Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Bildschirm gesucht!

Bildschirm gesucht!

iPhone4user
iPhone4user10.06.1411:20
Hallo zusammen,

da ich mir ein Macbook zugelegt habe, möchte ich mir nun einen Bildschirm dazu kaufen. Einzige Anforderung wäre, dass er mindestens 24 Zoll hat und nicht zu teuer ist. Preis/Leistungsverhältnis sollte stimmen.

Danke schon einmal für eure Vorschläge!
0

Kommentare

Frowin
Frowin10.06.1411:53
Also ich persönlich bin kein Fan von gewöhnlichen Marken wie Samsung, LG und co. Die stellen meist Bildschirme mit Klavierlack her, den ich zutiefst verachte (optisch als auch aus materialsicht), macht mich aggressiv, dass sowas produziert wird. Des Weiteren sind sie oft nicht höhenverstellbar.

Dell, Nec oder Eizo würde ich dir empfehlen.

Eizos sind bis 22" bezahlbar, Nec weiß ich nicht.

Dell wäre dann ein Blick wert. Mattes Gehäuse, höhenverstellbar und ganz annehmbare Displays. Das gute ist, es gibt zahlreiche generalüberholte Displays auf ebay, mit "Garantie". Sind optisch und technisch sehr gut. Das wäre zumindest meine persönliche erste Wahl. Nett ist die USB-Hub Funktion.

Was sagen die Fachleute zu Dell-Bildschirmen?
0
Bigflitzer10.06.1411:54
Was denn für eins? MacBooks gibts viele. Vielleicht ein Pro? Gibt ja dann verschiedene Anschlussmöglichkeiten.
0
Frowin
Frowin10.06.1412:02
Achja, Dell Monitore haben oft einen Displayportanschluss.

Alternativ empfehle ich dir ein mini Displayport auf HDMI Kabel von Amazon. Kostet 10€ und ist 66% günstiger als auch handlicher als ein DVI-Adapter + Kabel.
0
ein.Leguan
ein.Leguan10.06.1412:12
Wenn es ohnehin keine Anforderung außer der Größe und dem Preis gibt, wieso sparst Du Dir nicht die Zeit, in Foren auf Antworten zu warten und googelst stattdessen kurz einen Test zu aktuellen Modellen, um keinen gänzlichen Fehltritt zu erleiden.
Danach kannst Du ein Modell im Laden kaufen und hast es heute oder morgen Abend schon zur Benutzung auf dem Schreibtisch stehen.
0
iPhone4user
iPhone4user10.06.1412:13
ist ein MB Pro
Anschluss erfolgt doch ganz gewöhnlich über HDMI, oder nicht?
0
ein.Leguan
ein.Leguan10.06.1412:27
iPhone4user
ist ein MB Pro
Anschluss erfolgt doch ganz gewöhnlich über HDMI, oder nicht?

Nein,
nur die Retina Macbook Pro haben HDMI direkt verbaut, alles andere benötigt Adapter für 20€+
0
iMango
iMango10.06.1412:31
Ich würde dir einen Monitor unter 24" empfehlen, da 1080p Full HD auf der (oder einer größeren Größe) schon ein wenig körnig wird. Ein guter 27zöller mit 1440p hat eine viel bessere Pixeldichte. Das ist auch der Grund warum Apple nur einen 21" und 27" iMac anbietet. Die haben ungefähr die gleichen PPI und sehen deshalb sehr gut aus.
„mau5dead like deadmau5“
0
MikeMuc10.06.1412:32
Achte vor allem auf die Auflöung vom Monitor. da haben viele 24" nur die "Kino-Auflösung" mit 1024 Pixel in der Höhe. Ein anständiger 24" Monitor sollte 1920 x 1200 haben.
0
iPhone4user
iPhone4user10.06.1412:50
ich habe auf jeden Fall einen HDMI am MB Pro (mit Retina)

Ich hätte auch nichts gegen einen 27" mit vernünftiger Auflösung auszusetzen. Lieber ne Nummer größer als kleiner. Unter 24" würde ich ungern nehmen.
0
maclex
maclex10.06.1413:20
Frowin
Also ich persönlich bin kein Fan von gewöhnlichen Marken wie Samsung, LG und co. Die stellen meist Bildschirme mit Klavierlack her, den ich zutiefst verachte (optisch als auch aus materialsicht), macht mich aggressiv, dass sowas produziert wird. Des Weiteren sind sie oft nicht höhenverstellbar.
wer höhenverstellbare monitore braucht, kauft sich eben welche.
gleich auch noch mit pivot.

oder:
mach dir ne offene holzkiste unter den monitor.
dann hast auch gleich ne garage für maus und tastatur.
im besten fall nicht aus klavierlack.😜

was mich allerdings nachdenklich macht, sind diese samsung-hater, die jeden tag zahlreiche samsung produkte benutzen, aber ständig über samsung herziehen.

nicht falsch verstehen, ich finde die Samsung-firmenpolitik* auch nicht so supertoll. aber damit hat's sichs dann aber auch.

*die von apple allerdings auch nicht immer.
„LampenImac,PMG5,iBook,MBP2007,MBP 2010,iPod2003,nano2007, iphone3,4,6+, 2APE, ipad2,ipadmini, AppleTV2,MagicMouse,AluTastatur“
0
iPhone4user
iPhone4user10.06.1414:42
Ich habe ein bisschen gesucht und bin auf diese hier gestoßen:

http://www.amazon.de/Samsung-S27C350H-LED-Backlight-Monitor-Reaktionszeit-gl%C3%A4nzend/dp/B00C1S7K1G/ref=sr_1_20?ie=UTF8&qid=1402397647&sr=8-20&keywords=tft-monitor+24+zoll

http://www.amazon.de/Asus-VE278Q-LED-Monitor-Reaktionszeit-schwarz/dp/B0041RXPQY/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1402401144&sr=8-1&keywords=Asus+VE278Q

http://www.amazon.de/gp/product/B0097I5CNG/ref=noref?ie=UTF8&psc=1&s=computers

Welchen würdet ihr bevorzugen?
Hat man den an der Reaktionszeit einen erkennbaren Unterschied? (5ms vs 2ms oder 1ms)
0
Frowin
Frowin10.06.1415:44
@maclex

falls Du auf meinen Kommentar hinaus möchtest: mir geht es nicht ums haten, sondern um die Produkte selbst. Klavierlack ist natürlich Geschmackssache.

Aus eigener Erfahrung (habe einen solchen Standardmonitor von LG) kann ich sagen, dass man früher oder später Vesa und Höhenverstellbarkeit vermissen wird. Da muss man eben mal an spätere mögliche Anwendungen denken.

@iphone4user

wie schon bereits erwähnt wurde: 27" Monitore mit FullHD werden Dich nicht glücklich machen. Bei 21" sieht FullHD klasse aus, aber bei 27"? Selbst bei 23,5" stört es mich schon.

Also entweder Du greifst tiefer in die Tasche und holst Dir einen Monitor mit guter Auflösung oder Du nimmst einen kleineren (oder 2 kleine).
0
MikeMuc10.06.1420:57
Ich sags ja ungern 2x. Aber alle 3 Monitore haben nur "Full HD". Für Filme OK, fürs arbeiten unbrauchbar! Suche nach Monitoren in der Größe und 1920x1200 Pixel. Sonst ärgerst du dich später
0
pbr10.06.1423:44
Hab immer gute Erfahrungen mit Dell UltraSharp-Bildschirmen gemacht. Meiner Meinung nach mit Abstand das beste Preis/Leistungsverhältnis. Haben letztes Jahr sogar einen plötzlich defekten 2,5 Jahre alten 22" auf Kulanz kostenlos gegen das Nachfolgemodell getauscht. Ein Anruf und drei Tage später klingelte der UPS-Mann mit zwei großen Kartons, einen neuen Monitor und eine Verpackung für die Rücknahme des Alten.

Auf Reaktionszeit würde ich nichts geben, die besonders "guten" in der Hinsicht haben alle TN-Panels, die wiederum in allen anderen Kategorien schlecht abschneiden.

Ansonsten immer hilfreich:
0
mostwanted11.06.1408:13
Nimm den hier:

0
penumbra11.06.1409:11
hab hier den Dell U2412M, ist super, hat auch die hohe Auflösung.
„enjoy life in full trains“
0
iPhone4user
iPhone4user11.06.1412:04
@mostwanted
der ist mir deutlich zu teuer. Mehr wie 200€ - 250€ wollte ich eig. nicht ausgeben.

@penumbra
Danke, aber der hat leider keinen HDMI. Merkst du denn zwecks den 8ms Reaktionszeit etwas? (Schmieren, Wischen etc...)
0
mostwanted11.06.1412:22
Ein Bekannter ist für Büro mit diesem zufrieden:



und wenn es DELL mit HDMI sein soll, aber der hat nur 1080 anstatt 1200, dafür braucht er so gut wie keinen Strom:

0
MikeMuc11.06.1412:23
Warum bestehst du auf HDMI, das braucht doch keiner. Nicht mal dein Rechner hat einen entsprechenden Ausgang. Und ob du nun einen Adapter Thunderbolt auf HDMI oder sonstwas kaufst ist doch Banane
Außerdem solltest du deine Anforderungen an den Monitor mal äußern anstatt sich aufReaktionszeit etc zu fixieren
0
penumbra11.06.1412:30
iPhone4user
@penumbra
Danke, aber der hat leider keinen HDMI. Merkst du denn zwecks den 8ms Reaktionszeit etwas? (Schmieren, Wischen etc...)

Schmieren und Wischen? Klingt ja eklig. Nee, so was macht mein Dell nicht
8ms Reaktionszeit ist doch völlig ok, oder wwas hast Du mit dem Teil vor?
Du hast doch bestimmt einen Thunderbolt Anschluss am MBP, das ist ein DisplayPort-Anschluss, d.h. Du brauchst kein HDMI am Display. Allenfalls ein Adapter MiniDP DP
„enjoy life in full trains“
0
iPhone4user
iPhone4user11.06.1412:40
Benutzt wird das Teil hauptsächlich zum Programmieren und zur Erstellung von Webanwendungen. Ab und an wird mal ein Logo oder Sonstiges erstellt ...
Stimmt da hast du Recht, ist ein HDMI aber nicht trotzdem besser zwecks Übertragung des Bildes vom MBP zum Monitor?
0
penumbra11.06.1413:54
iPhone4user
ist ein HDMI aber nicht trotzdem besser zwecks Übertragung des Bildes vom MBP zum Monitor?

nein.
erst recht nicht, wenn Du einen Adapter dazwischenschalten musst.
Wobei ein Kabel Mini-DP zu DP wohl kein Problem ist
„enjoy life in full trains“
0
iPhone4user
iPhone4user11.06.1414:25
Das muss ich doch nicht. Mein MBP hat doch einen HDMI Ausgang! Dann bräuchte ich eben keinen Adapter, was ich auch so möchte. Ich könnte alternativ auch über ein Kabel von Thunderbold auf den Displayport des Monitors gehen. Dafür bräuchte ich doch auch keinen Adapter ...
0
penumbra11.06.1414:58
ok, ich sehe dass die Retina-Modelle HDMI und DP haben (ich kannte bisher nur HDMI per Adapter).
Ist aber egal. Du gibst so oder so ein digitales Signal aus, das Ergebnis wird identisch sein.
„enjoy life in full trains“
0
iPhone4user
iPhone4user11.06.1416:37
es ist sehr wahrscheinlich ziemlich egal ob ich über HDMI oder DP gehe! Haben denn die neueren Bildschirme alle DP oder das auch nur vereinzelt?
0
MikeMuc11.06.1417:21
Fürs programmieren reicht jeder x-beliebige 24" mit besserer Auflösung als Full HD. Wenn möglich entspiegelt oder matt. Alles andere ist zweitrangig. Nur geize nicht bei der Auflösung
0
Klopzero11.06.1419:52
Ich habe mir vor einiger Zeit diesen hier gekauft und bin recht zufrieden, wobei ich mich nicht in Bezug auf Farbentreue o.Ä. äußern kann:

http://www.amazon.de/dp/B00A308FG8

Das Modell ist allerdings schon wieder etwas älter und hat einen Nachfolger, mit dem ich aber keine Erfahrungswerte habe:

http://www.amazon.de/dp/B00BPL08U0
0
Moss
Moss11.06.1421:26
Ich würde auch einen Monitor mit 1920x1200 Auflösung empfehlen. Außer beim Filme schauen ist das 16:10 Seitenverhältnis optimal für Texte.
Prad.de wurde bereits als gute Orientierung genannt.
0
iPhone4user
iPhone4user12.06.1415:05
Dann werde ich mich nach einem 24" in 1920x1200 Auflösung umsehen! Danke schon einmal. Gar nicht so leicht einen entsprechenden zu finden ...

Ist den bei dem Panel auf etwas zu achten? Welches ist die beste Wahl in meinem Preissegment?
0
Frowin
Frowin13.06.1409:20
erzähl uns auf jedenfall, was es geworden ist
0
MikeMuc13.06.1410:54
iPhone4user
Dann werde ich mich nach einem 24" in 1920x1200 Auflösung umsehen!
Guter Erkenntnis
iPhone4user
Gar nicht so leicht einen entsprechenden zu finden ...
Ja, das hab ich leider auch schon gemerkt. Als es die Full HD Teile noch nicht gab war die Auswahl deutlich größer. Heute muß man erstmal das Kleingedruckte lese nur um Bestsellern zu müßen das es dock kein "echter" 24" Monitor ist
iPhone4user
Ist den bei dem Panel auf etwas zu achten? Welches ist die beste Wahl in meinem Preissegment?
Der, den du kaufst
Nimm dir erstmal ein großes Stück Papier und mach eine Tabelle: Gerät, Paneltyp, Händler, Preis...
Dann siehst sehr schnell selber welche Geräte derzeit auf dem Markt sind und wie teuer die sind.

Sofern hier nicht jemand gestern erst einen gekauft hat bekommst du nur Empfehlungen zu "alten" Geräten die es ggf nicht mehr gibt. Und die Nachfolger sind nicht immer besser

Also schau was es gibt, dann was es kostet und ob was du davon die leisten kannst / willst. Dann frage ob jemand ausgerechnet von diesem Tel abrät. Dazu die schlechten Bewertungen bei Amazon anschauen, sich aber davon nicht gleich ins Boxhorn jagen lassen.
Was dem einen nicht paßt kann dem nächsten schon egal sein
0
iPhone4user
iPhone4user02.07.1400:07
http://www.amazon.de/gp/product/B00H3JIGHA/ref=oh_aui_detailpage_o02_s00?ie=UTF8&psc=1 <- Der hier ists nun geworden. Der hat mir vom Design her und den Daten recht gut gefallen. Auch hatte er recht gute Bewertungen und war unterhalb meines Preislimits. Einziges Manko: Er hat nur "FullHD".

Ich dachte mir ich bestell ihn einfach und schaue mir das Bild an und wenn ich nicht zufrieden bin, kann ich ihn immer noch zurück schicken. Ich muss sagen ich bin fürs erste mal recht zu frieden. Die Farbdarstellung ist auch Klasse!! Sehr wahrscheinlich werde ich ihn behalten
0
MikeMuc02.07.1400:46
Dann bin ich mal gespannt was der wrklich für eine Auflösung hat. Denn 1920 x 1080 was bei Amazon steht ist ja wohl Käse. Obwohl selbst bei Dell selber steht das gleiche... Wenn das wahr ist dann würd ich den gar nicht erst auspacken sondern gleich retour schicken. Gesehen hab ich so eine Auflösung allerdings noch nie...
0
iPhone4user
iPhone4user02.07.1409:53
den Post verstehe ich nicht! Klar hat er die Auflösung. Wieso sollte er diese nicht haben wenn Amazon und sogar Dell dies so angeben! Wenn du so eine Auflösung noch nie gesehen hast, warum urteilst du dann darüber?
0
mostwanted02.07.1411:15
MikeMuc

Full HD ist sicher nur eine Modeerscheinung einiger exotischer Lieferanten. Vielleicht setzt es sich aber durch, am Ende auch im TV Bereich?
0
MikeMuc02.07.1412:36
iPhone4user
den Post verstehe ich nicht! Klar hat er die Auflösung. Wieso sollte er diese nicht haben wenn Amazon und sogar Dell dies so angeben! Wenn du so eine Auflösung noch nie gesehen hast, warum urteilst du dann darüber?

Dass mußt du nicht, Ich zumindest zwinge dich nicht dazu. Ein Urteil habe ich auch nicht dazu abgegeben sondern meine Meinung.

Ich habe aber weiter oben 2x auf die unterschiedlichen Auflösungen hingewiesen und das man bei dem angedeutetem Einsatzzweck eine Auflösung von 1920x1200 wesentlich empfehlenswerter ist.

mostwanted
Und ja, es ist FullHD und doch etwas verbreiteter (bei den Videoguckern). Bei Leuten die damit arbeiten wohl eher nicht. Schließlich kommt schon der Begriff FullHD vom TV. War halt schon spät
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.