Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Software
>
Bildschirmhintergründe werden nicht gespeichert
Bildschirmhintergründe werden nicht gespeichert
Maczikaner
09.09.23
12:15
Seit einiger Zeit – schon vor Ventura 13.5 – habe ich das Problem, dass die von mir eingestellten Bildschirmhintergründe nach einem Neustart auf meinem Mac verschwunden sind. Waren es bisher nur einzelne auf den von mir standardmäßig geöffneten sechs Schreibtischen, vollzieht sich dieses Mysterium jetzt schon auf allen Schreibtischen.
Auf meinem "alten" MacBook Air (MacOS Monterey) bleiben die Hintergrundbilder stehen.
Liegt es also an Ventura? Hast (oder hattest) Du dieses Problem ebenfalls und wie hast Du es gelöst?
Schöner Gruß
Maczikaner
Hilfreich?
0
Kommentare
thomas b.
09.09.23
13:35
Hast du die Original-Schreibtischbilder evtl. im Finder an einen anderen Ort verschoben oder umbenannt? Ich hatte das gleiche Problem mal vor längerer Zeit, erinnere mich aber nur noch dunkel.
Hilfreich?
+1
Maczikaner
09.09.23
14:54
An den Original-Schreibtischbildern – also an den von Apple bereitgestellten Bildern – habe ich nix geändert. Schreibtische mit diesen Bildern funktionieren, aber mit eigenen Bildern gibt es diese Probleme...
Hilfreich?
0
thomas b.
09.09.23
16:23
Sorry, mit den "Original"-Schreibtischbildern meinte ich deine Originale in irgend einem Bilderordner, nicht die von Apple. Wenn ich die nach dem auswählen als Schreibtischhintergrund später z.B. umbenannte, hatte ich damals das gleiche Problem. Nach einem Neustart waren sie dann wohl aus einem Cache raus und wurden dann wohl nicht mehr gefunden. Oder liegen die evtl. nicht auf dem Startlaufwerk?
Wie gesagt, ist ein paar Jahre her aber so war es jedenfalls bei mir.
Hilfreich?
+2
Maczikaner
09.09.23
17:46
Servus Thomas B., vielen Dank für Deine guten Hinweise. Du hast mich mit den Stichworten: Startlaufwerk und Cache möglicherweise auf die richtige Spur gebracht. Die Original-Bilddateien habe ich in meiner Foto-Mediathek, die auf iCloud gespeichert sind, in einem Ordner zusammengefasst und diesen in der Systemeinstellung unter "Hintergrundbild" als Ordner hinzugefügt. Damit müssten sie ja eigentlich auf dem Startlaufwerk liegen? Momentan bleiben die Bildschirmhintergründe auf den einzelnen Schreibtischen nach Neustart stehen und ich hoffe, dass das jetzt auch so bleibt. Vielen Dank noch einmal!
Hilfreich?
0
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
US-Regierung: Navarro greift Apple und Cook an
Federighi: Warum es so lang dauerte, bis das iP...
iOS 26, macOS 26: Beta 2 ist da – die ersten Up...
Auf dem Weg zum A20-Chip – in neuartigem, forts...
Kurz: Mexico verklagt Google wegen "Gulf of Ame...
Vor 15 Jahren: Apple kauft Siri
Neue Probleme in der Mail-App: Keine Anzeige me...
iPhone 17: Dummy-Bilder von allen Modellen – sc...