Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Brauche dringen ne kurze Einleitung für Airport Express + Alice

Brauche dringen ne kurze Einleitung für Airport Express + Alice

Snoopy23.11.0619:52
Ich schaffe es einfach nicht, meinen heute freigeschalteten (ersten DSL) Anschluss, über meine Airport Express Station zu betreiben. Die Alice Einrichtungssoftware meldet einen Fehler bei der DSL Verbindung.

Was bitte muss ich da genau einstellen (im Airport Admin. Programm und sonst so)?
0

Kommentare

Snoopy23.11.0620:10
Ich habe auch schon im Forum gesucht, jedoch nichts dazu gefunden.
Den Service habe ich auch nicht angerufen (vielleicht gibt es ja eine einfache Anleitung dazu als pdf oder hier als Beitrag
0
matze-e
matze-e23.11.0620:43
Du müsstest ne Mail bekommen haben, in der dir die Zugangskennungen (speziell auch die für's Internet) mitgeteilt wurden. Das, was da steht, einfach über das Airport-Admin-Programm im Menupunkt "Internet" deiner Airportstation eingeben und schon funktioniert es.

Viel Erfolg!
0
Vicelow_SSC23.11.0620:45
Snoopy
"Alice Einrichtungssoftware"

Kenn ich nicht, aber, im Zweifelsfall ist sie scheisse und normalerweise unter OS X nicht notwenig. Zumal sie dir bei der Einrichtung über Airport nun garnicht helfen wird. Schmeiss sie weg.
0
Ties-Malte
Ties-Malte23.11.0620:51
Was willst du mit der Alice-Software?! Vergiss es…

SysEinstellungen @@ Netzwerk @@ TCP/IP @@ DHCP

Apirport Admin Dienstprogramm:

Airport:
Einen Namen vergeben; Kanal: Automatisch, oder durchprobieren; Modus: 802.11b/g; Schutz: Pers. WPA2;

Internet:
Benutzernamen und PW eingeben (haste von HanseNet/Alice), Immer verbunden bleiben (oder auch nicht, je nach Vorlieben), Ethernet-Anschluss: Automatisch (Standard);

Netzwerk:
IP-Adressen gemeinsam nutzen (falls mehrere Rechner), 10.0.1.1-Adressierung, oder unten selber festlegen.

Portumleitung:
Nix. Außer, du brauchst das wg. Firewall und iChat, o.ä.

Zugriff:
Weitere Rechner, die auf die Station zugreifen dürfen, wenn du das so festgelegt haben solltest;

WDS:
Egal, wenn du keine weiteren Stationen haben solltest.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Snoopy23.11.0620:56
Was für ein Passwort?
Ich habe eine Auftragsbestätigung erhalten mit den Zugangskennungen für, erstens, das Internet:

wo ein Benutzername steht, nämlich meine Festnetznummer meiner alten Leitung (Telekom)

und Passwort: frei wählbar

Und nun?
0
Ties-Malte
Ties-Malte23.11.0620:59
Joh, dann gibst du die Kennung ein und wählst dir ein PW.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Snoopy23.11.0621:00
Ich habe meine AIrport Express vor einer Woche schon mal für meine Stereoanlage konfiguriert, d.h. ich benutze sie damit problemlos.

- namen für das Netzwerk habe ich
- wpa2 habe ich schon gewählt

was nicht geht, ist eben die Verbindung nun über DSL.
Muss ich evtl. die Station Resetten und alles neu konfigurieren?

0
Ties-Malte
Ties-Malte23.11.0621:14
Hast du das Modem richtig angeschlossen?
Ist Airport aktiviert?
Funktioniert der Zugang über Ethernet (ist das Modem in Ordnung?)
Ansonsten würde ich Modem und Station einmal kurz vom Strom trennen, manchmal reicht das schon.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Snoopy23.11.0622:04
Jetzt gehts, nachdem ich die Verschlüsselung aufgehoben habe, seltsam! Aber so kann ich das ja nicht lassen, oder, spüre schon, wie die Parkplätze vorm Wohzimmerfenster immer knapper werden!
0
Snoopy23.11.0622:51
Als mindestens WEP hätte ich schon gerne.

Wenn ich eine Veschlüsselung auswähle, dann verbindet sich Airport nicht (oben in der Menüleiste), da es einen Fehlermedlung zeigt nach der Eingabe des Passworts.
0
Ties-Malte
Ties-Malte23.11.0623:25
Das ist aber merkwürdig. Alle firmware-Updates drauf? Auch wenn ich nicht annehme, dass das die Ursache ist…
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Snoopy23.11.0623:54
Jetzt wirds extrem komisch:

Mit WEP geht es plötzlich.

Zur Erklärung:

ich hatte die Station vor der DSL Schaltung mit WPA2 konfiguriert, für die Audio Wiedergabe; das ging prima.
Heute, nach der DSL Schaltung, habe ich eine Einwahl über das Sony Notebook meiner Freundin versucht über WLAN - ging nicht. Natürlich habe ich dort den Airport Admin. Dienst. aufgerufen und Veränderungen vorgenommen.

Dann hatte ich wieder eine Einwahl mit meinem ibook versucht und hier ging dann eben nicht mal die Verbindung mit WPA2 für meine Audiowiedergabe.
0
Ties-Malte
Ties-Malte24.11.0600:12
Kann das Sony denn überhaupt WPA2? Das ist ja nicht selbstverständlich!
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Snoopy24.11.0600:31
Keine Ahnung; die WLAN Karte ist eine PCMCIA 54mbit mit Atheros Chipsatz (neuester Treiber).
0
Ties-Malte
Ties-Malte24.11.0600:56
Damit kenne ich mich leider nicht aus, müsste aber ja in der Anleitung stehen.

Also, dein Mac und die Airport können auf jeden Fall WPA, aber wenn das Sony mit rein muss, hilft eben nur aufrüsten oder kleinster gemeinsamer Nenner, nützt ja nix.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
vb
vb24.11.0602:19
sobald eines der angeschlossenen geräte eine der verschlüsselungen nicht kann gibts probleme. sollten also alle die GLEICHE art ( wep, wpa usw ) haben.
die vermutung von ties, dass ev. das sony wpa 2 nicht versteht, geht in die richtige richtung. bei mir war das auch mal das problem mit einem stick der sollte angeblich wpa können, was aber nicht stimmte. sobald ich alles auf wep umgestellt hatte gings. ist meistens das problem. zum ausprobieren oder neu einrichten am besten jeglichen schutz erstmal weglassen - sobald die leitungin www steht, kannst du dich an die pwörter rantasten...;-)
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.