Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Blue Ray Discs mit normalen DVD Laufwerken lesbar?

Blue Ray Discs mit normalen DVD Laufwerken lesbar?

Martin Springer09.08.0619:33
Hallo,
Das man eine Blue Ray Disc nicht mit einem normalen Laufwerk brennen kann ist klar, aber kann auch nur ein Blue Ray laufwerk solche Discs lesen? Ich meine ich würde mir gern ein BlueRay Brenner extern kaufen, doch würde das nur Sinn machen wenn ich die Discs in meinem MacBookPro lesen könnte...
0

Kommentare

alfrank09.08.0619:37
Wenn Du ein DVD-Laufwerk mit einem blauen Laser hast: Ja !

Die nennen sich aber Blu-Ray-Laufwerke !


0
Martin Springer09.08.0619:40
Mist! Wäre zu schön um wahr zu sein wenn ich nur eine eigene Disk in meinem Gepäck hätte, auf der Daten wären die normaler weise nur über viele DVDs verteilbar wären. Sozusagen als mobile Festplatte...
0
Z09.08.0619:44
Bei HD-DVD könnte ich es mir schon fast vorstellen, dass es so was geben könnte. Blueray glaube ich nicht, da diese doch dicker sind und in einem Plastik-Case.
0
Serge
Serge09.08.0619:46
@martin
Naja, etwas Geduld, das kommt ja alles noch. Solange es nur Laufwerke in homöopatischen Mengen gibt, die aber alle noch nicht so ganz ausgereift sind (siehe erste Tests in der c't), würde Blue Ray auch nur mehr zum Ärgernis als zur Freude taugen. Aber die Filmindustrie und Sony werden Blue Ray schon genug pushen, so dass in ein, spätestens zwei Jahre das bestimmt möglich ist...
0
alfrank09.08.0619:49
Z: Nein, das ist der gleiche, blaue, Laser, siehe Wikipedia: "Die HD-DVD basiert – wie die Blu-ray Disc – auf einem blau-violetten Laser mit 405 nm Wellenlänge."

Und die BDs sind nicht extra verpackt !
0
Martin Springer09.08.0619:51
Mmh schade. Trotdem danke für den Tip! Dann werde ich in ein Duallayer laufwerk investieren. Aber extern da es an jedem rechner zu gebrauchen werden sollte. Gibts dabei in Bezug auf dem Mac etwas zu beachten? Es sollte meist am iMac G3 einsetzbar sein, aber am MacBookPro ebenfalls funktionieren.
0
Martin Springer09.08.0619:52
alfrank
Z: Nein, das ist der gleiche, blaue, Laser, siehe Wikipedia: "Die HD-DVD basiert – wie die Blu-ray Disc – auf einem blau-violetten Laser mit 405 nm Wellenlänge."

Und die BDs sind nicht extra verpackt !

Das habe ich auch eben gelesen
0
beeblebrox
beeblebrox09.08.0619:58
@ externer brenner:
die meisten hersteller (lacie, lg) setzen einen g4 voraus...was aber noch nicht heisst dass es nicht am g3 funktioniert, zumindest single-layer discs...aber ich hab meine zeifel, dass ein g3 es schafft eine dual-layer disc zu brennen.
0
pixler09.08.0620:03
so wenig wie du eine DVD in einem CD laufwerk abspielen kannst.....abgesehen von der steuererlektronik und der software die anders sind...da die spuren bzw. pits & lands viel näher zusammenliegen muss auch das laserpickup und die schrittmotoren viel genauer arbeiten....also vergiss es. Never!
0
Martin Springer09.08.0620:07
*Luftholschnief*
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.