Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Bestimmte Funktionen in Pages

Bestimmte Funktionen in Pages

Colon05.10.0813:33
Hallo an Alle,

ich arbeite sehr gerne mit Pages, und bin eigentlich ganz zufrieden mit den Resultaten.
Jedoch gibt es ein paar Funktionen, die mit Microsofts Word, so plöde es auch sein mag, einfacher gehen.

1.: Ich möchte, dass im Inhaltsverzeichnis von links nach rechts punkte bis zur Zahl sind, also das Tab, was mir alles nach rechts schiebt, daraus besteht.

2.: Die Nummerierung der Überschriften sieht momentan so aus: 1.2. Überschrift 2 . Jedoch möchte ich, dass der letzte Punkt nicht auftaucht, also: 1 Überschrift 1, 1.2 Überschrift 2 .

3.: Ich möchte den Überschrift-Typen die Einzugsebenen fest vorschreiben. Also Überschrift 1 soll sich gleich in die erste Ebene, die Überschrift 2 in die zweite Ebene setzen.

Vielen Dank für die Hilfe, ich bin etwas enttäuscht, was den Apple support da angeht

Colon
0

Kommentare

Uli_7108.10.0811:06
Leider habe ich auch keine Lösungsvorschläge, aber kann die Anfrage von Colon nur unterstreichen dies sind Dinge, die mich ebenfalls sehr nerven bei der täglichen Arbeit mit Pages. Ich fürchte fast, dass es keine Lösung dafür gibt (oder weiß jemand was?). Es ist mir völlig unverständlich, dass Apple diese Schwächen nicht beheben kann/mag.

Und wo ich gerade am meckern bin:
Ebenfalls ziemlich unhandlich ist das Tabellenmanagement. Bei mir lässt sich die Funktion "Objektplatzierung: Eingebunden" nicht mit der Eigenschaft "Objekt bewirkt Umbruch" kombinieren. Tabelleninhalte und Rest-Text laufen munter durcheinander, wenn die Tabelle nicht fixiert ist. Abhilfe schafft da nur ein umständlicher Layoutwechsel vor und nach der Tabelle.
Immer wieder nervig (wenn auch altbekannt) ist darüber hinaus die fehlende Möglichkeit, weiche Silben-Trennzeichen einzufügen. Ich kenne - außer Pages - kein Textprogramm, das mir nur die Möglichkeit zwischen Automatik (mit z. T. hässlichen oder falschen Silbentrennungen) und gar keiner Trennung gibt.

Viele Grüße
Uli

0
Schildie
Schildie08.10.0811:41
1. Ich bin mir ziemlich sicher, dass das irgendwie ging, weil ich es (glaube ich) selbst gemacht mal so gemacht habe, aber ich kann mich nicht erinnern, wie es ging. Einfach mal aufs IHV klicken und rumgucken
2. Keine Ahnung, ob und wie das geht, ich nummeriere meine Überschriften immer manuell.
3. Du markierst eine Überschrift, legst im Inspektor unter "Text" den Einzug fest, und wählst dann in der "Stile"-Liste aus, dass das der Standard für den aktuellen Stil ("Überschrift 1" etc.) sein soll (auf dem kleinen Dreieck rechts vom Namen des Stils).

Hoffe, dir ein bisschen geholfen zu haben.
0
Colon10.10.0823:54
Hey danke schonmal für die beiträge,
Schildie
zu drittens. genau das ist der Punkt. Wenn ich die Einzugsebene verändere, wird das Dreieck nicht rot, weswegen ich vermute, dass der die einstellung Liste nicht speichert, denn gar beachtet...

mittlerweile habe ich herausgefunden, dass man auch relativ schnell mit TAB und Shift-Tab die Einzugsebene von Überschriften verändern kann.

die Probleme habe ich an Apple berichtet, denke aber nicht, dass sich was tut

schade, Apple, das hat Word euch voraus...genau wie das komische Bilderpositionieren

0
Colon11.10.0800:08
"Ändern eines Stils für Abgestufte, goerdnete Listen"

heißt der Hilfe Artikel, der hilft, um das Funktprinzip der Pages-Listen zu verstehen!!!
(für alle, die auch Probleme damit haben und diesen Threat beobachten, sich aber nicht trauen)


also sind in einem Stil gleich mehrere Formatierungen unterschiedlicher Einzugsebenen vorgesehen: eigentlich genial gedacht, blos ein wenig unbruchbar.

dies wird mit aber beim inhaltsverzeichnis weiterhelfen!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.