Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Beste Airport Konfiguration

Beste Airport Konfiguration

C.Brehmen
C.Brehmen04.03.1412:46
Hallo liebe MTN Gemeinde,

ich habe mir gestern eine neue Airport Extreme gekauft und würde diese nun gerne in mein bestehendes Netzwerk einbinden.

Alter Stand
Airport Extreme 5.Gen. und eine Airport Express, die Extreme stand auf Etage 1 die express schnappte das Wlan auf und erweiterte es nur.

Jetzt habe ich umgebaut / Kabel gezogen und das neue Setup sieht wie folgt aus:

1. Etage Airport Extreme 5. Gen
Erdgeschoss: Airport Extreme (Tower)
Keller: Airport Express

alle sind mit Cat 7 Kabeln verbunden.

Jetzt habe ich ja die möglichkeit bei Wlan etwas einzustellen, lass ich nun alle ein neues Netzwerk erstellen oder nur eine und die restlichen stelle ich auf Wlan erweitern? bin da gestern etwas verzweifelt. aktuell stehen alle auf Netzwerk erstellen und das 5ghz wird anders genannt aber die 2,4 und 5 heißen bei allen gleich und auch gleiche passwörter.

Das war die einstellung nachdem ich in dem startsetup einfach gesagt habe ".... erweitern"


Warum so viele? im Keller hatte ich nie WLAN, und im Garten (EG) sah es auch immer sehr mau aus, daher ist nun die neue mit AC im EG die füttert nun auch den Garten und die kleine ist in den Keller gewandert.
0

Kommentare

eMac Extreme04.03.1412:56
Ich habe ein ähnliches Setup daheim eingerichtet und habe bei allen Stationen den selben WLAN-Netzwerknamen und das selbe Passwort. Bei den Stationen, die das Netzwerk erweitern sollen habe ich den Birdge-Modus ausgewählt und alle stellen ein eigenes WLAN-Netzwerk bereit, jedoch mit selbem Namen und Passwort. Funktioniert wunderbar!
0
promac04.03.1419:54
C.Brehmen
alle sind mit Cat 7 Kabeln verbunden.

Sehr gute Entscheidung !!! Dann im Airport Dienstprogramm bei Drahtlos bei allen "Drahtloses Netzwerk erstellen" und immer mit deinem "Masterzugang" sprich der Netzwerkname und Pass der ersten Hauptstation wo dein Signal (Kabel/DSL) reinkommt. Wenn du alle schon per Kabel anfährst macht alles andere keinen Sinn. Bei der Lösung hast du dann quasi 3 Masterstationen gleichzeitig ohne Verlust.

Habe bei mir eine Extreme als Master und 4 Express. Eine davon läuft genau so um das WLAN von der Küche im ersten Stock zur Küche im EG zu erweitern um SKY Go zu schauen … läuft perfekt !!! Die anderen nutze ich nur per Kabel für AirPlay.
Daddy freut sich jede Woche den FC Bayern bzw. den FCA am Brettl zu bestaunen …
0
Joe12
Joe1204.03.1420:50
eMac Extreme hat eigentlich schon alles wichtige gesagt. Aber warum willst du den unterschiedliche Namen für 2,4 und 5 GHz netz sobald du unterschiedliche ssids hast verbinden sich die clients nicht mehr automatisch mit der stärksten Wlan station.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.