Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Brauche Empfehlung für ein "OSX-taugliches" Handy mit folgenden Funktionen

Brauche Empfehlung für ein "OSX-taugliches" Handy mit folgenden Funktionen

exAgrajag06.11.0914:11
Mein aktuelles Handy macht wohl so langsam endgültig die Grätsche. Ich suche nun schon eine Weile im Internet nach einem brauchbaren Handy, was sich mit iSync synchronisieren lässt. Vielleicht hat ja hier einer einen Tipp? Es sollte folgende Eigenschaften haben:

- GUTE Gesprächsqualität
- iSync-kompatibel (Kalender, Kontakte. von mir aus auch mit Plugin)
- Kalender
- Kontaktdaten mit Adresse, mehrere Telefonnummern, eMail-Adresse usw. pro Kontakt
- über USB aufladbar
- einigermaßen brauchbare Bedienung
- Wenn es geht in Standard-Form (also kein Klapp oder Dreh oder so)
- Ein Radio nehme ich gerne mit (für die sonnabendlichen Fussballkonferenzen), ist aber nicht wichtig
- Sonstigen Schnickschnack wie Video, Photo, Spiele usw. brauche ich nicht

Ein Telefon halt.

Es sollte gebraucht nicht mehr als 100€ kosten (wenn Sinn macht, vielleicht auch mehr).

Leider sind die iPhones der ersten Generation immer noch sehr teuer. Für ein Smartphone würde ich natürlich auch etwas mehr ausgeben, aber wesentlich mehr als 150€ will ich eigentlich nicht ausgeben.


Gebt mir bitte bitte bitte einen Tipp – oder mehrere. Ich werde bei der Suche noch verrückt...
0

Kommentare

exAgrajag07.11.0900:24
Hier wurden doch auch schon Handies vor dem iPhone genutzt, oder? Und benutzen doch bestimmt auch nicht alle hier nur iPhones? Irgend ein brauchbares Gerät muss doch dabei sein?!? (Hilfe)
0
Jaguar1
Jaguar107.11.0900:53
SonyEricsson! Am besten wohl eines aus der K-Serie…
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
applegenius07.11.0901:12
Also ich hatte vor dem iPhone der ersten Generation ein Sony Ericsson K800i, welches sich gut mit iSync verstand. Das wird sich wohl kaum verschlechtert haben.
Da ich von Nokia Handies nichts halte und alle anderen nennenswerten Marken nicht wirklich gut sind bleibt Sony Ericsson. Da kann man sicher sein, dass man ein Handy bekommt, was durch und durch funktioniert.
(Zumindest war das bei mir und vielen meiner Freunden so, bevor sie dann nen iPhone hatten)
UNd für 100 Euro wirste da schon was finden.
0
Jaguar1
Jaguar107.11.0901:22
oder oder z. B.!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
mik84
mik8407.11.0901:45
ich hab das nokia 5310 davon gibts ne light version (also ohne multimedia schnick-schnack) das 5000er - kostet zz 80 €
radio hat es, usb laden geht nicht
killer-feature für mich ist, dass die tagestermine auf dem home screen angezeigt werden können

kalender und kontakte lassen sich nach einem plugin für isync toll abgleichen. zur sicherheit noch mal googlen ob isyncen damit auch wirklich funkt

symbian40 ist halt ein bisserl beschränkt in den organizer funktionen.
2 sachen die mich stören:
- bei terminen werden die notizen nicht mitgespeichert ebenso wie andere details, lediglich zeit (von-bis), ort, terminname werden angezeigt
- bei ganztägigen terminen wird einfach 14:00-14:00 eingetragen, nach 14:00 ist der termin futsch
0
exAgrajag07.11.0907:56
mik84: Schade, aber via USB aufladen ist Pflicht. Ich möchte nicht ständig das Netzteil rumschleppen müssen. Ein Passendes USB-Kabel hätte ich aber sowieso immer dabei.

Mein Handy (Motorola SLVR V8, die ungeklappte Version vom RAZR) hat ein sch... Kalender. Ich bekomme in der Übersicht nur Termine von 800 bis 1900 angezeigt. Und Termine über die Tagesgrenze (hab ich teilweise bis zu 8 im Monat) tauchen dann gerne mal nächsten Tag nochmal auf – aber auch nicht immer.


applegenius & Jaguar1: Danke, werde ich mir mal ansehen.
0
exAgrajag07.11.0908:00
Apropos: Apple hat die iSync-Seite gelöscht?!? Ich finde die iSync-Kompatibilitätstabelle nicht mehr. WTF? Die wollen iSync jetzt nicht (ersatzlos?) sterben lassen und alles nur noch auf iPhone trimmen? Das wäre ärgerlich. Auf Syncen mit iTunes hätte ich nun wirklich keinen Bock – egal, was das Sync-Ziel ist.
0
fabisworld
fabisworld07.11.0908:36
@exAgrajag: Ich stand vor einiger Zeit exakt vor der gleichen Herausforderung und es hat Tage intensivster Recherche gedauert, bis ich einen soliden Informationsstand hatte

Das wichtigste in Kürze: Es gibt viele Handys, die sich via iSync abgleichen lassen - aber nur wenige, die es wirklich zuverlässig und vollumfänglich können...! - Für verschiedene Handy-Typen von NOKIA gibt es z.B. auf der Nokia-Seite iSync-Plugin`s, die den bequemen Abgleich via Bluetooth erlauben.

Für die meisten der heute erhältlichen Handys fehlt es allerdings an dieser werksseitigen Unterstützung, weshalb z.B. die Firma NOVA Media jede Menge kostenpflichtige Plugins entwickelt hat. Doch wer glaubt, damit sei dann alles paletti, der wird sich spätestens dann ärgern, wenn bestimmte Dinge nicht oder nicht zuverlässig gesynct werden...

Das Problem liegt in diesem Fall bei z.B. NOKIA selbst, die viele der aktuelle Geräte mit einer proprietären S40 Plattform-Software betreiben. Dieses Betriebssystem ist aber nicht offen für externe Entwickler und daher können Funktionen wie die Übertragung von Anrufer-Photos etc. nicht unterstützt werden...

Die einzigen Geräte, die wirklich uneingeschränkt top funktionieren (und zwar sowohl unter OS X 10.5.x und 10.6.x) sind die Handys der E-Serie mit Symbian-Betriebssystem. Ich verwende aktuell seit etwa einem Jahr das Nokia E61i und bin mit dem Gerät und der Zusammenarbeit mit meinen diversen Apple-Systemen absolut zufrieden!

Falls Du Interesse an einem solchen Telefon hast: Ich habe seinerzeit gleich drei Stück gekauft, weil ich so begeistert bin aber inzwischen muss ich einsehen, dass die Geräte derart robust konstruiert sind, dass ich in den nächsten Jahren wohl kaum mehr als zwei für mich selbst benötige

Konkret: ich habe hier noch ein Nokia E61i in OVP mit allem Zubehör, welches nur wenig genutzt wurde und vor allem noch Herstellergarantie bis April 2011 hat. Die ohne Nahmen ausgestellte Barverkaufsrechnung lege ich als Beleg dafür natürlich bei...
0
ibaschi
ibaschi07.11.0909:39
Hallo exAgrajag,
Hier ist die iSync-Liste:
0
zwirn
zwirn07.11.0909:56
O.K., auch wenn das nicht die Antwort ist, die du hören willst. Ich muss es los werden :

Investier ein paar Kröten mehr und kauf ein gebrauchtes iPhone 2G. Die werden, wo doch jetzt die 2 Jahre Vertragslaufzeit bei vielen ausläuft wahrscheinlich ohnehin billiger werden. Ich würd' das machen, selbst wenn ich nur damit telefonieren wollte und nicht mehr.
Du freust dich jedes mal, wenn du es in die Hand nimmst, nicht nur weil's schön ist, sondern auch weil die Bedienung so ist, wie man sich's wünscht.
„http://www.youtube.com/watch?v=HGmjr4p34Y8“
0
maceric
maceric07.11.0909:57
Ich möchte nicht ständig das Netzteil rumschleppen müssen. Ein Passendes USB-Kabel hätte ich aber sowieso immer dabei.


Die SE-Mobiltelefon lassen sich zwar über USB laden,
Du brauchst aber ein Spezialkabel, da der Anschluss am
Gerät proprietär ist.
Ist glaube ich nicht das was Du suchst.....
0
exAgrajag07.11.0910:54
maceric
Die SE-Mobiltelefon lassen sich zwar über USB laden,
Du brauchst aber ein Spezialkabel, da der Anschluss am
Gerät proprietär ist.
Ist glaube ich nicht das was Du suchst.....
Hmmm, hab ich mittlerweile auch schon gesehen. Mein Motorola hat einen richtigen USB-Mini-Anschluß, was ich sehr angenehm finde. Da passt jedes Kabel für eine 2,5"-Platte dran.

Aber lieber das SE-Kabel, als ständig das Netzteil rumzuschleppen.
0
Sindbad07.11.0911:32
Ich benutze das Nokia 3109 classic:

Negativ:
Dieses Nokia akzeptiert keine beliebigen Headsets (braucht irgendeinen Chip im Headset ?).
Dieses Nokia hat keine zufriedenstellende Sprachqualität beim Senden mit meinem Jawbone Headset (Bluetooth).

Gut:
Stabil, zuverlässig, preiswert, gute Gesprächsqualität (gibt Variante mit /ohne Kamera) (ist Standard-Geschäftstelefon bei Daimler)
Kalender und Adressbuch lassen sich über Bluetooth mit iSync synchronisieren (Novamedia-Plugin erforderlich, 12,-€)
Änderungen werden auch zurücksynchronisiert.
Gesyncht werden: Name, mehrere Telefonnummern (mind. 4), Fax, Mailadressen (mind.4), Spitzname, Adresse (Arbeit), Geburtstag, Kommentar (ca. 170 Zeichen)
Gesyncht mit iCal werden (wählbare) Kalender mit Alarm. D.h. Nach dem Synchen meldet das Handy die Termine.

Hinweis: ein weiteres Novamedia-Plugin (12,-€) erlaubt schreiben von SMS im Apple-Adressbuch und senden übers Handy (Bluetooth).
(mit dem Plugin kann ich auch Telefonnummern mit dem Rechner wählen).

0
fabisworld
fabisworld07.11.0911:41
@Sinbad: ich hatte auch schon das Nokia 3109 classic und teile Deine Einschätzungen hinsichtlich der positiven Eigenschaften des Telefons uneingeschränkt...!

Aber: Das Display hat eine vergleichsweise "grobpixelige" Auflösung und das 3109 classic verweigert , wie viele andere Nokia-Handys übrigens auch, selbst mit dem kostenpflichtigen NOVA Media-Plugin das syncen der Anruferbilder!!!
0
Sindbad07.11.0912:27
fabysworld

Danke für die Ergänzung!
Ich hatte nie versucht, Bilder zu übertragen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.