Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Brauche dringend mac os Leopard für meinen alten PowerMac G4

Brauche dringend mac os Leopard für meinen alten PowerMac G4

Uwe Conradt07.09.1914:18
Wer kann mir sagen, wo ich mac os 10.5.0 finde oder wie ich auf einen alten Powermac G4 Leopard installieren kann.
Das von mir gefundene 10.5.8 combo Update lässt sich nicht installieren, da der Rechner momentan nur mit 10.4 Tiger läuft.
0

Kommentare

Mac-Rookie
Mac-Rookie07.09.1914:21
Bei eBay (eBay-Kleinanzeigen) kaufen oder hier fragen, ob jemand Leopard auf DVD liegen hat. Entweder orig. System-DVD oder die schwarze UB-Version für alle Mac´s.
„Bügeln ist keine Frauenbewegung.“
0
athlonet07.09.1914:33
Das was Du brauchst wäre das hier:
0
Guy07.09.1914:57
Wenn du mir privat mitteilst wo ich das uploaden kann, dann schicke ich die ein image von dem System.

+2
yew
yew07.09.1915:46
Guy
Wenn du mir privat mitteilst wo ich das uploaden kann, dann schicke ich die ein image von dem System.

Hi
von einem Image, das er dann mountet, kann er doch glaub ich kein System installieren.

.... und um das Image auf eine DVD zu brennen, braucht er einen Brenner, der DL unterstützt, also Medien mit ca 8,5 GB. Mal sehen, ob er das kann

Gruß yew
0
michimaier07.09.1915:48
Er könnte es auch auf eine FW Festplatte oder eine intern Platte spielen und von dort starten.
Das Image sollte schon helfen.
+1
becreart07.09.1916:05
Guy

sende doch einfach einen DL link
0
becreart07.09.1916:05
Guy

sende doch einfach einen DL link
0
unbunt
unbunt07.09.1916:08
Bei Interesse, hätte noch eine orig. Install DVD Mac OS X Leopard.
0
mikeboss
mikeboss07.09.1916:15
hier werden sie geholfen:

https://macintoshgarden.org/apps/mac-osx-mac-os-10-ppc


Leopard_10_5_4.dmg.zip
Leopard_10_5_8_Up.dmg.zip
+3
Guy07.09.1916:28
Ich habe keine Möglichkeit die 8 GB zu parken, aber der Link von "mikeboss" scheint ja zu funktionieren.
Ich glaube ich habe immer aus dem Image eine Boot Festplatte gemacht, dann das Datum des Macs geändert und dann das System installiert.
becreart
Guy

sende doch einfach einen DL link
0
yew
yew07.09.1920:10
Hi

weiß ja nicht, was ihr unter DL versteht, aber bezüglich Brenner heißt das Double Layer und nicht "direct link"

Gruß yew
+3
gacki08.09.1909:49
yew
Hi

weiß ja nicht, was ihr unter DL versteht,

Download?
-3
Uwe Conradt08.09.1910:44
Ich habe zwar einen Double Layer Brenner, aber heute (Sonntag!) keine Rohlinge und auch kein Firewire Gehäuse - gäbe es trotzdem eine Möglichkeit, das hinzubekommen?

Die Software 10.5.0 als .iso habe ich auf dem Rechner, aber wenn ich sie starte, verlangt sie einen Neustart und dann ist sie eben nicht aktiviert.
Von einem USB Stick startet der Powermac wohl noch nicht.

Hat jemand noch eine Idee, ansonsten bleibt nichts anderes übrig, als bis Montag zu warten und entsprechend ein paar Rohlinge zu besorgen.

Trotzdem danke an alle und es ist trotzdem erstaunlich, wie lange der Powermac schon Geschichte ist und wie viele Leute sich immer noch daran erinnern können (bzw. wie weit Apple mittlerweile schon gegangen ist).

LG und einen schönen Sonntag

Uwe
+1
larsvonhier08.09.1911:12
Für das Booten von USB gibt es einige Tipps, die alle per OpenFirmware funktionieren.
Hier ist einer davon.
Je nach PowerPC (G3, G4, G5) funktioniert es "unterschiedlich" gut, ich habe es vor einiger Zeit auf manchen Rechnern hinbekommen, auf anderen nicht...
0
SPmaniac
SPmaniac08.09.1912:05
@ Uwe Conradt
Wie Guy schon erwähnte, kannst Du das Image auf eine externe Firewire Platte clonen, falls vorhanden.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.