Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Brauchbare Helligkeit bei Druck mit HP Laserjet M277dw?

Brauchbare Helligkeit bei Druck mit HP Laserjet M277dw?

Stefab
Stefab07.03.1914:52
Hallo!

Es gibt sicher ein paar Leute hier, die einen HP Laser Farbdrucker ähnlich dem meinigen haben. Nur ich habe immer das Problem, dass die Drucke zu dunkel herauskommen.

Eben z.B. gescanntes Blatt Papier mit Zeichnung aus der Firma, und wenn ich mir das ausdrucke, ist das vermeintlich weiße Blatt immer so unschön grau. Hab mir den Drucker unter macOS 10.13.6 extra nicht als AirPrint, sondern regulären Drucker hinzugefügt. Druck aus Vorschau.app, bei Farbanpassung sowohl Druckerspezifisch, als auch ColorSync probiert.
Bei Farbe mal mit HP EasyColor, mal ohne, aber es wird irgendwie immer zu dunkel. (speziell im Vergleich zu anderen Druckern).

Hat da jemand einen Tipp, wie man das besser, also heller hinbekommt, ohne dass man vorher den Scan irgendwie stark manipulieren muss? Soll einfach nur eine ähnliche Helligkeit, wie am Bildschirm haben, brauch da keine exakten Farben oder gar kalibrierte Farben, einfach nur halbwegs passende Helligkeit und gut ist.

Falls das jetzt wieder so dunkel wird, versuche ich den Druck mal von einem iOS-Gerät über AirPrint, ob es da besser ist.
Besten Dank im Voraus!
+1

Kommentare

Stefab
Stefab07.03.1915:00
PS: Seltsam, jetzt wo es ein sauberer Scan ist, ohne hellgrau am Papier, kommt der Druck wieder zu hell heraus. Ist zwar besser als zu dunkel, aber auch nicht ideal.

Es muss doch irgendeinen Trick geben, dass man eben so ca. die Helligkeit bekommt, wie das Bild/PDF, was auch immer auch am Bildschirm dargestellt wird.

Es scheint mir fast so, wenn viele komplett weiße Flächen sind, dreht er die Helligkeit rauf, wenn nicht viel reines weiß dabei ist, dreht er die Helligkeit runter. Genau das soll aber nicht sein.

Oder es hat etwas mit dem Dateiformat zu tun? PDFs werden aufgehellt und JPG/PNG wird abgedunkelt? Verstehe es nicht, will einfach nur halbwegs neutrale Helligkeit.

PPS: Ok, jetzt ist wieder alles anders: Er druckt jetzt doch alles einfach zu hell! Bei den gescannten PDFs ist es noch ok, da noch alles lesbar, aber bei einem Probedruck von einem PNG ist es so hell, dass nichtmal mehr etwas erkennbar ist. Ich hänge die Datei jetzt an. (Farbanpassung: Druckerspezifisch und HP Easycolor ist an)
0
Stefab
Stefab07.03.1915:07
0
schlawuzelbaer07.03.1918:53
Vielleicht ist eher der Scanner "das Problem". Wie alt ist die Scanner-Lampe? Wenn mit viel oder wenig Licht gescannt wird, kann das der Drucker nicht ausgleichen. Je nach Vorlage muss man mit individuellen Einstellungen, sofern möglich, die Vorlage einscannen. Da ist wohl die Automatik überfordert. Sonst kann man über Vorschau manuell die Helligkeit über Belichtung und Kontrast regeln.
+1
MikeMuc07.03.1921:28
Wenn schon im Scann graue Flächen erscheinen wo keine sein sollten solltest du zuerst mal den Scanvorgang optimieren. Erst wenn der "perfekt" ist, kommt die Ausgabe dran. Sonst dokterst du an Syndromen rum die du mit einem besseren Scann gar nicht erst beseitigen müßtest.
Also sofern das Bild oben der Scan ist, versuche mit Helligkeit und Kontrasteinstellungen den erstmal "sauber" zu bekommen.
+1
Stefab
Stefab08.03.1915:13
Äh, es geht hier um den Druck, nichtmal annähernd um das Scannen. An dem kann ich sowieso nix ändern, das kommt mal abfotografiert, mal sonst wie, völlig egal.

Problem ist: Drucker druckt entweder viel zu hell oder viel zu dunkel. Nicht annähernd in der Helligkeit, wie die Darstellung am Bildschirm. Das Bild von oben kam z.B. in etwa so raus - und das ist einfach nicht brauchbar, da nicht lesbar:
0
Stefab
Stefab08.03.1915:26
Hm, anscheinend kommt jetzt alles viel zu hell raus. Habe mir die Dateien herausgesucht (jpg), die damals viel zu dunkel waren, wo ich das grau im Hintergrund nicht wegbekam, beim Druck: Jetzt ist das komplett weiß im Hintergrund, als würde es nachkorrigiert worden sein. Anscheinend hat sich da irgendwas verstellt, ich habe aber k.A. was.
0
Stefab
Stefab08.03.1915:39
Also der tolle Tipp ist jetzt, ich soll vor dem Druck gegensteuern? Beim obigen Bild zB massiv Tonwerkorrektur machen, so dass das grau sattes schwarz wird, auch wenn am Bildschirm alles wunderbar lesbar ist?
Ich will doch nur, dass in etwa die gleiche Helligkeit rauskommt, nicht einige magnituden heller/dunkler, so dass aus RGB-Grau 128/128/128 entweder weiß oder schwarz wird, nein, es soll zumindest grau bleiben! Das muss doch möglich sein!
0
rmayergfx
rmayergfx08.03.1920:10
Hier gibt es verschiedene Ansatzpunkte. Daher einfach mal testen.
Welcher Laserdrucker ist es genau und wieviele Seiten hat er schon gedruckt ? Wurde am Drucker schon einmal Wartung gemacht und die Kalibrierung/Reinigung durchgeführt ? So ein Laserdrucker braucht auch Pflege und Verschleiss kan zu o.g. Fehlerbild führen. Also hier mal den genauen Druckernamen hinterlassen und dann kann man auch gezielt für das Modell Typs geben.
Wenn der Drucker Airplay unterstützt, dann einfach mal direkt von einem IOS Device darauf ausdrucken und sehen was passiert.
Sind die Scans nicht sauber, kann dies an einem verschmutzten Scannerglas liegen, die Sensoren können dann nicht genau einmessen, was als Papier erkannt wird und was nicht. Also auch mal den Scanner richtig saubermachen, auf keinen Fall mit Glasreiniger, der kann mit seinen Partikeln das Glas beschädigen. Das Glas muss überall, auch an den Rändern sauber uns streifenfrei sein.

Sind auf deinem System irgendwo Farbprofile hinterlegt oder eingestellt ? Da kann es auch zu Problemen kommen.
PS: Wenn dich die Kollegen schon darauf hinweisen, das man aus einem schlechten Scan nur noch schlechtere Druckergebnisse bekommt, dann haben diese schon Recht. Nimm doch einfach mal so einen missratenen Scan und lösche mit der Auswahl die grauen Flächen raus und notiere dir die Werte aus der Pipette. Nimm auch mal die Farbwerte der Striche, sind das nur Grauwerte oder richtiges schwarz ? Das Bild oben sieht so aus als wäre es eine Bleistiftskizze, diese sollte man bei generell und auch bei dünnem Papier nicht als Graustufen sondern in SW scannen.

Um deinen Laserdrucker zu testen, drucke mal diese Testseite von verschieden Geräten aus, dann siehst du auch sofort ob die Kalibrierung und die Einstellungen stimmen:
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
+1
Stefab
Stefab09.05.1910:34
Hallo nochmals!

Brauche wieder Ausdruck(e) und natürlich wieder das Problem, da keine Lösung gefunden. @rmayergfx: Genaues Druckermodell steht oben im Betreff.

Habe jetzt auch AirPrint von iOS und auto-kalibrierung versucht. Irgendetwas muss da komplett falsch eingestellt sein. Anbei ein Beispiel von einer Datei, die ich drucken will, alles sauber, am Druck ist absolut nichts zu erkennen, da alles viel zu hell. Und bei PDF kann ich nichtmal direkt eine Farbkorrektur machen, sondern muss erst in ein Pixelformat wandeln vor dem Druck, sonst leider völlig unlesbar…


PS: Nehme an, es war immer schon deutlich zu hell und nicht zu dunkel (hatte das wohl falsch in Erinnerung) Also von der angehängten Datei erkennt man die dunkelblauen Striche nur ganz leicht als hellblau, aber man kann es eben ohne massive Farbkorrektur vor dem Druck nicht lesen.
0
Wiesi
Wiesi09.05.1912:20
Nur mal so in Blaue: Ich würde mal Toner nachfüllen.
„Everything should be as simple as possible, but not simpler“
-1
ilig
ilig09.05.1914:45
Stefab
Äh, es geht hier um den Druck, nichtmal annähernd um das Scannen. An dem kann ich sowieso nix ändern, das kommt mal abfotografiert, mal sonst wie, völlig egal.
Das Problem sind m.E. die Scans/Fotos, die man Dir liefert. Könntest Du die Scans/Fotos statt in RGB als Graustufen anfordern? Vielleicht würde das die Probleme deutlich verringern. Ich habe Dein Beispiel in PhotoShop bearbeitet. Von RGB in Graustufen gewandelt, dann den Schwellenwert geändert und anschließend als JPG gespeichert. Aber ob das qualitativ für Dich eine Verbesserung ist weiß ich nicht.
0
rmayergfx
rmayergfx09.05.1915:04
Stefab
.... alles sauber, am Druck ist absolut nichts zu erkennen, da alles viel zu hell. Und bei PDF kann ich nichtmal direkt eine Farbkorrektur machen, sondern muss erst in ein Pixelformat wandeln vor dem Druck, sonst leider völlig unlesbar…


PS: Nehme an, es war immer schon deutlich zu hell und nicht zu dunkel (hatte das wohl falsch in Erinnerung) Also von der angehängten Datei erkennt man die dunkelblauen Striche nur ganz leicht als hellblau, aber man kann es eben ohne massive Farbkorrektur vor dem Druck nicht lesen.

Sauber... nicht in der PDF die du uns hier zur Verfügung gestellt hast. Die ist alles andere als Sauber. Öffne mal die Datei in PS oder einem anderen Programm der diese PDF öffnen kann und zoome mal auf 400% Da sind so viele Farbsäume rund um die Grafik das ist alles andere als sauber. Dazu noch mit blauer Tinte. Geht gar nicht. Sobald du das in Graustufen umwandelst siehst du das die Grauwerte bei 102 liegen, schwarz ist da weit davon entfernt. Da hier keine vernünftige Sättigung vorliegt und der Drucker im Farbbereich die Farben ja auch noch mischen muss wird das nichts ohne die Datei nachzubearbeiten.
Du kannst hier machen was du willst, ohne einen vernünftigen Workflow mit fest definierten Vorgaben wirst du immer mit einem Grafikprogramm erstmal nacharbeiten müssen um ein optimales Ergebnis zu erreichen.

Schwarzer Fineliner oder Kuli, 300dpi in sw und du hast für die Skizzen am wenigsten Arbeit.
PDF 400% vergrößert:
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
Kabelbaum
Kabelbaum09.05.1915:24
Hallo Stefan,
seit einigen Jahren habe ich das gleiche Farblaser-Druckermodell wie du: HP Color LaserJet MFP M277dw.
Seit Anfang an kämpfe ich damit, dass bei zeitungsähnlichen News-Ausdrucken (auf iMac 27 Retina mit Pages und Fotos erstellt) der Ausdruck etwas zu dunkel ist, vor allem bei den Fotos. Ich verwende, nach einem missglückten Ausflug mit Billig-Toner, wieder den HP-Originaltoner (bei dem ein Satz so teuer ist, wie der gesamte Drucker neu, auch doof).
Versuche, über die Systemeinstellungen des Druckers die Druckdichte von Schwarz etwas zu reduzieren, führten zu keinem besseren Ergebnis.
Ich habe aufgegeben und hoffe auf einen Drucker-Firmware-Update von HP.
Weiterhin gut Druck und schöne Grüße
Kabelbaum
0
rmayergfx
rmayergfx09.05.1915:53
@Kabelbaum
Die Lösung lautet hier die Druckdichte neu einstellen, siehe:
Es genügt nicht nur Schwarz alleine zu reduzieren, da der Farbdruck Bilder mit Grauflächen nicht nur den schwarzen Toner, sondern alle Farben benutzt.

Im Umkehrschluss bedeutet das für @Stefab Druckdichte Werte mal prüfen und ändern.
Was auch gut helfen kann ist ein Druckerprofil zu erstellen: Problem an der Sache, du kannst nur auf Systemen das Profil hinterlegen das auch die Unterstützung anbietet. IOS Devices können z.B. nicht wirklich mit eigenen Farbprofilen umgehen.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.