Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Bluetooth-Netzwerk

Bluetooth-Netzwerk

Jan_L
Jan_L03.02.0520:09
Hallo zusammen!

Vorgestern bin ich endlich geswitched! Hab jetzt nen Mac Mini! Ist auch echt klasse alles, aber ein Problem gibt es doch:
Bisher hab ich mich mit meinem Windows-Notebook immer mit dem PC von meinem Vater verbunden und bin darüber dann ins Internet gegangen (Bluetooth-Protokoll Network-Access). Das scheint mit meinem System (Stand der Bluetooth Software ist 1.5.1)aber nicht zu funzen.
Also meine Frage: Unterstützt die Bluetooth-Software dieses Protokoll oder gibt es eine Bluetooth-Software, die das unterstützt?
Alternativ wüsste ich sonst gerne, ob der Mac einfache USB-WLAN-Sticks unterstützt.

Danke für alle Antworten
Grüße

Jan_L
0

Kommentare

lex
lex03.02.0520:20
Zu all deinen Fragen: Ja
0
Jan_L
Jan_L03.02.0520:23
lex
Zu all deinen Fragen: Ja

Vielsten Dank
0
jonez
jonez03.02.0520:23
Naja, USB-WLAN-Sticks gibt es nur wenige, die einen Treiber für OS X mitbringen. Einige Leute haben mit denen auch noch schlechte Erfahrungen gemacht. Vielleicht findet sich hier jemand, der sich besser damit auskennt.
0
lex
lex03.02.0520:25
DWL-122 (oder so ) funktionniert tadellos. im forum hats diverse beitraege dazu.
0
MacMark
MacMark03.02.0520:26
Kein USB-WLAN nutzen, sondern Airportkarte! Ansonsten nur Ärger
„@macmark_de“
0
lex
lex03.02.0520:28
*MacMark rechtgeb*, denn wenn dun nen mobile hast, willst du wohl kaum immer nen usb hub rumtragen, bzw. immer so nen stick auf der seite haben. beim desktop ists auch nicht grad die optimale loesung.
0
Robert Schumann
Robert Schumann03.02.0520:28
Ich benutze denn D-Link DWL-122 es gibt einen Mac OS X treiber.
Treiber installieren, USB-Wlan-Stick einstöpseln und freuen das es geht.

MFG
0
Jan_L
Jan_L03.02.0520:30
lex
Zu all deinen Fragen: Ja

Das heißt dann doch auch, dass es auch über Bluetooth geht, oder?
Denn nen Bluetoothstick hab ich nun schon. WLAN-Stick sind ja nicht gerade billig. Werd mir den DWL-122 mal anschaun.
0
lex
lex03.02.0520:33
Ja es geht, es gibt einen Bluetooth-Assistenten (unter Harddisk >> Programme >> Dienstprogramme). Da kann man alles weitere dann machen. Sollte moeglich sein. Ach ja, investier ein bisschen Geld und kauf dir ne Airportkarte, keinen USB Stick...
0
Robert Schumann
Robert Schumann03.02.0520:33
der DWL-122 kostet zwischen 25€ und 40€ und ein Bluetoothstick kostet auch nicht weniger
0
Jan_L
Jan_L03.02.0520:44
Nen Bluetooth-Stick hab ich nun aber schon. Und jetzt ist der Großteil meines Geldes für den Mac draugegangen, also fänd ichs besser, wenn das ganze über Bluetooth laufen würde
0
Robert Schumann
Robert Schumann03.02.0520:49
ich weiss jetzt gar nicht wie schnell Bluetooth ist "Modem geschwindigkeit".
Ich glaube nicht das jemand freiwillig ein Bluetoothnetzwerk einrichten will.

ansonsten gehst du ein die Systemeinstellung unter netzwerk den Bluetooth Stick mit den Netzwerkeinstellungen vornehmen.

MFG
0
stefan03.02.0520:52
Jan_L
Nen Bluetooth-Stick hab ich nun aber schon. Und jetzt ist der Großteil meines Geldes für den Mac draugegangen, also fänd ichs besser, wenn das ganze über Bluetooth laufen würde
steck das Teil doch einfach mal ein und schau in den Einstellungen, ob da ein Bluetooth Symbol erscheint.
0
Jan_L
Jan_L03.02.0520:56
Robert Schumann
ich weiss jetzt gar nicht wie schnell Bluetooth ist "Modem geschwindigkeit".
Ich glaube nicht das jemand freiwillig ein Bluetoothnetzwerk einrichten will.

ansonsten gehst du ein die Systemeinstellung unter netzwerk den Bluetooth Stick mit den Netzwerkeinstellungen vornehmen.

MFG

Ein Bluetooth-Netzwerk ist gar nicht so übel - auf jeden Fall schenll genug.
In den Systemeinstellungen klappt das nicht. Ich will ne TCP/IP-Verbindung aufbauen, dazu braucht man Network Accsess.
Ich soll noch von meinem Vater (Troll) noch dazuschreiben, dass das unter Windoof gar kein Problem ist
0
Jan_L
Jan_L03.02.0520:56
stefan
Jan_L
Nen Bluetooth-Stick hab ich nun aber schon. Und jetzt ist der Großteil meines Geldes für den Mac draugegangen, also fänd ichs besser, wenn das ganze über Bluetooth laufen würde
steck das Teil doch einfach mal ein und schau in den Einstellungen, ob da ein Bluetooth Symbol erscheint.

Da ist das nicht dabei
0
Robert Schumann
Robert Schumann03.02.0521:01
Gehe mal unter Programme, Dienstprogramme auf bluetooth Assistent das sollte dir erst mal weiter helfen.
0
Jan_L
Jan_L03.02.0521:02
Robert Schumann
Gehe mal unter Programme, Dienstprogramme auf bluetooth Assistent das sollte dir erst mal weiter helfen.

Hab ich alles schon ausprobiert
0
Robert Schumann
Robert Schumann03.02.0521:07
habe jetzt mal einen Stick mal angesteckt.
du gehst auf system, Netzwerk dann gehst du bei zeigen auf Bluetooth und dann kannst du alles was du willst einstellen. IPv4 auf manuell stellen.
0
Jan_L
Jan_L03.02.0521:13
Robert Schumann
habe jetzt mal einen Stick mal angesteckt.
du gehst auf system, Netzwerk dann gehst du bei zeigen auf Bluetooth und dann kannst du alles was du willst einstellen. IPv4 auf manuell stellen.

Ne, da gehts auch nicht. Da kann man nur einstellen, dass das Ding wie ein Modem behandelt wird.
0
MacMark
MacMark03.02.0521:15
Bei einem Nicht-Laptop würde ich immer Ethernetkabel nutzen:

• Sicherer gegen Fremdnutzer/Cracker
• Viel höhere Geschwindigkeit
• Zuverlässiger, ausfallsicherer
• Immer maximale Geschwindigkeit, bei Funk nimmt Übertragungsrate mit der Entfernung ab.
• Kabelnetz ist billiger als Funknetz

Wer trotzdem an einem Desktop WLAN nutzt ist selbst schuld.
„@macmark_de“
0
Robert Schumann
Robert Schumann03.02.0521:17
was passiert den wenn du eine IP eingibst?

mal eine frage an alle anderen kann es sein das man mit Bluetooth unter mac kein netzwerk einrichten kann?

ich kann es nicht testen habe keinen win rechner mit bluetooth da.
0
Jan_L
Jan_L03.02.0521:18
MacMark
Bei einem Nicht-Laptop würde ich immer Ethernetkabel nutzen:

• Sicherer gegen Fremdnutzer/Cracker
• Viel höhere Geschwindigkeit
• Zuverlässiger, ausfallsicherer
• Immer maximale Geschwindigkeit, bei Funk nimmt Übertragungsrate mit der Entfernung ab.
• Kabelnetz ist billiger als Funknetz

Wer trotzdem an einem Desktop WLAN nutzt ist selbst schuld.

Ja, haben wir auch schon drüber nachgedacht, aber es dauert hier ziemlich lange ein Kabel zu legen und es is auch teuer...
0
Robert Schumann
Robert Schumann03.02.0521:25
Ich find Kabel auch besser nicht so Fehler anfällig.

0
MacMark
MacMark03.02.0521:41
Jan_L
Da Du neu in dieser Stadt bist lege ich Dir gleich auch einmal meine gesammelten Weisheiten (von hauptsächlich anderen Leuten) an's Herz:
realmacmark.de/osx.html
„@macmark_de“
0
MacMark
MacMark03.02.0522:01
Zum Ausgangsposting: Bluetooth ist ja noch lahmer als WLAN. Geht Ihr per 14.4er Modem in's Internet? Dann würde der Speed ja passen. Ansonsten: Mein Beileid und viel Spaß!
„@macmark_de“
0
Robert Schumann
Robert Schumann03.02.0522:03
wir können ja alle mal ein paar Euro zusammen legen und 100M WLAN kabel kaufen.
0
Jan_L
Jan_L03.02.0522:29
Robert Schumann
wir können ja alle mal ein paar Euro zusammen legen und 100M WLAN kabel kaufen.

loooool
0
Robert Schumann
Robert Schumann03.02.0522:32
Jan_L

war nur spaß

aber ich kann dir leider nicht mehr weiter helfen.
weiß auch gar nicht ob das was du versuchen willst überhaupt geht.
0
Don Quijote03.02.0521:18
Naja, hatte auch gerade keinen passenden Mauerdurchbruchbohrer da, von einer RJ45 Zange ganz zu schweigen und musste das EthernetKabel ohne den CLip am Stecker durch die Mauer führen, da wäre Wlan schon praktischer gewesen, aber sicherlich auch unsicherer
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.