Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Brauche Drahtlos-Lösung, wer will mir eine andrehen?

Brauche Drahtlos-Lösung, wer will mir eine andrehen?

Gabbo
Gabbo25.09.0619:27
Liebes Forum,

Ich brauche ein drahtloses Netzwerk für: Ein Powermac mit einer Applenetzwerkkarte, ein HP-Notebook (mit irgendeiner Netzwerkkarte..) und zwei Macbooks...

Was soll man da kaufen? H

Habe zurzeit nur ein Kabelmodem.


Wenns Leute hier hat, die einen Shop betreiben, wäre ich daran interessiert.


Grüsse,

Gabriel

0

Kommentare

Hot Mac
Hot Mac25.09.0619:37
0
Hot Mac
Hot Mac25.09.0619:41
Für den PowerMac empfiehlt sich natürlich eine entsprechende Karte, für dieses HP-Ding tut's vielleicht auch ein entsprechend kompatibler USB-Stick oder so.
0
derondi
derondi25.09.0620:05
Eine AirPort Extreme Karte verkaufe ich gerade bei eBay:

Hot Mac hat sicherlich recht was den USB-Stöpsel angeht, beim Router kann man quasi alles nehmen, was der Markt hergibt. Netgear waren immer meine Favoriten - bis ich den Komfort der AirPort Basestations schätzen lernte. Die sind den Aufpreis wert!!
0
Gabbo
Gabbo25.09.0620:57
Ich weiss nicht, was der Unterschied zwischen Airport exp. und dem normalen airport ist...

für mich ändert sich da nicht viel oder warum sollte ich die teurere version nehmen?
0
Gabbo
Gabbo25.09.0620:58
derondi

Ich will sie, bin aber aus der CH!
0
derondi
derondi25.09.0621:20
Sorry, ist gerade vor 20 Min "über'n Tisch" gegangen..

AirPort ist die "klassische" Variante mit 11MBps, AirPort Extreme die aktuelle mit 55MBps - Extreme ist also nominell 5x schneller. AirPort Extreme geht grob gesagt in allen neueren Macs ab ca. Mitte 2004, die älteren Modelle sind als "Extremisten" nicht zu gebrauchen. Müsstest du aber mal genau nach sehen, welche Karte für dich die richtige ist.

Darüber hinaus gibt es auch noch die AirPort Extreme Basis - zumindest bis vor kurzem. Das ist halt der entsprechende Router. Wegen div. EU-Richtlinien ist die aber aus dem Programm und durch die AirPort Express ersetzt.
0
Hot Mac
Hot Mac25.09.0621:57
rotfuxx
Welche Vorteile hat eigentlich die teuerere "Extreme" gegenüber der günstigeren "Express".
Es kommt halt auf die persönlichen Bedürfnisse an.
0
Hot Mac
Hot Mac25.09.0622:01
Bild zu groß
0
Gabbo
Gabbo25.09.0622:05
Ja, Hot Mac... Das sehe ich alles auch, wenn ich auf apple.com gehe...

Das ist genau der Grund, warum ich diesen Thread eröffnet habe; Für mich bieten beide Stationen genau das gleiche und ich sehe nicht, warum ich die grosse Station kaufen sollte und nicht den Airport Express. Grundsätzlich ist es mir egal, welches Produkt ich kaufe, aber ich möchte die optimale Lösung.

Der einzige offensichtliche Unterschied ist für mich, dass die eine Version 10 und die andere 50 Computer aufnehmen kann... Gut, mehr als 10 Mac's werde ich nie haben, ausser ich ziehe in eine WG oder hab ein Harem
0
Simon Reuteler
Simon Reuteler25.09.0622:07
naja, wenn du nicht auf ein apple airport wlan accesspoint switchen wilss, empfiehlt sich zyxel und deren produkte.. als accesspoint empfiehlt isch die G serie alias G1000/2000/3000 oder auch ein G570...

Für den PM würd ich entweder eine Kompatible PSI karte oder einen USB stick empfehlen.

Fürs HB notebook am besten eine PCMCIA karte, da ein usb stick blöde vom gehäuse absteht.

simon
0
sagrada
sagrada25.09.0622:10
Die Kleine hat keinen Ethernetanschluss. Wäre für mich ja ein K.O. Argument.
0
Simon Reuteler
Simon Reuteler25.09.0622:11
naja, der grosse unterschied ist das die normale Airport station nur das 802.11b standart understützt, (11 Mbit theoretisch) unterstützt und die APE dann theoretisch 54 mbit, das merkst du aber nur, wenn du daten per wlan verschiebst...
0
Simon Reuteler
Simon Reuteler25.09.0622:13
welche kleine hat kein netzwerkanschluss?
0
Simon Reuteler
Simon Reuteler25.09.0622:13
ich sehe grad, das da ja beide 54 mbit unterstützen...
0
Hot Mac
Hot Mac25.09.0622:15
Man kann doch alles, was es zu erfahren gibt, der Tabelle entnehmen, oder kann das nur ich?

Es gibt da schon Unterschiede!

Ich verwende - zum Beispiel - eine Express, da ich einen optischen Ausgang benötige, den die anderen Dinger ja nicht haben!
Die Express hat aber kein integriertes Modem und so weiter ...

Es hängt halt davon ab, was man benötigt.

Vermutlich wird für Deine Anforderungen eine Express langen.
0
Gabbo
Gabbo25.09.0622:24
Ich denke auch, dass so eine reicht... Ich wüsste jedenfalls nicht, warum sie nicht reichen sollte. Zurzeit fällt mir nichts ein, wovon ich von der besseren Station profitieren könnte.... =-O

Und ja, das HP Notebook hat eine Karte eingebaut... Ich muss nur für den PM eine Karte haben, da zur Zeit, als ich wir ihn kauften, das noch nicht Standard war..
0
Simoon
Simoon25.09.0622:26
Ich empfehle einen Linksys WRT54G. Preis/Leistungsverhältnis ist sehr gut,
das Gerät hatte lief bei mir längere Zeit ohne Probleme. Unterstützt 802.11g
(54Mbit/s), hat einen 4-Port Switch und sollte auch problemlos mit deinem
Kabel-Internet zusammenarbeiten.

0
Stefan Lühr
Stefan Lühr25.09.0622:33
... obwohl 55MBit ein Witz sind.. ich erreiche nie mehr als 700 .. 800 KB/s was weniger als die 11 MBit einer alten AirPort Station sind...

Wenn es um Datentransfer geht, stecke ich immer das Netzwerkkabel rein...

mfg


Stefan
0
Gabbo
Gabbo25.09.0622:50
Mir ginge es nur um Internet und für seltene grosse Verschiebungen könnte man zusammenschliessen...
0
Simon Reuteler
Simon Reuteler25.09.0623:08
na dann, g1000 (zyxel) und eine airport oder PCI karte für den desktop
0
Gabbo
Gabbo25.09.0623:36
http://www.zyxel.ch/products.cfm?action=detail&lang=d&area=3&art=2419

Steht ADSL... Ich hab aber Kabel..
0
Gabbo
Gabbo25.09.0623:37
Ich denk mal, das ist der gleiche Stecker? Einfach Ethernet.. ?
0
Simon Reuteler
Simon Reuteler25.09.0623:38
jup, rj45 ethernet ist das gleiche kabel
0
Gabbo
Gabbo26.09.0611:18
Aber der Airport Express ist sogar billiger...

Ich glaub, ich nehm den Airport express, da krieg ich sicher noch "Studentenrabat"
0
derondi
derondi26.09.0611:49
OK, auch noch mal mein Senf dazu.

Die AirPort Extreme ist ein Router mit WAN, WLAN und LAN Anschluss. D.h. mit ihr kann man ein vorhandenes Ethernet mit dem Internet und einem WLAN verbinden. Ethernet und WLAN bilden dabei, afaik, ein logisches Subnet. Bei einer Variante hat man zusätzlich ein Modem. Dies kann man entweder als Backup-Line verwenden oder zur Fern-Einwahl ins eigene Netz.

Die AirPort Express ist ein Router mit WAN/LAN und WLAN Anschluss. Mit ihr kann man entweder sein LAN auf WLAN erweitern (klassischer Access Point) oder das WLAN mit dem Internet. Die Express hat außerdem das AirTunes-Feature.

Die AirPort Extreme wird allerdings in der EU nicht mehr vertrieben, weil sie irgendwelche Lötverbindungen hat, die den EU-Normen nicht (mehr) entsprechen. Die gibt's also nur noch bei eBay und Konsorten..

Gabbo:
Die Express dürfte für dich erste Wahl sein!!
0
Gabbo
Gabbo26.09.0615:07
derondi

Danke, du hast mich jetzt definitiv dazu bewogen, die Airport Express zu nehmen!

Vielen Dank für deine Erläuterungen...

Und auch den anderen möchte hier danken!
0
Gabbo
Gabbo29.09.0613:08
OK, heute kriege ich diese Station + Airport-Karte zugestellt von Apple.


News von MTN : Neue Airport-Station..... ?

Soll ich es wieder zurück geben? :-/
0
Hot Mac
Hot Mac29.09.0613:14
BALD, heißt es in den News!
Bald, kann auch in fünf Wochen sein.
0
Gabbo
Gabbo29.09.0613:25
Ja, die Frage ist, ob Apple in den neuen Airport weltbewegendes einbaut und ich danach eine innerliche Identitätskrise habe, da ich den überalteten Airport gekauft habe...

0
Hot Mac
Hot Mac29.09.0613:27
Kaffee wird man auch mit der neuen Basisstation nicht kochen können.
0
Hot Mac
Hot Mac29.09.0613:31
Ich will allerdings nicht, daß Du ins Kopfkissen heulst, wenn die neue Basisstation der Mega Hit werden sollte.

Schwere Entscheidung!
0
Gabbo
Gabbo29.09.0613:36
Grundsätzlich brauche ich Internet, aber wenn die neue Maschine natürlich auch Kaffee machen könnte und vielleicht sogar mein Zimmer aufräumen, dann wäre das genial
0
fallen
fallen29.09.0613:36
ich will mir jetzt auch wlan zulegen für zuhause, und liebäugele mit dem airport express teil... mag mir jemand eine verkaufen oder so..?
0
Gabbo
Gabbo29.09.0613:40
hehe, willst du meine haben?

Ich hab ja eine bestellt und kriege sie heute, aber ich weiss jetzt nicht, ob ich sie zurückgeben soll.

Würdest Du warten / oder vielleicht will du meine, die heute gekommen ist?
0
derondi
derondi29.09.0614:00
Hab mir vor kurzem selbst noch eine (ver)alte(te) AirPort Extreme Basis gekauft - und bin glücklich damit. Selbst dann, wenn Dienstag eine neue Station kommt.

Sie tut genau das, was ich verlange. Was soll ich mehr erwarten?
0
totohh29.09.0614:02
schau doch mal bei

vorbei.
der günstigste überhauptO:-)
0
fallen
fallen29.09.0614:03
hehe gabbo, ich hätte gerne ein gebrauchte oder so, weil BRAUCHEN tu ich se eigentlich nicht... aber schön, wenn man sowas hat! und wenn ne neue kommt... ich mein, was soll sie denn noch tolleres können? fernseh ausgang ist höchst unwahscheinlich... ich brauche nur wlan um auf dem sofa surfen zu können, und wenn ich gleichzeitig noch musik zu meiner (bisher ungenutzten!) anlage streamen kann ists ja noch besser!
0
Hot Mac
Hot Mac29.09.0614:09
totohh
schau doch mal bei

vorbei.
der günstigste überhauptO:-)
Gabbo teilt bestimmt nicht gerne.

0
Gabbo
Gabbo29.09.0614:18
..Hot Mac



fallen

Jup, aber meine wäre neu und ich würde sie dir geben. Von mir aus 10.- Rabatt, wenn du sie holen kommst

Aus Frankfurt für 10.- nach Zürich reisen?
0
fallen
fallen29.09.0614:54
das klingt sehr verlockend, gabbo... lass mich überlegen... hmmmm... nein
0
Gabbo
Gabbo02.10.0618:39
hehe...



Kommen morgen wirklich neue Airports?
0
derondi
derondi02.10.0618:48
Gabbo
hehe...



Kommen morgen wirklich neue Airports?
Öhm, wenn du meine kleine Äußerung meinst - das war ein Scherz!!
0
Martin Springer02.10.0619:09
Stefan Lühr
... obwohl 55MBit ein Witz sind.. ich erreiche nie mehr als 700 .. 800 KB/s was weniger als die 11 MBit einer alten AirPort Station sind...

Wenn es um Datentransfer geht, stecke ich immer das Netzwerkkabel rein...

mfg


Stefan

So wenig? (sick) Mich nervt es schon wenn ich unter 1,5MB/s komme. Allerdings habe ich im Moment nur maximal 80kb/s, was ein Defekt meiner Airportkarte zurück zu führen ist...
0
Martin Springer02.10.0619:16
Gabbo
Ich wette die ganz neue Airportstation unterstützt dann (bzw könnte es) den ganz ganz ganz neuen Standart den bisher noch keiner hat. Dass heisst dann bis zu über 500mbit/s!!! (Hab ich in MTN gelesen) Also wenn dieser Standart kommt, dann will ich ne amdere Karte in mein MBP haben

Aber jetzt hast du ja leider ein Uraltding gekauft und hast nur schlappe 54mbit/s...
0
DonQ
DonQ02.10.0619:19
Trotzdem ist es immer noch 20mal schneller als UMTS
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Martin Springer02.10.0619:23
..und UMTS 20mal schneller wie GPRS... Musste ich leider auch schon durch.
0
DonQ
DonQ02.10.0619:26
Hat jemand auch letztens seine Karte storniert, da es keinen UMTS Empfang gab.

Nicht mal die Base Flat mit halbwegs erträglichen 20,-- € gibt es mehr, nicht mal für Studenten.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Gabbo
Gabbo02.10.0619:30
Ich sag euch wat:

550 Mbit oder 50Mbit Spielt mir jetzt im Jahr 2006 keine Rolle... Später? Keine Ahnung... Aber auf das könnte ich verzichten...

Aber falls sich ein One-More-Tang dahinter versteckt...zB etwas mit iTunes, bin ich nicht gerade froh.... aber ja, einpacken will ich das ding nicht mehr
0
Rotfuxx25.09.0621:30
Welche Vorteile hat eigentlich die teuerere "Extreme" gegenüber der günstigeren "Express".

Ich habe jetzt schon in zwei Wohnungen die DSL-Netzwerke mit einer Express aufgebaut und das klappt super.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.