Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Bluetooth-PB-Frage

Bluetooth-PB-Frage

trw
trw20.04.0413:12
Moinmoin,

hier noch mal meine Frage bzw. mein Problem:

Ich habe seit vier Wochen ein 15"PB 1,25GHz mit SD und OS10.3.3 (Build7F44).

Ich bin bis jetzt immer davon ausgegangen, dass ein Bluetooht-Adapter automatisch in diesem Gerät integriert ist.

Da ich über einen USB-Hub aber immer ein Bluetooth-Adapter am PB hängen hatte, hat auch immer alles geklappt.

Doch heute habe ich das Ding mal abgenommen und BT in der Menüleiste sagt plötzlich: "Bluetooth: Nicht verfügbar" und in den Systemeinstellungen ist das BT-Symbol auch verschwunden.

Im SystemProfiler steht Bluetooth unter Netzwerk (und nur da; wenn ich den Adapter wieder dran mache natürlich auch unter USB).

Habe ich nun in der "voraktuellen" PB-Generation Bluetooth automatisch mit integriert oder nicht?
Brauch ich trotzdem einen BT-Adapter?
Und wenn nein, warum geht das bei mir nicht????

Danke für jede Hilfe im voraus!


0

Kommentare

TimSK
TimSK20.04.0413:33
Ich hatte mal ein ähnliches Problem (12" PB 1GHz): bei mir ist das BlueTooth-Modul immer abgestürzt. Aber nach den FW-Update und der neuen BT-Software von apple war alle prima! Hats du die updates geladen?
schon mal neustart gemacht ohne den adapter? vielleicht ist das PB ja nur "verwirrt"?
0
trw
trw20.04.0413:40
Moinmoin "Namens- und Avatar-Vetter"...

das habe ich alles schon gemacht - ist alles auch aktuell und SW-Aktualisierung zeigt auch nix an, aber BT will einfach nicht.

Aber ich kann jetzt schon mal davon ausgehen, dass BT bei meinem PB mit an Bord ist!?

Kann es evtl damit zusammenhängen, dass ich das komplette System nach Feuchtigkeitsschaden an altem PB Titanium auf dieses neue PB-Alu habe ziehen lassen???

Danach haben die im Laden aber noch alle Updates gemacht und mir versichert, dass das Dink komplett funktionsfähig wäre...!?

Das nervt mich jetzt schon etwas... ;-(
0
Schnapper20.04.0413:49
Hmm. afaik waren die 15" ohne Bluetooth an Board (so zumindest bei meinem TiBook, auch 15"). 12" und 17" hatten Bluetooth integriert.
0
trw
trw20.04.0413:51
Wie???

Kannst du das mal genauer erklären?????

Das wär ja doof.
0
TimSK
TimSK20.04.0413:55
Snapper Mein PB 12" habe ich seit Oktober und da war BT drin ohne es extra zu bestellen!
Also kann man doch davon ausgehen das die 15er das wohl auch haben, oder?

trw (tim ) vielleicht hilf ja eine systemwiederherstellungs-installation? klappt ganz gut!
oder man kann BT "nach-installieren"
0
TimSK
TimSK20.04.0413:59
Noch eine Idee: lad' dir doch mal die BT-software runter und installier die:

und die firmware:
0
edimnetz
edimnetz20.04.0414:01
Hmm ... also ich find jetzt gerade auch nicht auf die Schnelle heraus, ob das Bluetooth standard on Board war bei dieser Serie.


Aber vielleicht probierst du's mal so:
Guck einfach auf die Kaufrechnung. Da ist ja meistens ausgewiesen welches System ganz genau beim Kauf dabei war (also auch, ob mit BT inside).



Ansonsten mal so probieren:
System Einstellungen Netzwerk Neue Umgebung Und nach den Anschlüssen gucken (evtl. neue Hinzufügen) ... vielleicht findest du so heraus, ob du Bluetooth on Board hast.

(Verdammt, sitze gerade an einem alten PB G3 mit OS9, sonnst könnte ich dir besser helfen, sorry)
0
trw
trw20.04.0414:18
Hmmm,

bei den Netzwerk-Konfigurationen in den Systemeinstellungen des Netzwerk ist Bluetooth plätzlich auch ausgegraut...


Und leg ich eine neue an, habe ich folgendes zur Auswahl (siehe Screenshot):


edimnetz
Auf Rechnung stand nur "SuperDrivePB 15,2" 1,5GHz 512MB RAM 80 GB HD". Ist ca. vier Wochen alt (ca.2.500 € netto) und das Ding mit beleuchteter Tastatur - halt das zweitgrößte Model (nach 17"), das es da gab.

Und auf der Händler-Seite bzw. alten Apple-Seite stand "AirportExtreme- und bluetooth Antenne im Displayrahmen und zu Bluetooth dieser Text:
>>>>>>>>>>
"Bluetooth Anbindung
Die BluetoothKonnektivität ist im neuen 15" PowerBook G4 bereits integriert und erlaubt drahtlose Verbindungen zwischen digitalen Geräten. Mit einem deutlich geringeren Aktionsradius als AirPort ermöglicht diese Technologie die schnelle, drahtlose Datenübertragung zwischen einer ständig wachsenden Zahl Bluetooth fähiger Produkte. Zusammen mit iSync können Sie Bluetooth beispielsweise verwenden, um persönliche Informationen zwischen Ihrem PowerBook, Ihrem Handy und Ihrem PDA zu synchronisieren. Bluetooth lässt Sie zudem die GPRS-Konnektivität nutzen, um Ihre E-Mails unterwegs abzurufen – ein Vorteil, der besonders dann zum Tragen kommt, wenn kein 802.11 Zugangspunkt für die drahtlose Kommunikation verfügbar ist."
<<<<<<<<<<

Alles schon etwas komisch!?!?!?
0
trw
trw20.04.0414:20
So und das sollte doch mein Ding sein, oder!?
0
uplift
uplift20.04.0414:20
Vielleicht ist es auch einfach nur ein Wackelkontakt am BT Modul. Oder der Stecker hat sich generell gelöst. Also ich würde das mal vom Händler überprüfen lassen!!
„Computer erleichtern uns ungemein die Arbeit an Problemen, die wir ohne sie nicht hätten. Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.“
0
trw
trw20.04.0414:27
Und noch einen....

Auf der Packung des PBs steht: integrierte Bluetooth 1.1 Unterstützung

Das alles heißt für mich als Laien, BT ist automatisch mit drin, oder!?
0
TimSK
TimSK20.04.0414:29
Probier mal die BT-Software zu installieren! bei deinem alten war kein BT vorgesehen. vielleicht erkennt er es ja dann!
0
edimnetz
edimnetz20.04.0414:55
Ja, also BT sollte drin sein. Haste ja jetzt zu genüge bewiesen.

Und jetzt ist dieses Problem wirklich komisch ...

Also, wie TimSK sagt, probier aus, die verschiedenen Bluetooth Software-Dinger zu installieren. Probier auch mal die Bluetooth-Assistenten aus (Programme Dienstprogramme/Utilities).

Ansonsten System neu installieren od. zum Händler gehen und auf die Kacke hauen.
0
trw
trw20.04.0415:47
Jo, da bin ich wieder....

Habe gerade HarwareTest durchlaufen lassen (man dauert das ewig).....und der sagt mir: kein BT!?!?
Auch das BT-Dinestprogramm sagt, kein BT vorhanden...

Was nun???
Kann ich den BT-Kram alleine nachträglich installieren????
Wenn ja wie? Und wo finde ich das?
(Habe auf CD unter Programme und Classic" nix finden können)

Gibts das bei Apple?

Oder muss ich das System neu drüberbraten????

Grrr, sag ja, "toller" Händler...
0
TimSK
TimSK20.04.0416:02
ich hatte oben die links gepostet...
0
trw
trw20.04.0416:21
Oh, sorry, habe ich in der Wut wohl übersehen - wird sofort gemacht.

Danke, Tim (trw)
0
trw
trw20.04.0416:30
TimSK
ich hatte oben die links gepostet...

So ein MIST aber auch.... das geht auch nicht.

Die BT-Dienstprogramme wollen nicht, da sie kein BT finden. Und daraus ein Firmwareupdate zu starten geht auch nicht, da das "Modul" fehlt....


MIST MIST MIST - komm ich um Neuinstallation wohl nicht rum, oder!?
0
TimSK
TimSK20.04.0416:58
ich würde dann doch mal versuchen das system neu zu installieren mit der option alle user-einstellungen zu behalten. dauert zwar etwas, ist aber schneller als eine komplette neuinstallation!
ich nheme an du hast auch kein Bluetooth-prefpane?

altenativ könntest du versuchen hier (panther-cd) mal einzelteile auszuwählen und rüber zu installieren:
0
TimSK
TimSK20.04.0416:59
Don Quijote: aber aufschrauben bringt den garantieverlust, oder?
0
ChrisK
ChrisK20.04.0417:11
TimSK
Wenne nicht groß rumstümpers merkt das doch keiner, ...
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
trw
trw20.04.0417:19
TimSK
Don Quijote: aber aufschrauben bringt den garantieverlust, oder?

Mist, werd ich dann wohl am WoEn machen - bis dahin kommt halt der USB-BT wieder dran - grrrrr!

Danke für eure Hilfe!
0
Don Quijote20.04.0416:34
Eventuell ist es auch nur ein intern gesteckter Dongle, der sich gelöst hat und "einfach" wieder richtig eingesteckt werden muss…
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.