Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPad>Brauche mal ein paar App-Tipps (speziell für Senioren)

Brauche mal ein paar App-Tipps (speziell für Senioren)

trw
trw27.04.1208:08
Moin zusammen.

Meine Eltern (grob zwischen Mitte Siebzig und Mitte Achtzig) kriegen gerade ein iPad.
Der Umgang ist kein Problem (klappt mit dem iPhone auch sehr gut bei denen).

Nun richte ich denen das Ding gerade ein und bin noch auf der Suche nach einigen Apps.
Im App-Store findet man zwar teils "tausende" unter dem jeweiligen Begriff, aber oft leider auch komplizierte oder unpraktische. Das macht die Auswahl des richtigen gar nicht so leicht.

Daher wollt ich fragen, ob ihr mir sehr gute, "seniorengerechte", leicht nutzbare und vor allem deutschsprachige Apps für folgende Bereiche empfehlen könnt:
- Sudoku
- Kreuzworträtsel
- einfache Spiele für 1 oder 2 Personen
- Nachrichten (allgemein)

Wenn ihr andere Empfehlungen habt, die für Senioren interessant sein könnten (Reisen, "Erdkunde", Geschichte, etc. interessiert die z.B. noch sehr), bin ich über weitere Tipps natürlich auch sehr dankbar!!
0

Kommentare

apasionado27.04.1217:41
Nachrichten: Tagesschau App., N24 iPad Edition, Arte App.

KaufDa App.: aktuelle Werbeprospekte

Spiele: Mahjong App., das verrückte Labyrinth Hd. App., chessimo Hd. App. (Schach), solitär App., Sudoku App., wer wird Millionär? 2011 Bd App.,

Tipps & Tricks App. fürs iPad: gerade für Anfänger ein muss

Weatherpro for iPad App. (Wetter), Taschenrechner Hd. App.,
0
apasionado27.04.1217:48
Spiele Teil 2: wortsuche App., mahjong Elements Hd., Jena Hd. App

Das Foto-Kochbuch App., bewährte Hausmittel App.,
0
saxmax
saxmax27.04.1218:26
Kreuzworträtsel:

Auf dem iPad gut zu lesen und Steuerung ist auch OK.

Grüße!
SaxMax
„SaxMax mag MACs!“
0
Schildie
Schildie27.04.1218:29
Für Nachrichten auf jeden Fall Tagesschau. Schön und übersichtlich aufbereitet, viele Videos (u.a. alle Sendungen) und die Nachrichten kommen auch aus einer vertrauenswürdigen Quelle
0
mactelge
mactelge27.04.1219:02
Bank X Mobile, Blutdruck, Treppenlifte, DemenzApp, seniorenservice24

Bei Bedarf gerne noch mehr!
„Dreh´dich um – bleib´wie du bist – dann hast du Rückenwind im Gesicht!“
0
mactelge
mactelge27.04.1219:05
...und noch was für die gesellige Runde: Grandma&Me
„Dreh´dich um – bleib´wie du bist – dann hast du Rückenwind im Gesicht!“
0
oya27.04.1219:10
Flipboard
0
willyman
willyman27.04.1222:19
250+ Solitaires 250 verschiedene Patiencen legen bis zum Abwinken
„Wer über jeden Schritt lange nachdenkt, der steht sein Leben lang auf einem Bein (Buddha)“
0
iGod27.04.1223:04
[quote= trw] Moin zusammen.

Meine Eltern (grob zwischen Mitte Siebzig und Mitte Achtzig) kriegen gerade ein iPad.
/quote]

In welchem Monat ist es denn?
0
trw
trw28.04.1211:42
Naja, eigentlich war die Frage/Bitte hier schon ernst gemeint ....

Das ist nämlich gar nicht immer so einfach, was passendes zu finden.
Gibt man z.B. nur mal Sudoku ein, kriegt man 4 Auswahlseiten voll mit entsprechende Spielen.
Und (ohne Tipp oder Demo) da das richtige zu finden, ist eben gar nicht so leicht.

Aber schon mal danke an alle, die was passendes empfohlen haben. Sehr nett von euch!!
Schau ich mir nun mal alles genauer an!
(z.B. kenn ich natürlich die Tagesschau-App, hätt ich jetzt aber im Moment gar nicht so dran gedacht; auch 250+ Solitaires, Kreuzworträtsel und ein paar andere sind sicher was für die; danke dafür!!)

Vielleicht kommen ja noch ein paar weitere Tipps. Ich würd mich freuen.
(und alt bedeutet ja auch nicht gleich senil, gebrechlich oder dämlich - es soll halt alles nur etwas einfacher und sachlicher sein .... Firlefanz und zu viel Animation oder tausende Optionen/Knöpfe oder zu viel fremdsprachiges brauchen meine Eltern halt nicht)
0
trw
trw28.04.1211:48
trw
Naja, eigentlich war die Frage/Bitte hier schon ernst gemeint ....

Das ist nämlich gar nicht immer so einfach, was passendes zu finden.
Gibt man z.B. nur mal Sudoku ein, kriegt man 4 Auswahlseiten voll mit entsprechende Spielen.
Und (ohne Tipp oder Demo) da das richtige zu finden, ist eben gar nicht so leicht. Schon gar nicht, wenn man sich damit nicht selber befasst und es eben für "Senioren" sein soll.

Aber schon mal danke an alle, die was passendes empfohlen haben. Sehr nett von euch!!
Schau ich mir nun mal alles genauer an!
(z.B. kenn ich natürlich die Tagesschau-App, hätt ich jetzt aber im Moment gar nicht so dran gedacht; auch 250+ Solitaires, Kreuzworträtsel und ein paar andere sind sicher was für die; danke dafür!!)

Vielleicht kommen ja noch ein paar weitere Tipps. Ich würd mich freuen.
(und alt bedeutet ja auch nicht gleich senil, gebrechlich oder dämlich - es soll halt alles nur etwas einfacher und sachlicher sein .... Firlefanz und zu viel Animation oder tausende Optionen/Knöpfe oder zu viel fremdsprachiges brauchen meine Eltern halt nicht)

0
gygax
gygax28.04.1212:55
Probier mal "Sudoku "
Finde ich ganz OK und übersichtlich, und die Tasten sind auch gross... (Werbung kann per Inapp-Kauf entfernt werden wenns stört..)


Zudem auch "Solitaire City", finde ich das beste Solitaire-App, und nach einer gewissen Einarbeitungszeit ganz einfach...
0
nemonemo05.05.1216:04
Hallo trw,

Schau mal hier: www.app60.de
0
MortenM
MortenM05.05.1218:52
Spiel: Kniffel HD sollte als Mehrspielerspiel sehr gut funktionieren und ist ja quasi der Klassiker.
„"Eine schöne Uhr zeigt die Zeit an, eine schöne Frau lässt sie vergessen" (Maurice Chevalier)“
0
svenn
svenn05.05.1220:12
das sollte dir hilfreich sein .
0
trw
trw06.05.1209:49
Moin zusammen.

Danke für die letzten Tipps. Sehr nett von euch!!!
Ich wusste gar nicht, dass es auch extra dafür Senioren-Seiten im netz gibt.
Schau ich mir heite mal genauer an!!!!

Über weitere Tipps aus der MTN-Gemeinde freu ich mich natürlich immer ...

Ansonsten allen noch einen schönen Sonntag!
0
Zen 2.106.05.1213:13
Die Stern.de App Die besten Nachrichten im ganzen AppStore… Wer sonnst würde von dem australischen Urgroßvater erzählen, der mit 96 noch mal so eben ein Jurastudium gemacht hat ?
Und dann würde ich den beiden einfach den App Store zeigen und wie man ihn benutzt… Normalerweise findet da jeder das, was ihn interessiert
Liveradio wäre eventuell ganz interessant (sämtliche Radiosender über internet, ziemlich übersichtlich), TrivialPursuit oder Mines als klassischen Minesweeper
Viel Spaß den beiden mit dem Frühstücksbrett (ah, noch eine Funktionalität… )
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.