Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Bildschirmprobleme bei iMac DV 400 ?

Bildschirmprobleme bei iMac DV 400 ?

eintausendstel
eintausendstel09.02.0410:49
Hallo !

Das habe ich gerade bei ebay gesehen

"Dieser iMac ist mit einem OS X 10.1 fähigem org. BIOS ausgestattet, der die Bildschirmprobleme bei OS-X Betrieb verhindert."

1. Welche Bildschirmprobleme sind gemeint - doch wohl nicht der schwarze Bildschirm bei falscher Firmwareversion ?

2. was ist mit "10.1 fähigem org. BIOS" gemeint ?

marcus

PS hier noch der Link

0

Kommentare

eintausendstel
eintausendstel09.02.0411:09
... also meint er wirklich das firmwareupdate ?!
ich will mir noch so einen iMac zulegen und habe schon des öfteren über bildschirmprobleme gelesen, aber das man für panther eine neue firmware braucht war mir schon klar.


marcus
0
BigMac
BigMac09.02.0411:29
das einzig wichtige ist wirklich genau dieses eine update.
hab jaguar und panther schon auf zig 400er iMacs aufgesetzt ... noch nie ein problem.
BM
„In der Ruhe liegt die Kraft!“
0
eintausendstel
eintausendstel09.02.0411:34
was passiert denn da genau also wie genau äussern sich diese bildschirmprobleme ?
ich habe schon mehrere angebote gesehen, bei denen der bildschirm mit schwarz, nicht mehr ganz so hell und nicht mehr so scharf angegeben wurde.

besteht die chance bei solchen problemen mit dem firmewareupdate was zu erreichen ?

marcus
0
Ties-Malte
Ties-Malte09.02.0411:39
<i>"10.1 fähigem org. BIOS"</i> manche Leute beherrschen echt die Kunst, Luft zu verkaufen... Gut, er hat´n Firmware-Update draufgespielt, selbstverständlich, oder? Und 10.1 neu drauf, weil er ggf. Jaguar / Panther nicht mit abgeben oder gesondert verkaufen will? Und von 64 auf 128 MB aufgerüstet, na wow! Also darf der Käufer erstmal OS und Ram aufrüsten. Und tatsächlich, wenig benutzt wurde er *rotfl*...
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
eintausendstel
eintausendstel09.02.0412:17
ja, billig ist das nun wirklich nicht (mehr).
wie gesagt, ich hab schon bei diversen anderen angeboten darüber gelesen und einige erfahrungsberichte sind da schon interessant.



marcus
0
lud11.02.0419:38
Störungen am Monitor, Farbverfälschungen etc. und andere Macken beruhen auch oft auf eine defekte Pram-Batterie.

Der Röhren-iMac ist hier sehr empfindlich. Da eine Pram-Batterie nur begrenzt hält, ca. 3 Jahre, sollte man immer ein neue Pram-Batterie auf Reserve haben.
0
René Schulder11.02.0420:40
A)Was ist 'ne Pram Batterie??? Is' das die ,die für die Zeit zuständig ist???
B)Ich HATTE (beim Kauf)(das wuste ich auch)probleme mit dem Bildschirm:Nur ein bischen verzerren........bis zum Abstutz:<>:-((!!!
Dies lag am Defekten Videobord:<>:-(((250€-300€:<>:-(((Angaben ohne GewährO:-)))!!!
Die Reperaturkosten kenn ich nicht da ich nur wuste das sie Sau hoch waren:-((:<>!!!! Also hab ich das Ersatzteil mit meinem Vater eingebautO:-):-d:-).Danach versteht mann auch warumm der Reperatur dienst so Teuer ist:-d;-)!!!!!
0
stefan11.02.0420:53
Die PRAM Batterie hat absolut gar Nichts mit Start-oder Bildschirmproblemen zu tun. Meine beiden 400DV iMacs liefen ca. ein Jahr ohne Batterie, das Einzige, was auffiel war die verstellte Uhrzeit, wenn man mal den Stecker gezogen hatte.
Der letzte Rechner, der nachweislich ohne die Batterie nicht startete, war der LC IV bzw. Performa 450.
0
Thunderson
Thunderson11.02.0421:40
stefan:
Also beim iMac G3 schadet es den Rechnern schon, wenn sie ohne PRAM Batterie laufen. Unter OS 9 fällt das bis auf die Uhrzeit nicht auf, aber unter OS X erhöht sich die Absturzgefahr um ein vielfaches. Habe es schon mal gestestet!

René Schulder:
War das Bild auch verzerrt, extreme Farbeveränderungen und man erkannte fast nichts mehr? Hatte das Problem auch nach der ersten Installation von X auf meinem iMac. Mein Apple Händler sagte mir, es handle sich hierbei um eine Kinderkrankheit, die bei manchen Rechnern mit diesesm Board auftritt. Ich glaube schlichtweg, das es an der extremen Auslastung der 8MB Grafikkarte liet, die bei einem Wechsel von 9 auf X nun mal existiert.
„Treibt der Krieg den Menschen zum Äußersten oder treibt das Äußerste den Menschen zum Krieg?“
0
eintausendstel
eintausendstel11.02.0421:54
Thunderson

also ist da mit diversen Firmwareupdates, tauschen der Batterie und / oder verfügbare, neue Grafikkartentreibern
nichts zu machen ?


marcus
0
Geoman
Geoman09.02.0411:06
es muss eine firmwareupdate durchgeführt werden damit 10.2 und 10.3 laufen....das ist die bekannte "Fehler"!
0
Geoman
Geoman09.02.0412:07
gegen bildschirmschärfe und helligkeit kannst du nur eins machen: externe monitor!
<br>Wenn der monito schwarz bleibt,hilft nur os9 aufspielen mit externen Monitor,dann FW updaten,fertig!
<br>Ich finde aber 400€ für diese gerät noch recht zu viel,und 128MB reichen bei weitem nicht aus für panther...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.