Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Hardware
>
Bose Computer MusicMonitor oder Companion 5?
Bose Computer MusicMonitor oder Companion 5?
gagigu
03.04.10
11:47
Hallo Leute!
Ich stehe kürzlich vor der Entscheidung, mir eine Bose Anlage für den Computer anzuschaffen. Jedoch habe ich die Qual der Wahl zwischen den Bose Computer MusicMonitor und den Comopanion 5. Preislich sind die beiden etwa gleich und ich habe schon tausende Testberichte im Internet gelesen und natürlich auch im Laden ausführlich getestet aber ich kann mich immer noch nicht entscheiden.
Was würdet Ihr mir empfehlen?
Hier noch mal in Bilder:
Bose Computer MusicMonitor:
Bose Companion 5:
Würde mich um einige Testberichte von Euch freuen
LG gagigu
Hilfreich?
0
Kommentare
Julio
03.04.10
12:13
Wenn companion dann aber denn 3, weil ist viel besser. Ich habe mir beide angehört und der companion 3 ist besser, der Sound Ost einfach natürlicher und Bässe sind kraftvoller. Über Computer Monitor kann ich leider nichts sagen.
MfG julio
Hilfreich?
0
El Raymondo
03.04.10
12:21
Scandyna Podspeakers! Wurden annodazumal von den B+W-Machern der Nautilus erfunden (früher hießen die Blueroom). Die kleinen Micropods gibt es als aktive Lautsprecher schon für 450€ das Paar.
Lass dich bloß nicht von gekauften Tests beeinflussen oder was dir jemand rät - kauf sie im Internet und teste sie zu Hause oder leih sie dir alternativ in einem guten Hifi-Geschäft aus. Im Laden testen bringt gleich null.
So kannst du doch gar nicht rausfinden, ob sie dir überhaupt gefallen in deinem Wohn-/Arbeitsumfeld.
Hilfreich?
0
.marcel
03.04.10
13:19
Keine von beiden. Sind zwar beide ganz ok, aber letzlich zu teuer. Wenn ich darüber hinaus bedenke, wie viele Bose Geräte mir schon kurz nach Garantieende kaputt gegangen sind.
Wenn es ein reines Stereo System sein soll für Mac/PC etc., dann schaue Dir mal unbedingt die Audioengine A2 an. Was besseres wirst Du für den Preis aktuell nicht finden.
Hilfreich?
0
Sam2711
03.04.10
15:54
Ich suche auch nach guten Lautsprechern. Ich wünschte ich könnte beide zuhause ausprobieren.
Bose Computer MusicMonitor
+ Sehr schönes Design - Würde perfekt zu meinem MacBook Pro passen
+ Sehr klein
+ Keine Bassbox notwendig
- Preis
Audioengine A2
+ Preis
+ Keine Bassbox notwendig
- Etwas zu groß für den Schreibtisch
- Lautstärkenregler auf der Rückseite
- Keine Abdeckung
„벓
Hilfreich?
0
Simon Reuteler
03.04.10
17:03
ich finde immer, wenn die boxen etwas grösser sind, dann müssen sie ja nicht direkt auf dem schreibtisch stehen. ist aukustisch besser. ausser das arbeitszimmer ist so klein, dass gar kein platz vorhanden ist...
gr
Hilfreich?
0
DerTom
03.04.10
17:56
Wie wäre es denn mit Lautsprechern von Teufel? Die sind preislich und klanglich top, dazu hast du 12 Jahre Garantie.
Habe selber zur Zeit das Concept E 400, der Sub ist natürlich ziemlich groß und nicht jedermanns Sache, aber dafür hat er auch einen Bass, der in dieser Klasse nur schwer zu erreichen ist.
Hilfreich?
0
schiggy13
03.04.10
19:01
Teufel nicht !!!! die sind sicherlich kurz vor Insolvenz. Nehm die Companion 5 was besseres kannste im MAC Bereich gar nicht nehmen
also sind wirklich genial. Kosten zwar auch etwas. Aber hör bitte nicht auf die ganzen Bose-Feinde hier.... ist ungefähr genauso wie Sony DSLRs hier ... da kommste hier auch net weit
„Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht.“
Hilfreich?
0
lupo
03.04.10
20:06
Hallo, würde Dir zu den Music Monitor raten. Habe 2 Paar davon und bin begeistert. Ein weiterer Vorteil -neben den bereits genannten: Wenn Du verreist, werfe sie einfach in den Koffer und Du hast guten Sound dabei. Klappt bei den A2 schon mal nicht, weil zu empfindlich. Bose hat eine breite Produktpalette. 75% davon halte ich persönlich für Schrott. Die Music Monitor gehören zu den 25% die echte Highlights darstellen. (Und rein meßtechnisch gesehen machen die auch ein gutes Bild. Hab die mal spaßhalber mit einer Meyersound SIM Maschine gemessen, wem das was sagt...).
Hilfreich?
0
El Raymondo
03.04.10
20:11
Bose ist böse - daher der Name
Geh mal in ein Hifi-Forum deiner Wahl und lass dich zum Thema Bose beraten. All das, was du unter Garantie hören wirst - und es wird nicht gerade viel positives sein -, kann man nur unterstreichen
Die AudioEngine 2 (siehe bei sam2711) sind auch zu empfehlen. Alternativ probier ruhig auch die KEF iQ1, falls du deinen Mac an einen Verstärker anschließen kannst.
Kompakt und gut und z.Zt. noch für 120€ das Stück zu haben, da Auslaufmodell [url]http://die4helden.de/[/url. Haben auch viel Wumms, brauchst also keinen Basswummer. In kleinen Zimmern fetzen sie dir die Ohren weg
Hilfreich?
0
lupo
03.04.10
20:20
@El Raymondo: Ich glaube es macht mehr Sinn in einen Hifi Laden zu gehen als in ein Hifi Forum
Denn nur die eigenen Ohren entscheiden. Und rein verarbeitungstechnisch kann ich bei meinen Boses nicht meckern...
Hilfreich?
0
schiggy13
03.04.10
21:47
Nehm die Bose Companion 5, die Höhen bringt se zwar net ganz so doll rüber, aber ist geschmackssache.
„Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht.“
Hilfreich?
0
grossejessy
03.04.10
23:29
also die companion sind echt klasse!
ich hab companion 5 und Teufel Concept.
teufel haben den besseren Bass!
aber vom klang her,sind die Bose schon super.
Bose und Teufel zusammen sind der Hammer!!!!
Hilfreich?
0
Richardt
03.04.10
23:50
Ich habe die Bose Companion 5:
Sage nur Super. Geiler Sound.
Richardt
Hilfreich?
0
joeN
04.04.10
00:26
Ich hab seit fast 3 Jahren die Bose Companion 5 und finde diese wirklich gut, auch wenn Sie wirklich einiges kosten. Der Bass ist sehr angenehm, obendrein stufenlos regelbar (wenn ich mich recht erinnere
), warum dieser in diversen Tests immer bemängelt und als "drönend" bezeichnet wurde, verstehe ich absolut gar nicht. Super finde ich die Fernbedienung, welche Spitze verarbeitet ist und auch die Touch-Stummmachtaste ist einfach genial gelöst.
Ein großer Unterschied zwischen den beiden oben genannten Systemen ist glaub ich, das die Companion einen erzeugten, "räumlichen" Klang macht, also so ein bisschen Surround-nur-von-vorne-gemacht. Ich würde sagen, das funktioniert ganz gut, man muss aber auch exakt vor den Boxen sitzen und diese exakt in einem bestimmten Bose-Abstand laut Bose-Anleitung aufstellen, was sicherlich selten möchglich ist, weil nicht jeder zu Hause einen Bose-Werbung-Tisch hat (Monitor, Tastatur, Boxen und sonst nix
).
Obendrein kann man sich nur den Vorrednern anschließen: In deiner Umgebung zu Hause ausprobieren, jede Box klingt überall immer anders. Bestell dir beide, wenn du Bose haben möchtest, dann hast du den direkten Vergleich und schick die "Schlechteren" zurück.
Zu anderen System kann ich wenig sagen, da ich nicht am aktuellem Stand bin, aber ich brauche ja auch nix Neues
Sonst kenne ich noch von Bose das Waveradio, welches seit Jahren in der Küche einfach nur ein Genuss ist, ein wunderbar kleines Gerät, welches einfach nach mehr klingt als dort auf dem Regal steht, auch da, wunderbar trockener Bass und gut verständliche Stimmen, jedoch hast das Ding auch einen noch bo(ö)seren Preis
Teufel ist aber auch eine Überlegung, weil das Preis-Leistungs-Verhältnis einfach super ist, ich kenne zwar keine kleinen Systeme von Teufel, jedoch ein großes 5.1 Heimkino System von meinem Bruder und in der Preisklasse habe ich noch nichts Besseres gehört.
So, das ist meine subjektive Empfehlung und alles was mir so eingefallen ist, ich hoffe, es hilft ein wenig
Gute Nacht ...
Hilfreich?
0
MarkoS.
04.04.10
02:07
Nimm bloß nicht die Companion 5, die haben diese 5.1. Simulation, zum Musik hören total ungeeignet. So oft wie bei Bose mal wieder mit Effekten kaputt gemacht.
Für das Geld kriegt man deutlich bessere: B&W MM-1 würde ich mir mal anschauen oder wenn du genug Platz hast, eher in die Monitor Richtung gehen.
Ich selbst habe mich nach reiflicher Überlegung Adam A5 geholt, bin sehr zufrieden, hab da aber auch entsprechende Ansprüche an Klangneutralität.
Hilfreich?
0
Sam2711
04.04.10
15:11
Bowers & Wilkins MM-1 klingt interessant. Besonders da das Signal Digital über USB kommt. Das bedeutet auch kein Klinkenanschluss am macbook sondern schön versteckt am usbhub.
„벓
Hilfreich?
0
schiggy13
04.04.10
15:12
Kommt bei den Bose Companion 5 genauso
Hilfreich?
0
Sam2711
04.04.10
15:52
Ich weiss nicht ob mich bei Bose Companion 5 das Virtual-Surround stören würde. Bsp. Wenn ich mal auf der Couch sitze. Ich finde aber das Control-Pad beim Bose ganz gut. Nachteil ist aber das iPhone/iPod auch daran angeschlossen werden muss und so wieder Kabel auf dem Schreibtisch zu sehen sind. Und bei diesem System braucht man den Subwoofer.
Vom Design gefällt mir Bose Computer MusicMonitor noch am besten.
Gibt es vom Bowers & Wilkins MM-1 eigentlich keine Fotos von den Anschlüssen auf der Rückseite?
„벓
Hilfreich?
0
re:com
04.04.10
17:04
BOSE ist BÖSE. Sorry aber der Großteil des Gelds wandert bei den "billigen" Bose-Serie in den Markennamen
Da würde ich lieber zu Audioengine A5 oder A2 greifen oder etwas mehr investieren und zumindest etwas wie die Adam A5 holen ...
Hilfreich?
0
gagigu
04.04.10
17:34
Mir gefällt es, wie ihr euch über die Marken streitet
Ich denke ich werde mir mal bei meinem Reseller ein paar Systeme genauer anschauen, darunter auch noch mal die Companion 5.
Hilfreich?
0
Aerosail
04.04.10
18:19
Also ich persönlich verstehe nicht warum man sich B&W MM-1 holen sollte, wenn doch das Zeppelin Mini dasselbe kostet.
Gegen die 100W vom großen Zeppelin stinkt so schnell eh kein System an, daher sind die anderen Systeme keine Option für mich.
Die Scandyna sehen aber gut aus!
Hilfreich?
0
Sam2711
06.04.10
22:52
Habe heute mal Bose probegehört. Bin aber enttäucht.
Computer MusicMonitor ist viel zu schwach um auch mal auf der Couch Musik zu hören. Bass ist eigentlich kaum da. Für 400 € kommt es eigentlich nicht in frage.
Bose Companion 5 bietet dafür kaum mitten. Die höhen hören sich auch nicht so toll an wenn man die Lautstärke mal etwas aufdreht.
B&W Zeppelin hören sich dagegen sehr gut an. Schöner Bass und klarer Sound in den mitten. Aber ich möchte nicht das die Musik nur aus einer Richtung kommt.
Mein Favorit B&W MM-1 konnte ich leider in ganz Frankfurt nicht finden.
„벓
Hilfreich?
0
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
Günstiger Zeitpunkt: Tim Cook verkauft Aktien i...
Rosetta 2 ab macOS 28 nur noch eingeschränkt nu...
John Gruber reagiert auf Apples Absage – "es st...
Kurz: Bildschirmhintergründe aus iOS 26/macOS 2...
Die Hardware-Vorausetzungen von macOS, iOS, iPa...
Mac Studio refurbished
iPadOS 26: Neue Features für Apples Tablets
Apple vs. Zölle