Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Bewerbungen schreiben auf dem mac

Bewerbungen schreiben auf dem mac

ShadowFlame
ShadowFlame11.06.1421:59
Hallo user meine frage ist, mit welchem Programm schreibt ihr bewerbungen auf dem mac ich sollte mal langsam anfangen welche zu schreiben weiß aber nicht mit welchem Programm
0

Kommentare

holli11.06.1422:00
Word oder Pages
0
photoproject
photoproject11.06.1422:06
holli
Word oder Pages

dito, je nachdem, welches Programm Dir mehr zusagt.
ShadowFlame
Hallo user meine frage ist, mit welchem Programm schreibt ihr bewerbungen auf dem mac ich sollte mal langsam anfangen welche zu schreiben weiß aber nicht mit welchem Programm

Ich würde aber für Bewerbungen die Rechtschreibkorrektur aktivieren.
0
elBohu
elBohu11.06.1422:12
open office oder libre office, ich bevorzuge aber Pages.
Ich schreibe keine Bewerbungen mehr, aber Rechnungen...
„wyrd bið ful aræd“
0
Ties-Malte
Ties-Malte11.06.1422:14
Das, mit dem du am besten umgehen kannst, ohne den Cursor mit Hilfe der Leertaste positionieren zu müssen.

Für mich ist das Pages, Indesign vielleicht für die, die damit sowieso schon umgehen können. Andere nehmen Wöart, für mich wäre das Quälkram. Ach, und Latex geht natürlich auch, wenn du es beherrschst, für die Druck-Enthusiasten natürlich Werkzeug Nr. 1. Eigentlich geht fast alles, wenn du es a. beherrschst und b. genug Geduld mitbringst, wenn es dennoch zickt.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Ties-Malte
Ties-Malte11.06.1422:15
photoproject
Ich würde aber für Bewerbungen die Rechtschreibkorrektur aktivieren.

Jepp. Allerdings nur, wenn man weiß, dass man sich nicht darauf verlassen darf.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
john
john11.06.1422:26
bin ich der einzige, der die frage irgendwie seltsam findet?
womit schreibt man wohl bewerbungen? mit einem textverarbeitungsprogramm. sicher nicht mit einem videoschnittprogramm.
und bei textverarbeitung gibts jetzt meiner meinung nach nicht wirklich "geheimtipps", oder?
sind halt die ewig etablierten lösungen, die eigentlich jedem bekannt sind:
pages, word, open- bwz. libreoffice...
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
photoproject
photoproject11.06.1422:41
Die Fragestellung bezog sich vermutlich auf Textverarbeitungsprogramme wie Wort, Seiten, Offen Büro oder Freies Büro und dergleichen.
0
caba
caba11.06.1423:02
john
bin ich der einzige, der die frage irgendwie seltsam findet?
womit schreibt man wohl bewerbungen? mit einem textverarbeitungsprogramm. sicher nicht mit einem videoschnittprogramm.
und bei textverarbeitung gibts jetzt meiner meinung nach nicht wirklich "geheimtipps", oder?
sind halt die ewig etablierten lösungen, die eigentlich jedem bekannt sind:
pages, word, open- bwz. libreoffice...

Naja, wenn du dich traust und die Branche das zuläßt, könntest du auch ResumUp oder Prezi nehmen, zum Beispiel. Sollen schon Leute erfolgreich damit gewesen sein.
„Meinungen sind keine Ideen, Meinungen sind nicht so wichtig wie Ideen, Meinungen sind nur Meinungen. (J. Ive)“
0
aqua01
aqua0111.06.1423:19
photoproject
ShadowFlame
Hallo user meine frage ist, mit welchem Programm schreibt ihr bewerbungen auf dem mac ich sollte mal langsam anfangen welche zu schreiben weiß aber nicht mit welchem Programm

Ich würde aber für Bewerbungen die Rechtschreibkorrektur aktivieren.

Sorry, aber bei dieser vollständig fehlenden Interpunktion hilft auch eine Rechtschreibprüfung nicht mehr. Und wenn ich mir die Frage so durchlese, dann frage ich mich sogar ob sich da eine Bewerbung überhaupt auszahlt.
0
RANDY11.06.1423:21
Bewerbungen kannst Du schreiben, mit was sie sich auch immer schreiben lassen, selbst mit TextEdit. Bei Programmen wie etwa Word, Pages oder Open Office kannst Du Vorlagen dafür verwenden, aber die sind oft nicht auf deutsche Verhältnisse abgestimmt.

Du bekommst bei den Jobagenturen und Arbeitsämtern aber auch Blanko-Vorlagen, die dann schon eher passen. Zugleichkannst Du Dir dort auch einen Leitfaden anschauen, wie man eine Bewerbung überhaupt schreibt, hast Du diesen durchgelsen, wirst Du merken, dass Du gar keinen solchen mächtigen Krimskrams wie InDesign, Pages oder auch Word dafür zwingend benötigst.

Wie Du also siehst, ist es nicht ein Programm, dass Dir eine (erfolgreiche) Bewerbung abnimmt, sondern ausschliesslich Deine Ausdrucksweise und Deine Präsentation.

Solltest Du allerdings vorhaben, Dich mit Deiner obigen Schreibweise (keine Groß- Kleinschreibung) zu bewerben, hilft Dir auch kein Programm.
0
john
john11.06.1423:40
der ohne gross- und kleinschreibung bin ich.
der threadstarter ist der typ, bei dem sowohl satzzeichen, als auch die enter-taste für absätze kaputt sind und offenbar weiss er auch nicht wirklich nach welchen regeln ein wort gross bzw klein geschrieben wird.
und nachdem ich jetzt seine anderen beiträge gelesen habe, fürchte ich, dass er die frage tatsächlich ernst gemeint hat.

aus einem anderen hilfegesuch-thread (in dem er darauf hingewiesen wurde, dass seine schreibweise eine zumutung an die helfer sei):
ShadowFlame
ja das hört sich ja alles gut an dann freue ich mich ja schon auf morgen denn die Lieferung ist schon unterwegs und vielleicht behalt ich mein ipad 2 ja doch doof nur das es keine dockingstation gibt von apple und Satzzeichen oder ähnliches mach ich nicht denn denn ich schreibe wie ich möchte

weisste bescheid
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
promac12.06.1408:54
Das A und O bei einer Bewerbung ist der Lebenslauf, dieser sollte 1A erstellt werden. Mittlerweile schreibt man ihn auch verkehrt herum im Gegensatz zu früher (also letzte Tätigkeiten am Anfang - nicht am Schluß). Anschreiben kann man problemlos in TextEdit schreiben und über "Drucken Funktion" kurzerhand in ein PDF wandeln. Bei vielen Firmen schreibt man dieses sogar nur noch per Email bzw. in eine vorkonfigurierte Software Lösung im Browser. Die restlichen Unterlagen wie Zeugnisse sollten sauber gescannt sein. Mit PDFpenPro z.B. kann man sehr gut mehrere PDFs in ein Einzelfile zusammenfügen.
0
Sindbad12.06.1411:22
Bewerbungen habe ich immer in Ragtime geschrieben.
Und als PDF verschickt.

Warum Ragtime ?
Weil ich mit dem Programm am besten und liebsten arbeite !
(Es ist eine perfekte Kombination aus DTP mit Text, Rechenblatt- und Graphikfunktionen.)


Unbedingte Empfehlung: Nimm das Programm, mit dem Du am liebsten arbeitest.
Denn das sieht man dem Resultat an.
0
Hot Mac
Hot Mac12.06.1418:00
In diesem Leben werde ich wohl keine Bewerbung mehr schreiben müssen, aber wenn, dann würde ich's selbstverständlich mit LaTeX bewerkstelligen.
Das scheint mir, in Deinem Fall, wohl keine besonders gute Empfehlung zu sein.

Wie auch immer, so könntest Du mal die Suchmaschine Deiner Wahl bemühen und nach entsprechenden Templates für das Gewünschte suchen.
Diese gibt es, teilweise sogar kostenlos, für die ebenfalls kostenlosen Textverarbeitungsprogramme.
Die Einhaltung der DIN-Norm ist vielen wichtig!

Vielleicht tut's auch ein stinknormaler Füllfederhalter und edles Papier.
Das hängt halt von der Branche ab ...

Heutzutage muß man aus der Menge herausstechen.
Das wirst Du mit Sicherheit, aber den Job, den Du willst – vielleicht willst Du ja nicht einmal einen –, wirst Du mit Deiner „Schreibe“ eh nicht bekommen.

Arbeite an Dir, sonst wird das nichts ...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.