Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Brauche dringend hilfe, Kernel Panik bei G5 1,8 GhZ X 10.4.6!

Brauche dringend hilfe, Kernel Panik bei G5 1,8 GhZ X 10.4.6!

Sjaak
Sjaak17.05.0623:23
Hallo,

habe ein Riesen Problem habe ein G5 900 MhZ wie oben beschrieben, mit kernel Panik!
habe 2 Interne Festplatten á 160 Gb, auf meine Hauptfestplatte läuft 10.4.6 auf der andere 10.3.9!
Hatte eine Spam mail die ich löschen wollte, habe sie mir nicht angeschaut, da lief nur noch die Sat 1 Kugel, habe versucht Programme beenden zu machen aber leider nicht ging, musste Neustart durch Tastendruck machen danach kommt das schöne Fenster bitte Startknopf länger gedruckt halten für Neustart!
Habe alles versucht Festplattendienstprogramm, System 10.4 neu drüber zu Bügeln, Natürlich ohne die Festplatte zu löschen, aber es brecht schon bei der Überprüfung ab.

Was kann ich machen um die Platte wieder auf 10.4.6 zum leben zu bringen ohne Programm und einstellungsverluste?

Die Platte ist jetzt bei 10.3.9 normal zu sehen und ich habe auch zugriff hier drauf!
Bitte um Eure Hilfe!!!!
0

Kommentare

Sjaak
Sjaak18.05.0600:35
Danke für Eure Hilfe:-((:-(:-&(?)

Werde wohl, die Platte Komplett Löschen müßen!!!!
0
Jaguar1
Jaguar118.05.0601:29
Das Forenpersonal befindet sich gerade in einer wichtigen Sitzung und
darf nicht gestört werden.

Bitte inzwischen im Wartezimmer Platz zu nehmen und das
Standardformular zur Problembehebung auszufüllen:

1) Tritt das Problem auch bei einem anderen (bzw. neu angelegten)
Benutzer auf?

[ ] ja, unverändert gleiches Problem.
[ ] ja, Problem. Aber irgendwie anders.
[ ] nein, dort läuft alles genau so wie es soll.
[ ] Ähhh... Ägypten?

2) Tritt das Problem mit Dateien verschiedensten Ursprungs oder aber
nur mit ganz bestimmten auf?

[ ] bei allen. (Das sage ich natürlich nicht einfach nur so dahin...)
[ ] bei allen eines bestimmten Erzeugerprogramms
[ ] bei allen, die bestimmte Fonts verwenden
[ ] bei allen, die eine andere gemeinsame Eigenheit "X" aufweisen
[ ] bei OBI

3) Ich habe *irgendeine* neue Software/Update installiert, seither
klemmt es:

[ ] auf keinen Fall
[ ] weiss nicht, könnte schon sein
[ ] Jo. Da fällt mir ein...
[ ] Sag' ich nicht, weil: "Feind liest mit"
[ ] Software? Update? Was ist das? Gibts das als Klingelton?

4) Ich bin schon den heiligen Pilgerweg aller Mac-Benutzer gegangen
und habe...

[ ] ...die Voreinstellungen (Preferences) des Programms
entfernt/erneuert.

[ ] ...ein gängiges Tool probiert, um alle möglichen Cache-Dateien zu
entfernen.

[ ] ...die Rechte des Startvolumes geprüft/repariert (gähn).

[ ] ...${SONSTWAS} erfolglos ausprobiert. Als da wäre:
__________________________
__________________________
__________________________
__________________________

[ ] ...erst mal frischen Kaffee geholt und abgewartet, ob sich das
Problem irgendwie von selbst löst.

[ ] ...das mit lebenslangem "Tux in Aspik" bedrohte Schwerverbrechen
begangen, auch mal einen Neustart zu wagen. (Und war dabei sogar so
extrem abenteuerlustig, auch endlich mal diesen ominösen "Sicheren
Systemstart" auszuprobieren.)

[ ] ...das Problem in der alten Crux "Classic-Umgebung" gesucht und
einfach mal einen anderen OS9-Ordner angewählt, mit anschliessendem
ab- und anmelden. (Zur Not von einer CD...?)
Oder wenigstens mal sämtliche Fonts aus dem Classic-Zeichensatzordner
deaktiviert und ein evtl. laufendes Classic gestoppt.

[ ] ...in der "Schriftsammlung" mal sämtliche installierten Fonts mit
der Funktion "Schrift überprüfen" gecheckt (falls ich die schon habe
?????).

[ ] ...eingesehen, dass "Suitcase & Co" absoluter Bockmist sind. (Nur
so.)

[ ] ...den Tag verflucht, an dem irgendeine (Symantec ?) Software den
Weg auf meine Platte fand. (Naja, das betrifft ja nun wirklich nicht
*alle* Pilger des heiligen Grals...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work18.05.0601:38
Falls Du mit dem SingleUserMode und einem fsck -fy auch nicht weiter kommst, ist eventuell ein kommerzielles Tool wie z.B. Alsoft's "Disk Warrior 3" hilfreich.

Hatte vor kurzem auch einen Mac mini "in Behandlung", dessen Festplatte sich mit dem Festplatten-Dienstprogramm bzw. per fsck -fy nicht mehr reparieren ließ – Disk Warrior hat es dann aber gerichtet und nun läuft alles wieder perfekt.
0
JKNK18.05.0601:11
ne frage habe ich ja: 900MhZ? Wie kommst du auf 900MhZ??
0
JKNK18.05.0601:12
du hast doch von Panther zugriff auf die platte also sicher all deine daten und mach sie dann neu. Dann verschieb wieder alles. Ok hört sich leichter an als gesgat aber besser als nichts.
0
Sjaak 18.05.0615:42
Danke,

hat sich erledigt habe geternabend die sachen Kopiert und er löscht seitdem die Platte!

Werde alles neu und sauber instalieren:-&:-((
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.