Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Bluetooth Maus

Bluetooth Maus

basilisk
basilisk31.03.2118:15
Guten Abend sag ich mal!
Habe mir eine Logitech Bluetooth Maus für mein Mac Book gekauft. Habe aber ein Problem mit WLAN.
Entweder funktioniert die Maus, dann kann ich aber nicht im Drucken.Drucker ist mit WLAN verbunden.
Hat auch einer von euch dieses Problem gehabt? Und wie gelöst?
Dank im voraus
0

Kommentare

Kapeike
Kapeike31.03.2119:19
Also, ich zumindest hatte mal das Problem, dass ich Tastatur, Maus, Trackpad und Drucker verbunden hatte, und dann die AirPods oder einen anderen Bluetooth-Kopfhörer nur stockend ans Laufen gebracht habe. Alles abgehakt, nicht zu gebrauchen. Mit Kabeltasten und Kabelkopfhörer dann alles kein Problem. Mit anderen Worten: Ja, es kann für ein Gerät zu viele Bluetooth-Verbindungen geben. Das war Bluetooth 4.0, wenn ich mich recht erinnere an einem Mac Mini 2014.

Was hängt bei dir noch alles dran? Denn deine Beschreibung hört sich ja erst mal harmlos an...
0
basilisk
basilisk31.03.2120:04
Ich habe nur die Logitechmaus (Bluetooth)
und mein MPB mit Drucker WLAN verbunden.
0
Mr. Weisenheimer31.03.2120:11
Schau mal hier im Forum nach. Da gibt es eine Reihe von Beiträgen zum Konflikt von Bluetooth-Signal und WLAN-Verbindung. Auch beim Apple-Support gibt es dazu Informationen.
0
Franz Audiowerk31.03.2122:07
Bei mir hat geholfen das WLan über 5GHz einzubinden.
0
aMacUser
aMacUser31.03.2122:41
Bluetooth funkt auf 2,4GHz und WLAN unter anderem auch auf 2,4GHz. Dadurch kann es da durchaus zu Störungen kommen. Allerdings sollte eine Bluetooth-Maus, insbesondere von Logitech, nicht zu solch krassen Verbindungsabbrüchen führen. Im Großen und Ganzen sehe ich da zwei Optionen.
Als Erstes könntest du in deinem Router gucken, auf welcher Frequenz (2,4 oder 5 GHz) der Drucker mit deinem WLAN-Router spricht. Vermutlich tatsächlich im 2,4GHz Band. Dann kannst du mal gucken ob bei dir 5 GHz aktiv ist, und wenn nicht, es aktivieren. Vielleicht verwendet der Drucker dann ja 5GHz (was er dann eigentlich tun sollte, wenn er es kann und nicht zu weit weg ist).
Die zweite Option wäre es, zu versuchen, die Maus umzutauschen. Eine ordentliches Bluetooth-Gerät sollte niemals solch krasse Probleme verursachen. Bei mir funkt ständig irgendwas per Bluetooth durch die Gegend (auch Logitech-Hardware) und es hat noch nie solche Probleme gemacht (mein Drucker z.B. kann nur 2,4GHz und tut ohne Probleme).
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.