Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Boot Camp>Bootcamp partition (25 GB) nach Windows 7 Installation voll???

Bootcamp partition (25 GB) nach Windows 7 Installation voll???

iJoe20.11.1116:11
Hallo liebes forum,

ich hab mir eine bootcamp partition mit windows 7 auf meinem macbook pro erstellt und hab da ich die partition wirklich nur für ein Programm, was ich unter mac nicht ans laufen kriege, brauche, auf 25 GB Größe eingerichtet.

Windows 7 installiert - ohne Probleme und jetzt wollte ich besagtes Programm installieren, bei der Installation gibt's die Fehlermeldung - zuwenig Speicherplatz - ich schau im explorer nach und siehe da von 25 GB sind nur noch 1 GB frei ... ich habe nur windows installiert und nach meinen Recherchen braucht windows 7 nicht mehr als 10 GB dachte die 25 GB reichen völlig aus und nun ist nur noch 1 GB frei, sonst ist nichts zusätzlich installiert ... das kann doch nicht sein oder?

wo könnte da der Fehler liegen? irgendjemand auch so eine Erfahrung gemacht und hat mir einen tipp?

vielen dank für die konstruktive Hilfe!

schönen Sonntag noch!

iJoe
0

Kommentare

stromsparmodus20.11.1116:56
Hallo,

mir fallen auf Anhieb zwei Gründe ein:

1. Für den Hibernate-Modus wird vom System abhängig vom eingebauten Ram auf der HDD eine hiberfil.sys angelegt.
2. Windows legt (mehr oder wenig abhängig vom eingebauten Ram) eine Auslagerungsdatei an.

Erstere kann man komplett deaktivieren (Anleitungen findet man mit Google). Letztere sollte man nur verkleinern, aber nicht ganz deaktivieren, da sie von einigen Programmen vorausgesetzt wird. Beides zusammen dürfte etliche GB belegen.

Wenn das Programm nicht gerade eine 3D-Anwendung ist, oder etwas das nicht virtualisiert läuft, kannst du ja auch überlegen, das Ganze in einer virtuellen Maschine (VirtualBox) laufen zu lassen. Die Festplatte dann einfach als mitwachsendes Image anlegen ...
0
iJoe20.11.1117:35
Danke Stromsparmodus,

vielen dank für deine Hilfe, ich schau mal ob ich eine Anleitung bei google finde für das erstere.

Wie kann ich das zweitere denn verkleinern?

ja ich brauch es leider für 3D Anwendungen, deshalb hab ich mich für die bootcamp partition entschieden ...

gruß
0
stromsparmodus20.11.1117:38
zu 1:


zu 2:
0
iJoe20.11.1118:08
Stromsaprmodus - vielen dank!

hab beides durchgeführt und nun is die windows Installation 10 GB groß und die restlichen 15 GB sind frei!!!

vielen dank für die Hilfe!

windows is echt ein Müll - weil ich 8 GB Ram drin habe, ballert er mit den Grundeinstellungen 12 GB Festplattenplatz zu - wie unnötig ist das denn ...

vielen Dank und einen schönen Abend, you saved my day!

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.