Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>Blitzkabel - technische Frage

Blitzkabel - technische Frage

GeWoldi14.03.1018:46
Hallo alle zusammen,

ich plane meine (System)blitze via Kabel auszulösen. Bei den Blitzen handeltet es sich um einen alten "Alfo" Blitz und einen kleinen Canon Speedlight (evt. werde ich mir weitere, manuell einstellbare Blitze kaufen). Nun gibt es ja Kabel, die man auf den Blitzschuh der Kamera (bei mir Canon 40d und 7d) steckt, und den Blitz dann auf das andere Ende des Kabels steckt. Die Kontakte der Kamera werden einfach verlängert. Dinge wie TTL und so brauche ich nicht (geht bei meinen Macros eh nicht), deshalb reicht mir der Mittelkontakt. Soweit klar.

Jetzt möchte ich aber mindestens 2 Blitze auslösen, dazu hier meine die Fragen:

1) Kann man die einfach parallel Klemmen?

2) Es gibt Kabel für zwei Blitze, haben diese eine eigene Elektronik/Steuerung? Oder werden die Mittelkontakte und Seitenkontakte aller Blitze einfach verbunden, und dann beim Auslösen kurzgeschlossen?

3) Mit wie vielen Blitzen kann man das machen, bevor der Strom, der durch die Kamera fließt zu groß wird?

4) Gibt es da fertige Produkte? Ohne TTL, also nur zwei Kontakte?

5) Kabel zum selber löten? Gibts da was?

Ich weiß, dass man so was auch per Funk machen kann, das ist mir aber zu teuer, und was ich gar nicht brauchen kann sind unterschiedliche Auslösezeitpunkte (Weshalb ich plane mir 2 exakt gleiche Blitze zu kaufen).

Ich bin dankbar für jeden Tipp...!
0

Kommentare

huhn
huhn14.03.1020:00
hallo gewoldi,

du kannst blitze ganz einfach mit zwei kontakten bzw. adern auslösen. kannst auch selbst löten, musst halt auf die anschlüsse achten. im studio sind klinkenstecker gängig, bzw. an der kamera ein synchroanschluss. für die kamera bekommst du für ein paar euro auslösekabel, die kannst du aber auch selbst verlängern, umlöten etc.
0
GeWoldi14.03.1020:05
Und ich kann einfach mehrere Blitze parallel klemmen? Ab wie vielen wird der Strom durch die Kamera zu hoch?
0
huhn
huhn14.03.1020:07
ja, kannst du auch. du schliesst im prinzip nur die kontakte des blitzes kurz. also strom aus der kamera ziehst du keinen.
alternative ist auch noch eine fotozelle (ca. 20 euro) die deine weiteren blitze auslösen.
0
GeWoldi14.03.1020:10
Danke dir! Dann werde ich mich mal nach ein paar günstigen Kabeln umsehen.
0
Cornelius Fischer
Cornelius Fischer14.03.1020:41
Vergiss Kabel und kauf die Funkauslöser. Keine lästigen Kabel über die man stolpern kann, kein gelöste und Kabel teilen wenn du mit mehr als einem Blitz arbeiten willst und über grössere Distanzen auslösbar.

Günstige Funkauslöser bekommste bereits für wenige Euro. Kann dir die Trigger von Yongnuo empfehlen. Set aus Sender und Empfänger kostet 28€. Jeder weitere Emfänger glaubs ca. 15€. Günster gehts nichtmal mit Kabel/Fotozellen etc.. Hab die mittlerweile rege im Einsatz. Set kostet 30€ und kannste hier bestellen:
0
Hühnchen
Hühnchen14.03.1020:44
ich wäre erst mal etwas vorsichtig. Ich weiß es nicht, aber ich habe gehört dass - zumindest bei den älteren Kameras mit Cip (also noch analoge) dieser durch den Synco-Stom zu Schaden kommen konnte. Wie das mit den den neueren und mehreren Blitzen aussieht, kann ich aber nicht sagen.

Sicherer bist du auf alle Fälle, wenn du dir für ein paar Euro jeweils noch ne Syncro-Foto-Zellen kaufst. (die machen auch weniger Kabelsalat) - Oder eben Funkauslöser. Diese Syncrokabel mucken ohnehin ständig.
Wieso geht eigentlich TTL bei Macro nicht?
0
GeWoldi14.03.1020:51
Makros mit TTL klappt nicht, zumindest nicht bei meinen macros (siehe hier http://www.mactechnews.de/gallery/thread.html?id=71761 ).

Schattenmantel: Ich werd mir das mit den Funkauslösern noch mal durch den kopf gehen lassen.... Nix schlimmeres als meine 7d zu zerstören... Danke für den Link
0
Cornelius Fischer
Cornelius Fischer14.03.1021:04
GeWoldi

Hab hier noch nen Beitrag über verschiedene Trigger Systeme geschrieben. Auch etwas mehr Infos zu den Yongnuo Triggern..


Ich persönlich verstehe niemanden der noch mühsam mit Kabel Blitze synchronisiert. Die Ausrede mit den teuren Triggern zählt spätestens seitdem Yongnuo die rf-602er aufm Markt hat def. nicht mehr.. für den Preis bekommste auch bei Hama keine Kabel & Fotozellen..
0
GeWoldi14.03.1021:13
Schattenmantel: Ich habe 2 Blitze, die ich mit einem Blitz auf (bzw. dem eingebauten) Blitz auslöse. Da habe ich aber das Problem der Verzögerung zwischen dem aufgesteckten Blitz und den Slave Blitzen. Bei manchen Dingen ist das unbrauchbar. Ich dachte bei einem Kabel kann ich mir sicher sein, dass die absolut gleichzeitig zünden. Aber Du hast schon recht: bei dem Preis kann man das schon mal probieren...
0
Cornelius Fischer
Cornelius Fischer14.03.1021:18
GeWoldi
Inwiefern hast du Probleme mit der Verzögerung? Die dürfte es eigentlich nicht geben, respektive dürfte fürs Foto vernachlässigbar sein..

Bei den Funktriggern ist das so, dass du einfach alle Blitze an einen eigenen Empfänger hängst und auf die Kamera nen Sender steckst. Dann lösen alle gleichzeitig aus..
0
GeWoldi14.03.1021:25
Bei schnellen Bewegungen im Makrobereich hab ich das Problem, dass ich Unschärfen bekomme. Ich hatte das heute als ich Tropfen (danke für die Anregung an Schichti http://www.mactechnews.de/gallery/thread/Ein-Kronchen-75089.html ) fotografieren wollte, der auf einer Stecknadel aufschlägt...

0
Cornelius Fischer
Cornelius Fischer14.03.1021:53
Das liegt aber nicht an einer Verzögerung der Blitze, sondern an einer zu langen Leuchtdauer der Blitze.

Die kürzeste Leuchtdauer bekommst du wenn das Speedlight auf 1/128 Leistung steht, also auf dem Minimum. Ein 580er Speedlight hat dann eine Leuchtdauer 1/35'000s (!!). Bin zwar nicht sicher ob das bei t0.5 oder t0.1 gemessen ist, aber selbst wenn es t0.5 ist, wäre die Blitzdauer auf t0.1 gesehen noch bei ca. 1/17'000s. Was reicht um die Flügelschläge eines Kolibri im Flug einzufrieren!!

Hier etwas Infos zur Blitzdauer


Hier was zu den Aufnahmen der Kolibris (sehr beeindruckend!)


0
huhn
huhn14.03.1022:55
wegen 2 blitzen macht hier keinen aufstand mit eurem fachwissen. ein synchrokabel mit 2 anschlüssen. fertig.
ist das billigste, er will kein geld ausgeben.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.