten. Bei Mac OS X 10.4.9 liegt gerade hier null Schuld.
0
Zacks
Zacks14.03.0709:27
Was ist schon ein System ohne Modding
„Ware wa messiah nari!“
0
Maxefaxe14.03.0709:29
Zacks<br>
Was ist schon ein System ohne Modding

Ein funktionierndes System!(policeman)
0
Sitox
Sitox14.03.0709:29
Zacks

Was die Ordnerhintergründe angeht, würde ich einen Bug dann eher bei ShapeShifter, APE und Kosorten suchen als bei Apple...
0
Zacks
Zacks14.03.0709:37
maxefaxe
Es funktioniert UND sieht hübsch aus

Sitox
Nein, das war schon vor dem Shapegeshifte
Scheint ein Bug zu sein der nur bei IntelMacs auftritt...
„Ware wa messiah nari!“
0
alfrank14.03.0709:43
der mike: Die Hotkeys funktionieren schon noch, man muß sie nur etwas länger drücken...
Das steht übrigens schon in den Kommentaren zur News über das Update !
0
jesses14.03.0709:49
der mike

in den Ruhezustand versetzen - versuche doch mal Apfel-Alt und Auswerfen.
0
Scheune
Scheune14.03.0709:53
Man muss die Auswerfen-Taste jetzt länder gedrückt halten. Dann gehts. Anscheinend wurde die reaktionszeit dieser Taste geändert.
0
Ricardo14.03.0709:54
Also ich finde das schon genial das man die Updates nur aus einer Quelle bezieht ich meine damit für Hardware und das Betriebssystem. Und alles wird von mal zu mal besser. Ich kann das nicht von meiner Win-Zeit sagen.
0
alfrank14.03.0709:57
Ich habe hier auf vier Macs (zwei PPC und zwei intel) absolut keine Probleme mit dem bzw. durch das 10.4.9 Combo Update !

Einwandfrei !

Und die Tonausgabe auf meinem MBP C2D ist endlich deutlich lauter !

0
Der Mike
Der Mike14.03.0710:17
alfrank
Länger drücken, darauf muß man so erst mal kommen.

Wie kommt Apple darauf, das erst beim 9. Update für Tiger zu ändern? Langeweile? Keine wichtigeren Baustellen?

jesses
Die Hotkeys waren freilich im Zusammenhang mit Auswerfen gemeint.

Zacks
Hacks wie ShapeShifter funktionieren schon vom Prinzip her leidlich. Der Beweis ist 10.4.9.



*** Aber hat hier niemand eine Idee, wie ich Dashboard auf dem einen Mac wieder zum Laufen bekomme? ***
0
Zacks
Zacks14.03.0710:31
der mike
Naja ich weiß ja nicht wie groß der Aufwand ist für die Umstellung das es ohne solche Meldungen läuft, aber CandyBar hatte sofort ein Update...

Naja hoffe mal im laufe des Tages kommt auch Update für ShapeShifter
„Ware wa messiah nari!“
0
ela14.03.0710:36
der mike<br>
Ich habe hier auf allen meinen Macs (PowerPC und Intel) seit dem Update auf 10.4.9 das ärgerliche Phänomen, dass sämtliche Hotkeys für Ruhezustand (Apple+Alt), Neustart (Apple+Control) und Herunterfahren (Apple+Alt+Control) nicht mehr funktionieren.

Halte die Auswurftaste (die ja zu diesen Hotkeys dazu gehört) mal länger gedrückt!

0
ela14.03.0710:37
Ok - wer zu spät kommt schreibt alles doppelt - sorry
0
Scheune
Scheune14.03.0711:07
der mike<br>

*** Aber hat hier niemand eine Idee, wie ich Dashboard auf dem einen Mac wieder zum Laufen bekomme? ***

Hä, wie jetzt? Das läuft doch. Was geht denn bei dir nicht? Liegt das Programm "Dashboard" auch noch in deinem Programme-Ordner?
0
Scheune
Scheune14.03.0711:08
Oder meinst du den Aufruf per F-Taste? Das stellt man in den Systemeinstellungen ein:
0
Der Mike
Der Mike14.03.0711:30
Wie ich ganz oben schrieb: Desweiteren funktioniert auf einem PowerPC-Mac seit dem Update Dashboard nicht mehr. Sämtliche Widgets stürzen nacheinander ab. Habe schon die entsprechenden Preferences und den Inhalt von ~/Library/Caches in den Papierkorb gelegt.

Dashboard wird demzufolge gestartet, nur die aktivierten Widgets stürzen allesamt nacheinander ab.
0
Scheune
Scheune14.03.0712:22
Auch die von Apple mitgelieferten Widgets oder nur vom Fremdanbietern?

Kannst du die Widgets mit gedrückter Alt-Taste auf den Schliessen-Knopf beenden und evtl. danach wieder neu aus dem "Widget-Dock" neu starten?
0
Thomas14.03.0712:48
Bei mir werden die Hintergrundfarben im Finder manchmal willkürlich geändert. Das Problem hatte ich schon immer und 10.4.9 hat es auch nicht beseitigt. Ansonsten habe ich noch keinen Fehler entdeckt.
0
Der Mike
Der Mike15.03.0701:51
Ich habe das Dashboard-Problem nun so lösen können, dass ich das Combo-Update *nochmal* drübergebügelt habe (dritter Versuch, beim zweiten startete der Rechner den Finder nicht mehr, also habe ich den FireWire Target Disk Mode bemüht, um von einem anderen Mac zu booten und die Festplatte des "Problem-Macs" von da aus bespielt).

Fein, dass es ein Mac ist. Oder kann Vista nun endlich auch wenigstens das als arg großer Mac OS X-Fan?
0
Zacks
Zacks15.03.0703:56
Kann es sein das die preview.app spinnt seit dem Upgrade?

Jedes mal wenn ich bei Darstellung Größe automatisch anpassen und zusätzlich bei Größe anpassen ein Häkchen reinmache damit das Bild von der Größe her mit der Fenstergröße mitgeht und dann einmal die Fenstergröße ändere sind alle Häkchen wieder raus
„Ware wa messiah nari!“
0
naightz
naightz15.03.0708:01
Leider funktioniert die Lüftersteuerung bei meinem PowerMac G5 immer noch nicht... das ist sehr, sehr ärgerlich. Ich dachte zumindest, dass die - wie bei 10.3.9 - zumindest mit dem letzten Update wieder richtig laufen.... Bleibt also keine Wahl und ich muss mich zwischen Minimaler und Maximaler Leistung entscheiden!
0
Passat69
Passat6915.03.0708:43
naightz<br>
Leider funktioniert die Lüftersteuerung bei meinem PowerMac G5 immer noch nicht...

Genau das nervt mich bei automatischer Einstellung schon lange. Habe allerdings auch keine Hoffnung bei 10.5, da wohl auf den PM G5 nicht getestet wird. Für Intels gibts sogar Programme mit denen man die Steuerung einstellen kann. Warum schafft das für G5`s?
amp;
0
Zacks
Zacks15.03.0713:00
Kann jemand den Bug in 'Vorschau' bestätigen?
ist wirklich sehr nervig...
„Ware wa messiah nari!“
0
macspezi
macspezi15.03.0713:08
Bei minimaler Einstellung ist bei mir die Tonausgabe zu laut (iMac 17'' C2D, 2GHz).
0
pünktchen
pünktchen15.03.0713:11
größe anpassen und automatisch anpassen schliessen sich aus.
nimm mal ein bild, das kleiner als das fenster ist, dann siehst du es. die automatische anpassung verkleinert bilder nur.

it's a feature, not a bug.
0
jusp15.03.0713:11
Mein Macboo Pro startete auch nicht mehr nach dem update, nur noch mit Windows (igitt) !
Hab die Installations-CD gebootet (mit gedr. "c"-Taste), dann im Menu Startvolume die HD mit 10.4.9 gewählt und neugestartet und siehe da funktioniert wieder alles !
0
yo
yo15.03.0713:13
Zacks
Kann ich hier nicht bestätigen.
Schon mal die plist von preview.app verschoben/gelöscht?
0
Zacks
Zacks15.03.0713:24
pünktchen
Also soweit ich mich erinnern konnte sorgte eins von beiden das das Bild von der Größe her beim auseinanderziehen und zusammenschieben mitgeht, sobald ichs größer zieh gehn überall wie schon oben gesagt die Häkchen raus...
Schieb ichs dann wieder kleiner (also den Ramen vom Fenster, weil das bild geht ja nich mit..) sind die Haken auf einmal wieder drinnen

yo
Hat leider nix gebracht Preview macht immernoch Faxen...
„Ware wa messiah nari!“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.