Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Bräuchte Hilfe bei heimnetzwerk

Bräuchte Hilfe bei heimnetzwerk

grossejessy26.12.1008:49
Hi
Ich bräuchte mal eure Hilfe!
Ich hab mir n neues tv geholt ( nen samsung ), der hat ne mediaplayer sw.
Also muss ich nur meine externe fp dran hängen und kann Filme,Musik und Fotos anschauen oder hören.
Nun überleg ich mir wie ich das tv in mein Netzwerk einfügen kann, damit ich nicht immer meine fp erst am Mac bespielen muss und danach ans tv....
Hab schon überlegt die fp an meine TC zu hängen und über netzwerkkabel die TC ans tv....
Aber die TC erkennt kein ntfs, oder besser kann nicht drauf schreiben,oder?!?

Hab auch überlegt dass ich meinen Mac mini wieder vom Dachboden hole und den dann als Server einsetze (nur wie dann am besten)????
Kann ich den über netzwerkkabel ans tv hängen, ne ntfs fp an mini und ihn vom iMac aus steuern?
kann ich meine ganzen Downloads vom iMac aus über den mini laufen lassen(so dass ich als Download Ordner den mini angebe?

Ode soll ich mir lieber n NAS zulegen?

Danke schon mal für eure vorschläge
0

Kommentare

julesdiangelo
julesdiangelo26.12.1011:07
Dein Samsung dürfte meines Wissens nicht ohne Hacks auf Netzwerkfreigaben zugreifen können.
Mit den Samygo-Extensions geht dies aber (ein temporärer Firmware Hack, nicht verfügbar für jedes Modell).
Außerdem erweitert die Software die Kompatibilität mit DLNA-Software. (On the Fly Encoding in ein Samy-kompatibles Format, falls nicht ausreichend, Dateibrowsing...)

Ich hab mir am Anfang auch viele Gedanken gemacht, wie ich meinen Samsung am besten einbinde, aber unterm Strich kam später nur eine SMB/NFS-Freigabe in Frage (Stichwort Mini als Server).

Allerdings sollte man sich überlegen, ob es wirtschaftlich sinnvoll ist, einen zusätzlichen Rechner teils dauerhaft laufen zu haben.
„bin paranoid, wer noch?“
0
tofugula26.12.1011:25

Wenn ich so sehe, was Du an Hardware hast, dann wird es nicht an den gut 100 Euro für das AppleTV scheitern. Das ist ja geradezu prädestiniert für Deine Zwecke.
0
Modulonatic
Modulonatic26.12.1011:46
Schau mal hier, da hat einer ein ähnliches Problem:



Vielleicht hilfts
„Creative Commons Attribution-Noncommercial-No Derivative Works 3.0 Unported //There is more to reality than meets a normal eye“
0
sram
sram26.12.1012:29
WDTV Live
„Auf Weisung eines Administrators musste diese Signatur entfernt werden“
0
grossejessy26.12.1014:45
Hi
Danke schon mal für eure antworten.
Zum Apple tv.
Das kann keine mkv abspielen und auserdem brauch ich keinen zusätzlichen Mediaplayer. Mein tv hat ja schon einen integriert.
Genauso das wd Teil...

Eigentlich will ich meine externe fp am tv hängen lassen oder am mini oder NAS und direkt vom iMac auf die fp downloaden oder übers Netzwerk drauf zugreifen
0
Dege
Dege26.12.1015:54
hast du schonmal den ps3media server probiert? hab das neulich an nem samsung der LEXXC650er serie ausprobiert und das hat ganz gut funktioniert. die dlna software von samsung pc share oder so ähnlich gibts ja nur für windows.
0
grossejessy26.12.1016:12
@dege
Ist die sw nicht nur zum streamen?

Ich will meine fp eigentlich immer am tv lassen und meine Sachen IRGENDWIE vom iMac auf die fp am Samsung bringen!?!?!
0
grossejessy26.12.1016:24
Soll ich nicht einfach meinen mini wieder mal rausholen und den als große Festplatte nutzen?????
Geht das überhaupt?
Erkennt der Samsung mediaplayer irgendwie den mini als fp?????
0
julesdiangelo
julesdiangelo27.12.1001:55
Das Konzept was du dir überlegt hast ist untypisch und nicht am Samsung vorgesehen.

Samsung bietet nur:

Streaming via DLNA.
Zugriff auf einen fest angeschlossenen Datenträger.

Ein Schreiben auf den Datenträger, schon gar nicht via Netzwerk ist nicht vorgesehen.

Deinen MacMini kannst du via DVI auf HDMI Adapter an HDMI1/PC anschließen. Dieser ist mit dem Klinken-Eingang gekoppelt für den Ton.
Den Mini kannst du nicht als Festplatte einsetzen. Wenn überhaupt ginge das nur im Target-Disk-Mode (aber via Firewire nicht, USB), und in dem Moment ist der Mini in einem Spezialmodus in dem kein Betriebssystem läuft, du also auch keine Daten via Netzwerk dort hinschicken kannst.

Ggf., und das ist jetzt reine Spekulation, könntest du ein NAS einsetzen, welches zusätzlich via USB angesteuert werden kann, ABER, ob du damit nicht auf neue Probleme stößt (kein gleichzeitiger Zugriff USB/Netzwerk, keine Dateilistenaktualisierung am Samsung, etc) ist nicht ausgeschlossen.

Streaming ist die sinnvollste Alternative zu einer fest angeschlossenen HD.
„bin paranoid, wer noch?“
0
Dege
Dege27.12.1010:47
Ich verstehe den Sinn nicht ganz eine Festplatte über den TV befüllen zu wollen...warum lässt du die Platte nicht an deinem normalen Rechner und streamst alles an den TV? Dann kannst du am Rechner schön alles einsortieren und befüllen und über den TV nur noch abrufen, ist doch einfacher, als über das Netzwerk zu kopieren...Wie julesdiangelo bereits geschrieben hat...
0
grossejessy27.12.1017:16
@dege
15 gb große Dateien ruckelfrei streamen?!?????
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.