Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Beta Quellen - Bug? Wie aktuell (noch) zur 10.13.6 beta kommen?

Beta Quellen - Bug? Wie aktuell (noch) zur 10.13.6 beta kommen?

larsvonhier11.06.1817:52
Nach zwei Telefonaten mit Apple völlig entnervt...
Vielleicht kann jemand hier helfen?

Ausgangssituation:
Musste wegen nicht mehr funktionierender Installation von Parallels Desktop 13 meine MacBook Pro "plattmachen". Es war die 10.13.6 beta drauf und ist komplett auf eine ext. Platte (bootbar) gesichert.

Habe nun 10.13.5 wieder neu installiert und suche entweder als public- oder developer-beta die 10.13.6. (Ich bin eingetragener Entwickler, habe also kein Problem mit den offiziellen Quellen).
Leider bietet mir Apple bzw. der Store nur die 10.14. beta (Mojave) an - die ich nicht brauchen kann.

Verschiedene Versuche, den Softwareupdate-Catalog per Terminal umzubiegen, bringen auch nichts.

Apple´s Developer Hotline fühlt sich nicht zuständig, sondern verweist an die Consumer-Hotline (Haha). Die wissen auch nicht weiter, verstehen das Problem schon nicht und wollen die Seriennummer des MacBooks wissen (als ob das etwas zur Sache täte).

Per Migrationsmanager kann ich vom ehemaligen 10.13.6 keinen User nach 10.13.5 rück-übernehmen und hänge ziemlich blöde fest.

Gibt es sonst Möglichkeiten, die ich versuchen könnte (irgendwie den Updater zu zwingen, mir Mojave nicht und 10.13.6 beta stattdessen anzuzeigen)?

Danke schon mal...
-3

Kommentare

larsvonhier11.06.1818:11
Edit: Der Migrationsassistent würde sogar die Funktion bieten, vor dem Transfer noch nach Update zu suchen - er bricht aber mit jedem Versuch an unterschiedlichem Fortschrittsverlauf ab mit Fehlermeldung "konnte nicht Aktualisiert werden".
-2
rene204
rene20411.06.1818:12
Ich gehe mal davon aus, das Du die korrekte Beta-Developer.dmg aus den Developerseiten geladen hast?

Findest Du in den Käufen des Appstores nicht die 10.13.6 DP 1 als Kauf? von dort solltest Du sie dann erneut laden können....
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
Pinarek11.06.1818:14
Ich habe das selbe Problem, es kommt nach der Installation der High Sierra 10.13.5 17F77 Build einfach nicht das Update der 10.13.6 Beta1. Auch habe ich diese macOSPublicBetaAccessUtility.dmg und auch mal die macOSDeveloperBetaAccessUtility.dmg versucht, auch wie oben bei "larsvonhier" immer kommt man zu der 10.14 Beta, welche mich auch nicht interessiert.

Hat Jemand einen Rat wie man die 10.13.6 beta 1 bekommt ? Danke
0
larsvonhier11.06.1818:14
Ja, die für High Sierra...
rene204
Ich gehe mal davon aus, das Du die korrekte Beta-Developer.dmg aus den Developerseiten geladen hast?
0
Dom Juan11.06.1818:18
Ich habe die Public Beta installiert. 10.13.5 ist es bei mir - wie kommst Du auf 10.13.6 ? Updates sind keine zu Hand, und ich erinnere mich auch an keine Meldung über eine Dev' 13.6 ?
Ich würde den Mac als neuen Rechner unter der aktuellen öffentlichen Version aufsetzen.
Mich dann ins Public Beta Program eintragen.
Und anschließen aus dem Store die letzte aktuelle Public Beta installieren (wie gesagt - 10.13.5).
Damit solltest Du dann Dein Backup einspielen können, und anschließend auf Mojave umsteigen können, wenn Dir so gefällt.
-3
larsvonhier11.06.1818:25
Dom Juan
Ich habe die Public Beta installiert. 10.13.5 ist es bei mir - wie kommst Du auf 10.13.6 ? Updates sind keine zu Hand, und ich erinnere mich auch an keine Meldung über eine Dev' 13.6 ?
Ich würde den Mac als neuen Rechner unter der aktuellen öffentlichen Version aufsetzen.
Mich dann ins Public Beta Program eintragen.
Und anschließen aus dem Store die letzte aktuelle Public Beta installieren (wie gesagt - 10.13.5).
Damit solltest Du dann Dein Backup einspielen können, und anschließend auf Mojave umsteigen können, wenn Dir so gefällt.
Da hattest Du aber die letzte beta (ist wirklich 10.13.6!) wirklich verpasst. Habe die auf mehreren Rechnern - keine Fata Morgana... (btw: Das Migrationstool ist der selben Meinung).
-1
Pinarek11.06.1818:26
Dom Juan.. die 10.13.6 Beta1 kam schon am 30.05.18, noch bevor die 10.13.5 Final 17F77 erschienen ist raus.

Hier:


entweder hast du somit das selbe Problem das dieses Update nicht kommt oder Apple hat was geändert, es vielleicht deaktiviert, warum auch immer.
0
larsvonhier11.06.1818:30
30.05. oder eine echte TimeMachine
Pinarek
Dom Juan.. die 10.13.6 Beta1 kam schon am 30.06.18, noch bevor die 10.13.5 Final 17F77 erschienen ist raus.

Hier:


entweder hast du somit das selbe Problem das dieses Update nicht kommt oder Apple hat was geändert, es vielleicht deaktiviert, warum auch immer.
0
ssb
ssb11.06.1818:33
Wieso? Die steht doch bei https://developer.apple.com/download/ zur Verfügung, nachdem du dich angemeldet hast. Ein wenig runter scrollen, dann findet man sie.
+1
larsvonhier11.06.1818:36
Ja, aber der Link enthält nur das BetaAccess Tool, nicht das Updater/Installer Image selbst... womit wir wieder bei der Ausgangslage wie eingangs beschrieben sind. Seufz.
ssb
Wieso? Die steht doch bei https://developer.apple.com/download/ zur Verfügung, nachdem du dich angemeldet hast. Ein wenig runter scrollen, dann findet man sie.
0
Marcel Bresink11.06.1818:41
ssb
Wieso? Die steht doch bei https://developer.apple.com/download/ zur Verfügung,

Nein, schon seit mehreren Jahren kann man dort nur noch die "Beta Access Utility"-Pakete laden, nicht mehr die Updates selber.

Wie Pinarek schon gesagt hat, würde ich auch vermuten, dass Apple einfach 10.13.6 Beta 1 zurückgezogen hat. So etwas passiert öfter, z.B. bei schweren Bugs oder Sicherheitslücken. Üblicherweise bleibt die Sperre bestehen bis die nächste Version, also Beta 2, erscheint. Das könnte noch diese Woche passieren.
+1
larsvonhier11.06.1819:00
Ja, Marcel, sowas muss es wohl sein: Ich habe eben an einem Rechner eines Kollegen etwas "wundersames" gesehen beim Prüfen auf Updates:
Zunächst (vor Netzwerkzugriff) Stand in der Liste ein "10.13.6 beta Combo" Update , dann ein paar Augenblicke später wechselte die Anzeige auf "10.13.5 Update".

Ärgerlich ist hier vor allem die "Performance", oder nennen wir es "user experience" mit beiden Apple Hotlines, die darüber NullkommaNichts wussten. Sowas finde ich ziemlich peinlich, da steht man dann im engen und weiss noch nichtmal, weshalb...

Ich bügele jetzt mein Profil von 10.13.6 auf 10.13.5 drüber, mal sehen, wie das danach läuft. Und dann bleibt das Warten auf die 2. beta vom 13.6er
-1
ssb
ssb11.06.1819:18
Mit dem Beta Utility wird ein Zertifikat installiert, mit dem dann im AppStore die Betas angezeigt werden. In den Systemeinstellungen für AppStore kann man sehen, ob Beta-Versionen angezeigt werden oder nicht.
Prüfe das dort mal. Vielleicht das Profil (Zertifikat) mal entfernen und erneut installieren.

Vielleicht ist dein Rechner wegen der Neuinstallation nicht mehr als Entwicklergerät bei developer.apple.com registriert. Oder das WWDR CA fehlt... Schau mal ob Xcode ein Projekt signieren kann.

Ich hatte bei mir zum Beispiel die macOS 10.14 DP1 nicht gesehen. Aber in den Release Notes zu stöbern hat geholfen. Kann sein, dass man nicht gleichzeitig macOS 10.13.6 und macOS 10.14 angezeigt bekommt. War bei iOS auch mal so.
0
rene204
rene20411.06.1819:38
10.13.6 DP2 ist soeben veröffentlicht worden,- kannst Du jetzt laden.. hoffentlich.
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
+1
larsvonhier11.06.1820:12
Sehr gut. Danke für die Info.
0
Marcel Bresink11.06.1820:23
ssb
Mit dem Beta Utility wird ein Zertifikat installiert, mit dem dann im AppStore die Betas angezeigt werden.

Nein, das Beta Utility stellt lediglich die URL um, aus der die macOS-Softwareaktualisierung ihre Daten bezieht, mit einem Vermerk, in welchem der drei Seeding-Programme (Entwickler / öffentlich / von Apple eingeladen) man ist.
ssb
Vielleicht ist dein Rechner wegen der Neuinstallation nicht mehr als Entwicklergerät bei developer.apple.com registriert.

Auch das gab es noch nie. Für den Bezug der Vorabversionen wird nichts registriert, auch wenn Apple das zumindest bei der Public-Beta zu Show-Zwecken suggeriert. Auch die Installation von Xcode ist nicht nötig.
+2
larsvonhier12.06.1800:04
So, läuft wieder, 10.13.6 beta 2 does the trick.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.