Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Betriebsgeräusch G5

Betriebsgeräusch G5

Jackaroo
Jackaroo12.05.0503:00
Hallo,

habe heute meine Power Mac G5 DP 2.0 GHz bekommen. Die Freude ist leider etwas getrübt, da ich ihn als ziemlich laut empfinde. Insbesondere ein "schraubendes" oder pulsierendes Lüftergeräusch stört mich schon arg. Klingt ein bisschen wie bei einem Propellerflugzeug.

Ich habe bisher einen FSC SCENIC W600 PC im Einsatz und der ist im direkten Vergleich flüsterleise.

Hat jemand auch so ein Gerät? Ist das für PM normal?

Grüße,
Sven.
0

Kommentare

ghost
ghost12.05.0503:06
Kannst Du den sound mal aufnehmen und online stellen? Das hört sich fast nach einem streifenden Lüfter an... meiner schnurrt nur leise vor sich hin
„Der Tag hat 24 Stunden und wenn das nicht reicht nehmen wir eben die Nacht dazu..."“
0
vasquesbc
vasquesbc12.05.0503:46
kontrolliere mal, ob da nicht irgendein kabel oder so was in einen lüfter ragt...
normal ist das jedenfalls nicht...
ich muss z.B. öfters erst auf den bildschirm schauen, um zu kontrollieren ob ein G5 läuft... einfach mal "in den raum hören" bringt da nichts...

gruß,
der chris.
„Allwissend bin ich nicht; doch viel ist mir bewußt.“
0
kawi
kawi12.05.0504:31
Also ein Dual 2,5 macht hier keine streifenden geräusche.
Er säuselt leise vor sich hin ... ein angenehmes weiches/warmes Geräusch (wenn mans so beschreiben will)
Bei beanspruchung hört man dann deutlich wie einer der anderen Lüfter kurz (für eine bis ein paar sekunden) loslegt, dann aber wieder runterregelt.

Wenn man sich denn darüber beschweren will, dann nur weil das eine unregelmäßige geräuschkulisse ergibt - die mal flüsterleise und mal eben etwas intensiver ist. aber selbst dann *schleift* da nix.
Ich denke du solltest das auf jeden Fall mal checken - normal isses jedenfalls nicht
0
MrRed12.05.0511:43
kawi
Er säuselt leise vor sich hin ... ein angenehmes weiches/warmes Geräusch (wenn mans so beschreiben will)

das grenzt ja an poesie
0
ssb
ssb12.05.0511:47
Ich habe einen 2.0DP der vorherigen Generation (zwei Wochen zu früh gekauft, aber sonst wäre der Entwicklerrabatt verfallen) und auch der ist superleise, nur manchmal piepst das Netzteil, was seltsam ist, aber weder störend ist noch auf einen Defekt hinweist. Ich wollte mich da schon mal bei Apple beschweren, aber dann ist mein schöner G5 wieder einige Zeit weg - dann fühlt sich der Cube (leiser geht es nicht!!) so allein.
0
Eszett
Eszett12.05.0511:59
>habe heute meine Power Mac G5 DP 2.0 GHz

Weil es zwei Prozessoren sind, verwendest Du den Plural. Das ist sprachschöpferische Poesie! Das meine ich ganz ohne Ironie; ich hoffe nur, daß es nicht lediglich ein Vertipper ist.

PS: Ich hab nur den Billig-G5 mit einem einzelnen, einsamen Prozessor, deshalb halte ich mich aus den Diskussionen der Profis raus und versuche auch nicht, einen sinnvollen Beitrag beizustäuern (kommt von "Stau").
0
Jaguar1
Jaguar112.05.0512:11
ß @@
ich schätze, dass es wirklich nur ein Vertipper is
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
totohh12.05.0514:32
ich finde das geräusch vom dvd-laufwerk viel schlimmer/lauter.
bei meinem dual ist nur unter belastung was zu hören.
würde an deiner stelle mal den lüfter/mac checken lassen.
0
Macmagique12.05.0514:58
Bei meinem 2 x 2.5 G5 habe ich auch komische Geräusche.
( leichtes scheppern, streifen )

Was ich bis jetzt festgestellt habe, ist dass es sich um die 2 Ventilatoren handeln muss, die zu unterst das Netzteil kühlen.

Leider kommt man da sehr schlecht ran und sehen tut man sie auch kaum.

Ich von meiner Seite her, werde bevor die Garantie abläuft mit meinem Powermac beim Händler antraben.

Mit freundlichem Gruss

Macmagique

0
Jackaroo
Jackaroo12.05.0521:32
Danke für Eure Rückmeldungen. Habe heute bei Apple Care angerufen und mir wurde dort gesagt, daß man die Lüfter ohne Last auf dem System nicht hört. Zu den Geräuschen hat sich heute auch noch ein leises Quitschen gesellt, so daß der Mac jetzt zurück an Apple geht - ein Neuer ist bereits in Produktion. Hoffe mit dem Gerät habe ich mehr Glück.

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.