Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Netzwerke
>
Bitte um Hilfe: Mein Airport funktioniert nicht mehr!!!
Bitte um Hilfe: Mein Airport funktioniert nicht mehr!!!
Hugomac
22.12.09
21:30
Hallo!
Mein MacBook Pro mit Snow Leopard kann sich seit heute nicht mehr ins Netzwerk einklinken. Es "sieht" mein Netzwerk meistens gar nicht, und wenn, dann verlangt es das Kennwort, und wenn ich das eingebe, kommt "Zeitlimit überschritten". Das selbe MacBook Pro kommt aber mit Windows XP ins Netzwerk und online! (Welche Schande!). Und das G4 Powerbook, auf dem ich gerade schreibe, ist auch im Netz. Es steht neben dem MacBook Pro. Alle möglichen Resets und Schlüsselbund-Massnahmen haben nichts genutzt. Wer weiß was??? :'(
„Be Water, My Friend!“
Hilfreich?
0
Kommentare
eMac Extreme
22.12.09
22:16
Hast du mal das Netzwerk neu gestartet? Kam hier hin und wieder mal vor (bisher zwar nur beim alten Standard "802.11g" aber man weiß ja nie!).
Hilfreich?
0
Hugomac
22.12.09
22:59
Ja ich hab die Airport Express Basisstation schon oft gerestartet, hat nichts gebracht. Fruuuust!
„Be Water, My Friend!“
Hilfreich?
0
wilhelmho
24.12.09
01:51
schalte mal die Firewall aus und mach das WLAN offen - geht es dann?
dann stück für stück den Fehler eingrenzen
- Verschlüsselung ein
- Mac Filter ein
- Firewall ein
und immer überprüfen, ob die Verbindung mit dem WLAN noch steht.
Hilfreich?
0
Hugomac
24.12.09
16:26
Vielen Dank für den Versuch zu helfen! Leider gehts noch immer nicht:
Firewall kann ich ausschalten, aber das bringt nichts.
WAP2 kann ich nicht ausschalten, da ich ja mit dem MacBookPro/Snow Leopard nicht ins Netzwerk komme, ergo die Airport-Basissation nicht konfigurieren kann. (Mit dem alten Powerbook/Tiger kann man scheinbar WAP2 nicht ausschalten, altes Airport-Dienstprogramm).
Im Übrigen war ich heute schon zweimal im Netzwerk! Kurz. Frag mich nicht, was ich gemacht habe. Ab und an sieht das MacBookPro das Netzwerk ja und wenn ich dann gerade in den Einstellungen rummache, kann es zufällig klappen. Ich erkenne noch keine Gesetzmässigkeit. Bin verzweifelt und jetzt ist Heilig Abend!
„Be Water, My Friend!“
Hilfreich?
0
halenoma
24.12.09
16:35
Klingt ganz schwer nach Airport Karte im MBP "fast" kaputt. Hatte ich in meinem alten Macbook CD auch. Das hat mich seinerzeit fast zum Wahnsinn getrieben.
Hilfreich?
0
westmeier
24.12.09
16:53
Leg mal einen neuen Benutzer an und sieh nach ob dort das Problem auch weiter auftritt. Falls nein, kannst du deine Daten alle in den neuen Account migrieren oder die Fehlersuche im alten Account gezielter angehen.
Hilfreich?
0
Hugomac
25.12.09
12:38
Vielen Dank, Westmeier. Ich hab das schon mit dem Gastaccount probiert. Auch als Gast hab ich das selbe Problem.
Und Halenoma: Wenn die Airportkarte "fast kaputt" ist, was heisst das denn genau? Hardwareproblem? Karte austauschen? (Ich hab ja noch Garantie...)
„Be Water, My Friend!“
Hilfreich?
0
alexL
26.12.09
08:24
Zum konfigurieren kannst du doch auch dein MBP mit einem Netzwerkkabel an die Airport anschließen und die damit konfigurieren.
Hast du einen Freund/Bekannten, der einen Mac hat?
Wenn ja, dann versuche doch mal mit deinem Mac ein Netzwerk aufzubauen und dann soll sich der andere in dieses einloggen.
Damit kannst du ja mal probieren, obs an deiner Airportkarte liegt.
Hilfreich?
0
Hugomac
26.12.09
13:09
alexL
Zum konfigurieren kannst du doch auch dein MBP mit einem Netzwerkkabel an die Airport anschließen und die damit konfigurieren.
Hast du einen Freund/Bekannten, der einen Mac hat?
Wenn ja, dann versuche doch mal mit deinem Mac ein Netzwerk aufzubauen und dann soll sich der andere in dieses einloggen.
Damit kannst du ja mal probieren, obs an deiner Airportkarte liegt.
Ich beschreibe nochmal meine rätselhafte Situation:
In meinem Haushalt gibt es ein G4 Powerbook und ein iBook, die sich beide problemlos in das Netzwerk einklinken - sowie ein MacBookPro, das sich mit WindowsXP einklinkt - ABER NICHT MIT MAC OS! Und genau das hat bisher immer funktioniert, ich habe nichts geändert. Das MBP ist mein Hauptrechner, mein Admin-Gerät, und es sieht das Netzwerk nicht mehr, aber es sieht über ein dutzend Netzwerke meiner Nachbarn! Es ist unglaublich. Wer weiß was?
„Be Water, My Friend!“
Hilfreich?
0
DonQ
26.12.09
13:42
geh doch mal in die stadt mit dem mbp und logg dich in irgendein cafe/kneipen wlan ein…wenn das 2-3 mal in verschiedenen geht, ist es wohl ein software konfig problem.
wenn das nicht geht, sitz der karte und antennen überprüfen falls möglich ansonsten ab zum asp/airport tausch damit…ggf. kann man sich auch anrufen lassen und auf den tausch warten.
software würde ich mal zb. schauen, ob mac schutz aktiv ist und die richtige mac des mbp, airportkarte eingetragen ist.
ansonsten sind die kennwörter min. im 2 bis 1 wochen rythmus zu wechseln oder ganz darauf(wlan) zu verzichten, evtl nur sporadisch nutzen, imho.
wobei, was täten wir in der wildniss ohne ein offenes wlan
„an apple a day, keeps the rats away…“
Hilfreich?
0
wilhelmho
02.01.10
02:01
Hattest Du XP über Parallels laufen?
Hilfreich?
0
Hugomac
02.01.10
02:32
wilhelmho
Hattest Du XP über Parallels laufen?
Nein, über Bootcamp ---- aber: Das Problem ist scheinbar gelöst!!!
Habe zweimal mit der Apple Hotline telefoniert, die waren mal wieder nett und kulant ("eigentlich müssten Sie 49 Euro für diesen Service bezahlen, aber probieren Sie doch mal Folgendes...") und wussten gleich Bescheid: Es war wohl eine Interferenz zwischen den Kanälen der WLANs hier im Haus. Mein altes PB sieht nur 5 Netze, aber das neue MBP sieht etwa 20. Dessen Airport ist sensibler. Bin jetzt auf Kanal 11 und es funkt und funzt! Hurraaaaa! Danke an alle. Dank an Apple!
„Be Water, My Friend!“
Hilfreich?
0
clauer
02.01.10
06:22
Ch wie schon die Apple Hotline...
Hilfreich?
0
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
iOS 18.4: CarPlay erhält neue Funktionen – und ...
Vor 20 Jahren: Intel-Umstieg angekündigt
Apple warnt betroffene Nutzer: "Auf Ihr iPhone ...
Trump-Zölle: Auswirkungen
Kurz "Severance" könnte zwei Spin-offs erhalten...
TT High End Spezial
Bericht: iPhone 18 mit 200-Megapixel-Kamera?
Apple-Legende Bill Atkinson gestorben