Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Bild einrahmen / LED Hintergrundbeleuchtung

Bild einrahmen / LED Hintergrundbeleuchtung

MacGay
MacGay13.01.1214:01
Hallo,

da mir öfters hier schon geholfen wurde, auch mit Bastle-kram, wende ich mich wieder an euch

Ich habe ein recht großes Poster.
Das Material ist PVC oder so, es wirkt recht hochwertig.
Es macht den Eindruck das es auf einem weissen PVC gedruckt wurde. / Rückseite ist weiss)
Oder es wurde auf farblosen PVC gedruckt.

Zum Poster selber:
Dies wurde von Apple mal auf einer Veranstaltung verwendet (welche weiß ich nicht müsste ein iPOD event gewesen sein)
Nach meiner Info hang das Bild zumindest.

Die Größe ist: (bei mm Arbeit müsste vielleicht noch genau gemessen werden)
Höhe 54,5 cm
Breite: 194,5 cm


Nun möchte ich das Bild einrahmen, (schützen mit Plexiglas?) und von hinten mit LEDs beleuchten...
Durch dieses hochwertige PVC welches auf der Rückseite weiss ist, denke ich wird die Ausleuchtung sehr gut bzw. gleichmäßig.

a: ich machte das Bild schützen (Glas oder Plexiglas)
b. das umrahmt haben
c. LED Hintergrundbeleuchtung


Wo bekomme ich günstig Plexiglas (zuschnitt)
Was nehme ich für den Rahmen ?
Zwischen Rahmen und Bild muss ja noch die LED Hintergrundbeleuchtung ????

0

Kommentare

Oceanbeat
Oceanbeat13.01.1214:46
Wenn du das Poster vor eine Lichtquelle (nicht vor ein Fenster) hälst, ist das Motiv deutlich zu erkennen? Falls ja, handelt es sich vermutlich um ein Backlit-Poster. Dafür gibt es spezielle Leuchtkästen in Röhren- oder LED-Technik. Das Backlit wird entweder auf der Streuscheibe durch eine dünnere, entspiegelte Acrylscheibe gehalten oder durch einen Alu-Klapprahmen ohne Abdeckung fixiert.

Dein Poster hat allerdings kein Standardformat, sodass der Displayrahmen in jedem Fall eine Sonderanfertigung wäre. Solch ein Teil in zufriedenstellender Qualität selbst herzustellen, wenn keine Erfahrung vorliegt, würde ich vergessen. Ein fertiges Display als Sonderanfertigung kommt dich günstiger. Du brauchst die Acrylzuschnitte für die Streuscheibe (es gibt spezielles Acryl für diese Zwecke), Aluprofile für die LED-Stripes, passende LEDs + Stromversorgung, rückseitig ist zusätzlich eine weiße Streueben erforderlich um eine gleichmäßige Ausleuchtung zu erzielen.

Alternativ könnte man das Poster mit entsprechendem Abstand zur Wand an Kederschienen von der Decke abhängen und von hinten verdeckt durchleuchten (Leuchstoffröhre)
„Wenn das Universum expandiert, werden wir dann alle dicker...?“
0
sonorman
sonorman13.01.1214:48
Also mit einer LED Hintergrundbeleuchtung kann ich dienen. Sofern Du so viel Geld zu investieren bereit bist. @@

Gibt es in unterschiedlichen Formaten und Größen.
0
dark-hawk13.01.1214:48
bei Ikea hab ich neulich Rahmen gesehen die dafür ganz gut wären, zumindest in der Art, die bei Ikea sind zu klein für dein Bild.
Bei diesen Rahmen befindet sich das Bild auf der "leihnwand" des Rahmens und vor dem Bild ist eine Scheibe, diese ist aber ca 3 cm VOR dem Bild. Hier mal ein link zu soeinem Rahmen:

Das sieht an sich schon mal recht Edel aus und eine Beleuchtung bekommt man so evtl auch noch unter.
aber hast du denn mal probiert ob du tatsächlich durch das Poster durchleuchten kannst, mit einer Taschenlampe z.b.?
0
MacGay
MacGay13.01.1215:15
ich werde später mal ein paar Fotos machen, hier dann VÖ.
Das Poster wirkt erst richtig wenn licht dahinter ist... Die Farben werden dann erst schön...
Kenne mich nicht aus, aber spricht alles für ein Backlit-Poster (hier zum 1. mal gehört)

Das Problem wird die große sein... Etwas fertiges wird es wohl so nicht geben...


Höhe 54,5 cm
Breite: 194,5 cm


p.s.: mit 50 euro habe ich nicht gerechnet....







0
_mäuschen
_mäuschen13.01.1217:53

Das ist wiederum mal ein Spitzenkandidat für den Off-Topic Bereich

0
sonorman
sonorman13.01.1218:26
Verschiebeanfragen ab sofort nur noch auf offiziellen Antrag via Mail oder PN
0
_mäuschen
_mäuschen13.01.1219:01


Das war keine Anfrage

das war eine Feststellung

Eine Mail oder eine PN spare ich mir


0
RA/pdx
RA/pdx13.01.1219:54
Such doch im Internet mal unter Leuchtkasten, da gibt es viele Baubeschreibungen.
0
_mäuschen
_mäuschen13.01.1220:09

Das war wiederum mal ein Spitzenkandidat für den Off-Topic Bereich

0
_mäuschen
_mäuschen13.01.1220:19




Oder doch nicht






Ich hab da ein Apple Poster, das ich gerne an die Wand hängen und mit LED beleuchten möchte.


Wie schaff ich das Bild an die Wand?

Und wer hat mir eine Idee für einen Strahler?





0
sonorman
sonorman13.01.1220:27
_mäuschen, ich will ganz offen zu Dir sein: Ich verschiebe den Thread nur deswegen nicht, weil Du eine Nervensäge bist! Aus Protest also. Ganz auf Deinem Niveau.
Vielleicht verschiebt ja jemand anderes den Thread für Dich.

0
_mäuschen
_mäuschen13.01.1220:36

JA.

Du bist ja so ein sonormann (geschrieben mit h, ohne s)


Meinen LED fred hast ja auch ganz stillschweigend gelöscht

0
sonorman
sonorman13.01.1220:56
_mäuschen

JA.

Du bist ja so ein sonormann (geschrieben mit h, ohne s)


Meinen LED fred hast ja auch ganz stillschweigend gelöscht

Ja und ich werde auch jeden weiteren Troll-Thread von Dir löschen.
0
_mäuschen
_mäuschen13.01.1222:02

Is ja ne wirkliche Lachnummer die da abgezogen wird

0
MacGay
MacGay14.01.1217:32
Aber ist doch Apple hardware (Apple-Poster wird zum Appleschaukasten / beleuchtet)

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.