Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Bildschirminhalt eines iPhones "abfilmen" und in Zoom-Stream integrieren

Bildschirminhalt eines iPhones "abfilmen" und in Zoom-Stream integrieren

morphologics11.04.2216:22
Hallo zusammen,

ich möchte den aktuellen Bildschirminhalt eines iPhones in einem Zoomstream zugänglich machen. Der Zoom-Stream läuft auf einem MacBook Pro, dort möchte ich Gesprächsteilnehmern zeigen, was auf meinem Handy zu sehen ist.

Mit dem Abfillmen per externer (günstiger) USB-Webcam habe ich es probiert - das war leider ein Fehlgriff, weil die Cam offenbar per Autofokus (nicht abstellbar) nach einem Gesicht sucht und - wenn nicht im Bild - ansonsten alles unscharf darstellt.

Gibt es bessere Webcams oder alternativ elegantere Lösungen, an die ich bisher ggf. noch gar nicht gedacht habe?


Danke und freundliche Grüße

Albert
0

Kommentare

saxofonmusikant11.04.2216:38
- iPhone per Kabel anschließen
- Quicktime Player auf dem Mac starten
- Menü Ablage "neue Filmaufnahme"
- In dem kleinen Menü rechts neben dem Aufnahmebutton als "Kamera" das iPhone auswählen, der iPhone-Inhalt wird gezeigt und könnte aufgenommen werden
- Dieses "Filmfenster" in Zoom freigeben (was hoffentlich klappt)

Einziger "Nachteil": Es ist auf dem iPhone immer 9:41 Uhr. Diese Funktion nutzt Apple selbst auch bei Keynotes...
+3
jonsen11.04.2216:41
Hallo Albert,

wenn man in einem aktiven Zoom-Meeting auf "Bildschirm freigeben" klickt, gibt es neben den möglichen Fenstern zum teilen auch die Option den Bildschirm eines angeschlossenen iPhones via Kabel, oder nach Installation eines Plugins auch kabellos per AirPlay, zu teilen. Funktioniert bei mir sehr gut.

+2
ssb
ssb11.04.2216:42
Verbinde mal dein Gerät mit dem Mac und öffne den "QuickTime Player".
Ablage Neue Filmaufnahme
Rechts neben dem roten Aufnahmeknopf kannst du ein Menu aufklappen dort dann dein Gerät als Kamera auswählen. Dann wird (ein paar Sekunden Geduld) der Bildschirm deines Gerätes in einem QuickTime Fenster angezeigt. Kannst du dann sogar aufnehmen.

Hab es grad mit meinem iPad am iMac mit USB-C Kabel probiert und klappt.

Upps, da war schon jemand schneller...
+1
mactelge
mactelge11.04.2217:30
ssb
saxofonmusikant

Vielen Dank für den Tip!
Kann man die Bedienelemente des Aufnahmegerätes (iphone/iPad) ausblenden, da diese auf dem Video mit aufgezeichnet werden? Auch der Ton wird - trotz Auswahl des Eingabegerätes im Menu - nicht aufgezeichnet …
„Dreh´dich um – bleib´wie du bist – dann hast du Rückenwind im Gesicht!“
0
morphologics12.04.2210:35
Hallo zusammen,

super, ihr seid klasse!
Ganz herzlichen Dank, sehr hilfreich

FG - Albert
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.