Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Bester Patch für Unsupported Macs - Big Sur

Bester Patch für Unsupported Macs - Big Sur

MrWombat
MrWombat07.01.2212:45
Hi,
Welche Legacy Patcher und co könnt ihr für Big Sur empfehlen?

LG Wombat
0

Kommentare

lillylissy07.01.2212:52
Für Big Sur gibt es nur den OpenCore Legacy Patcher von Mykola Grymalyuk aka khronokernel.
Aber nur weil sich der Patcher theoretisch auf allen möglichen "unsupported Macs" installieren lässt, heisst das noch nicht, dass der Patch auf allen Maschinen auch wirklich gut läuft.
Daher wäre es jetzt wirklich mal wichtig zu wissen, welche Maschine gepatched werden soll.
Nur als Beispiel läuft ein Mac mini (4,1) mit dosdudes "Catalina-Patcher" hervorragend. Mit dem OpenCore Legacy Patcher für Big Sur / Monterey dagegen nur mehr schlecht als recht.
+3
MrWombat
MrWombat07.01.2212:58
Ist für meinen MacBook Pro (Retina, Mid 2012) gedacht.
0
lillylissy07.01.2213:05
Dann wäre das der richtige Patch:
Das genannte MacBook Pro wird damit gut laufen.
Du kannst die "GUI" oder die "TUI" laden.
Ich komme mit dem Terminal (TUI) besser zurecht.

Hier ein gutes Video von "Mr. Macintosh":
+6
bmonno207.01.2213:06
Ich nutze mit meinem iMac 13,2 OCLP und bin recht zufrieden. Nur selten gibt es Probleme, die nach meinem Gefühl mit Safari/WebKit zu tun haben.
Der Patcher sollte mit dem letzten unterstützten System auf dem (bzw. für den) betroffenen Rechner erstellt werden. Er passt sich dem Rechner an, ist also mitnichten für alle Rechner gleich.
+1
lillylissy07.01.2213:14
bmonno2
Der Patcher sollte mit dem letzten unterstützten System auf dem (bzw. für den) betroffenen Rechner erstellt werden. Er passt sich dem Rechner an, ist also mitnichten für alle Rechner gleich.

Das ist richtig und wäre zu bevorzugen. Das Modell lässt sich aber nachträglich unter Punkt 4 einstellen.
+3
jrsade07.01.2215:47
Habe auf meinem MacBook Pro 15 (Retina, Mid 2012) Monterey mit dem OpenCore Legacy Patcher installiert. Hier müssen über den Punkt 3 Post-Install Volume Patch noch die NVIDIA-Treiber nachinstalliert werden. Wird alles automatisch erkannt und läuft danach einwandfrei und performant.
+4
MrWombat
MrWombat07.01.2220:04
jrsade
Habe auf meinem MacBook Pro 15 (Retina, Mid 2012) Monterey mit dem OpenCore Legacy Patcher installiert. Hier müssen über den Punkt 3 Post-Install Volume Patch noch die NVIDIA-Treiber nachinstalliert werden. Wird alles automatisch erkannt und läuft danach einwandfrei und performant.
Danke für den Tip, mit Monterey möchte ich noch etwas warten.
0
Huba07.01.2220:58
Je nach vorhandenem Bestand bzw. Notwendigkeit: Denke daran, dass Postscript Type 1 Schriften nicht mehr unterstützt werden!
+1
bmonno207.01.2223:27
Mein iMac late 2012 (13,2), aktuelles Big Sur hatte ich bis vor einigen Stunden mit OCLP 0.3.3 gestartet und wie oben schon geschrieben häufiger Probleme (Programmabstürze, nicht startende Programme). Jetzt bin ich auf OCLP 0.2.5 zurück. Der erste Einruck: performanter, bisher keine Probleme.
0
MrWombat
MrWombat10.01.2209:36
Danke, da werd ich mich nächstes Wochenende damit spielen
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.