Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Bilder verkleinern

Bilder verkleinern

solarisdoradrei18.08.1318:56
Hallo,
Ich hab mehrere Bilder die sind rund 2 Mb groß . jpg. Die dürfen aber nur 200kb groß sein. Wie kann ich die rucki zucki kleiner machen auf 200 kb ohne Qualitätsverlust.
LG Thomas
0

Kommentare

trashcantrasher18.08.1319:12
gar nicht!!!


oder JPEG Mini
0
zephirus
zephirus18.08.1319:14
Als einfache Hausmittel kommen Vorschau (Alle Auswählen / Werkzeug / Grössenkorrektur) oder ein Automator Workflow in Frage. Vorher unbedingt Arbeitskopien anfertigen.
Ohne Qualitätsverlust ist eine Verkleinerung in der Grössenordnung kaum möglich - immerhin Verschwinden ja Bilddaten...
0
Exx318.08.1319:51
Es gibt die Möglichkeit, den Dateiheader zu minimieren. Das bewirkt in den meisten Fällen aber leider keine Wunder. .jpg ist schon das platzsparendste Bildformat das es gibt. Du kannst die Bildqualität versuchen nur leicht runterzuregeln, 80% oder so, dann sollte die Qualität nicht allzusehr darunter leiden und die Datei verkleinert sich schonmal. 200kB sollte allerdings wirklich schwierig werden.
0
yew
yew18.08.1319:59
Hi

andere Frage: warum dürfen sie nur 200kb groß sein?


Gruß yew
0
solarisdoradrei18.08.1320:02
keine Ahnung ich weiss nur das sie nicht größer als 200 kb sein sollten....
0
Heinz-Jörg Wurzbacher
Heinz-Jörg Wurzbacher18.08.1320:17
Hiermit z.B.:

Ist zwar schon alt, aber immer noch gut. Hat mal ein guter Bekannter von mir programmiert, ich verwende es immer noch, wenn ich mal schnell Bilder kleiner machen muss.
solarisdoradrei
Hallo,
Ich hab mehrere Bilder die sind rund 2 Mb groß . jpg. Die dürfen aber nur 200kb groß sein. Wie kann ich die rucki zucki kleiner machen auf 200 kb ohne Qualitätsverlust.
LG Thomas
0
Gorch Fock18.08.1321:13
Nimm' doch 'ne Schere!

Nein, im Ernst:
Warum sind sie denn so groß? Format? Auflösung? Modus? Quellprogramm?
Da nützt ja dann wohl nur ein Bildbearbeitungsprogramm.
Aber ohne Qualitätsverlust... ? Hier ist wohl die Quadratur des Kreises gefragt!
0
almdudi
almdudi18.08.1321:29
solarisdoradrei
keine Ahnung ich weiss nur das sie nicht größer als 200 kb sein sollten....
Und wer sagt das? Wofür sind sie gedacht?

Aber unabhängig davon: Es ist völlig unmöglich, die Dateigröße von bereits komprimierten Dateiformaten ohne massive Verluste um 90% zu reduzieren. Das gibt Minibildchen oder du hast lauter Artefakte oder eine miserable Auflösung.

Um sie zum Versenden per eMail zu verkleinern, reicht übrigens das Programm Mail, das bietet das automatisch an, wenn auch nur in vier groben Stufen Die Qualität ist gut, sie werden halt einfach kleiner.
0
yew
yew19.08.1308:28
Hi
du hast immer noch nicht gesagt, wofür du die kleinen Bilder dann brauchst.
Vielleicht können wir dir ja so weiter helfen, aber wenn man dir alles aus der Nase ziehen muss ....


Gruß yew
0
Statler_RGBG
Statler_RGBG19.08.1308:34
Vielleicht braucht er die Fotos für ein Dating-Portal? Verkleinere doch einfach die Auflösung bei einer Komprimierungsrate von 85-88%! Weis aber nicht ob das mit Vorschau geht, ich machs mit Fireworks.
0
yew
yew19.08.1318:35
Hi
wenn's nur um die Bildschirmdarstellung geht, einfach mal erst auf 150 oder 72 ppi runter rechnen lassen. Macht die Bilder auch um einiges kleiner.

Gruß yew
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.