Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>Bilder (jpgs) nachträglich mit GPS Daten versehen - womit macht man das?

Bilder (jpgs) nachträglich mit GPS Daten versehen - womit macht man das?

fadenschein02.03.1422:28
Ich suche nach einem kleinen Programm, mit dem ich Bilder nachträglich mit GPS Daten versehen kann.

Es soll kein Programm sein, bei dem ich die Bilder erst in eine Bibliothek importieren muss (wie z.B. bei Lightroom, Aperture oder iPhoto).

Außerdem soll das jpg nicht neu komprimiert werden.

Gibt's da was?
Danke für Tipps
Fadenschein
0

Kommentare

john
john02.03.1422:57
google: exif editor mac
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
fadenschein02.03.1423:22
Google hab ich schon benutzt, aber eine persönliche Empfehlung der Gemeinde ist verlässlicher. Trotzdem danke fürs mitgooglen.
0
magges
magges03.03.1400:41
Als ich vor ein paar Jahren nach so einem Programm gesucht habe, ist meine Wahl auf MyTracks gefallen, da es auch aus Bildern mit GPS-Daten eine Spur erzeugen kann und mir das Handling über eine um Programm eingebettete Karte und Bilderanzeige besser von der Hand lief (sparte springen zwischen Apps). Dazu gibt es auch eine iOS App, die Spuren aufzeichnet und dann mit der OSX abgleichen kann. Es kann aber leider nicht die Blickrichtung einfügen, ich weiss auch nicht, ob es da Bestrebungen gibt.
Die Alternative war HoudahGeo , aber das hatte die beiden oben genannten Eigenschaften nicht. Inzwischen hat es eine eingebaute Karte und kann auch die Blickrichtung in die Bilder speichern. Heute würde meine Wahl auf HoudahGeo fallen.
0
zephirus
zephirus03.03.1401:01
Ich nehme hierzu am Liebsten den CDFinder (Neo Finder)
Allerdings hab ich ihn schon seit Jahren wegen seiner sehr guten Katalogisierungsfähigkeiten in Benutzung und nutz die (nur manuelle) GPS Tag Funktion als quasi Bonus…
Falls man das nicht braucht oder z.B. Track Daten automatisch zuordnen will - GPSPhotoLinker würde ich mir auf alle Fälle mal anschauen

Ach ja…Viele gängige Programme beruhen auf dem CLI 'ExifTool'
0
Alto
Alto03.03.1401:08
Mache es so:

0
fadenschein03.03.1407:11
@magges und zephirus
Danke Euch
0
smanker03.03.1408:59
Ich habe es immer genau so wie im Video gemacht: mit dem gratis GPSPhotoLinker ging es jahrelang wunderbar! (Hatte nebenbei ein Fahrradnavi als GPS-Logger mitlaufen)
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.