Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Hardware
>
Beim Mini Mac bleiben oder switchen?!
Beim Mini Mac bleiben oder switchen?!
crissi
26.04.05
15:48
Hallo
ich blicke frohen Mutes auf ein kleines Sümmchen Euro an zuviel gezahlter Einkommenssteuer die mir in den nächsten Tagen auf mein Konto flattern sollte, da stellt sich mir nun die Frage "Bleibe ich beim Mini Mac oder nehm ich was grösseres?".
Mit dem Mini bin ich sehr zufrieden, aber ein paar Kleinigkeiten stören mich dennoch. Der Firefox ist recht lahm, was vermutlich auch mit an der langsameren 80GB Platte liegen dürfte, wie auch das nicht in Echtzeit abspielen können vieler Spuren im GarageBand.
Was ich am Mini eigentlich keinesfalls wieder hergeben möchte ist seine Laufruhe. Ich liebe diese Stille.
Ich bräuchte nun mal ein paar Vorschläge was ich tun könnte, die Optionen die ich mir überlegt hatte sind:
1.) erstmal Tiger abwarten.
2.) den RAM auf 1024MB aufrüsten (bleibt die Garantie erhalten wenn ich oder ein Applehändler das machen?)
3.) Tiger und Erfahrungsberichte zum Clustern mehrerer Macs abwarten und einen zweiten Mini dazustellen
4.) auf iMac umsteigen
5.) ein 23" Apple Display kaufen und immer beim Beachball woanders hinguggen und mich über das tolle Bild freuen (läuft das 23er Display am Mini gut?)
Ich bin für weitere Ideen offen.
Vielen Dank schonmal und Gruß,
crissi
Hilfreich?
0
Kommentare
zanda
26.04.05
16:02
crissi
hast du im mini nur 256MB RAM?
Wenn ja sofort aufruesten!
Hilfreich?
0
Maxefaxe
26.04.05
16:05
Die Garantie verfällt auch nicht wenn man den RAM selber einbaut. 1GB gibts bei DSP für 110 €. Video-Anleitungen wie man den RAM-Tausch beweerrkstelligt gibt es zu Hauf im Netz.
Hilfreich?
0
Maxefaxe
26.04.05
16:08
Einen Zusammenhang zwischen Festplatte und Firefox-Performance gibt es so gut wie nicht, da eine Internetbrowser nur mit wenig Datenmengen hantiert, welche auch zu größten Teil aus dem Netz kommen und nicht von der Platte.
Wahrscheinlich hast Du einfach nur viel zu wenig RAM im Mini.
Hilfreich?
0
mrwho
26.04.05
16:09
Die Festplatte ist wirklich das Steckenpferd des Mini, habe deshalb die Festplatte aus meinem Pc in ein externes Gehäuse gesteckt und dort OsX installiert.
Der Geschwindigkeitsunterschied ist bemerkenswert !
Achte dabei aber darauf ein Gehäuse mit einem guten Chipsatz !
Mein Raidsonic IB-360UE hat einen Agere-Chip, den gleichen wie im Mini verbaut.
Die Garantie bleibt erhalten - solange du beim Öffnen nichts demolierst, eine breite Spachtel mit angespitzter Kante(geht so leichter in den Spalt) funktioniert da bestens.
Bin mir nicht sicher ob die Standardsoftware einen Cluster überhaupt nutzen kann
iMac...bin ich auch gerade am überlegen, und zwar den 20"er.
Der ist um einiges leiser als die 17"Ausführung und wie du schon sagtest, die Stille des Mini ist einfach wundervoll
Hilfreich?
0
crissi
26.04.05
16:40
zanda
Sind 512MB drin, aber es wird immernoch viel virtueller Speicher adressiert, und dieser ist doch dann sicher auf der Festplatte?
Maxefaxe
Mein lieber Firefox zieht und zieht und zieht Speicher.
Über 300MB virtueller allein. Wenn meine obige Vermutung korrekt ist (also virtueller Speicher = Swap) dann müsste es doch der Festplatte zusammenhängen.
Zum RAM-Tausch.
Nein ... ich will das kleine Ding nicht aufspachteln! Ich will dabei nichtmal zusehen müssen! Seelische Pein!
mrwho
Was kostet so ein externes Gehäuse wie du es hast?
Ich habe mir eine externe USB-Platte geholt zum archivieren, hab extra so eine Trekstor genommen, weil die abschaltbar ist und ich viel viel Wert auf RUHE lege.
Da bin ich von meinem Dezibelmonster (aka PC) geschädigt, so was lautes oder auch nur annähernd so lautes will ich nie wieder haben =)
Die Idee mit dem Clustern war nicht so sehr ernst gemeint, aber das wäre natürlich schon cool, wenn das so einfach ginge die Leistung zu steigern.
Dank an alle für die bisherigen Antworten
Ich werde mir wohl nun erstmal ganz vorsichtig einen Spachtel neben den Mini legen damit ich mich an den Gedanken gewöhnen kann ihn aufzuspachteln =)
Gruß,
crissi
Hilfreich?
0
nova.b
26.04.05
16:41
mrwho
....steckenpferd oder achillesferse......?
Hilfreich?
0
iBook.Fan
26.04.05
16:46
kauf dir nen imac 20" und gib mir den mini, was willste für haben??:-P
Hilfreich?
0
Sebastian Harnau
26.04.05
16:54
Ne andere Idee: G4-Version von Firefox benutzen
Viel Spaß, Sebastian.
Hilfreich?
0
RustyCH
26.04.05
16:54
Ich kann dir eine Firewire-HD empfehlen, da USB am Mac deutlich langsamer ist. Die HD kannst du ja apropos Lärmbelästigung in eine Ecke verschwinden lassen. Meine Maxtor Onetouch z.B. surrt und "knuspert" nur leise vor sich hin.
RAM und Garageband ist immer gut
„Unmögliches wird sofort erledigt - Wunder dauern etwas länger“
Hilfreich?
0
Jaguar1
26.04.05
17:02
crissi @@
also ich würde dir den mini für nen guten Preis schon mal abnehmen.
Die Frage ist wirklich, was du am Computer machst.
Meine Vorredner haben alle samt recht.
Auf der anderen Seite könntest du mit dem Geld auch noch vieles anderes machen
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
Hilfreich?
0
crissi
26.04.05
17:23
iBook.Fan
Der kleine ist schon meiner Mutter versprochen (nur für den Fall das ich wirklich umwechsele *g*)
Sebastian Harnau
Also den hatte ich mal ausprobiert, aber nicht den genau passenden zu meiner Prozessornummer gefunden.
Habe mir dann nur das Apfelsymbol rausgenommen und in das Pakage vom normalen FF geschoben
Aber das probiere ich nachher noch mal ordentlich aus, wenn ich es hinbekomme, dass der gleich die bestehenden Plugins und Bookmarks übernimmt.
RustyCH
Ich habe leider nicht so furchtbar viel Platz und die Firewiredinger sind ja auch nochmal lecker teuer. Bei dem USB Teil konnte ich mir die Ausgabe damit schmackhaft machen dass ich nun auch mit den meisten PCs Daten tauschen kann, mit einer Firewireplatte ginge das nicht mehr so gut =)
Jaguar1
Wie schon gesagt, der Mini ist meiner Mutter versprochen *g*
Die Frage nach dem was ich machen will ist der Knackpunkt, weil eigentlich mach ich *meistens* nur Mail, Chat und Internet. Aber ich hab halt auch schon mit iDVD DVDs gerechnet und mit GarageBand meine ersten Geh- äh eher gesagt Krabbelversucht mit eigener Musik gemacht.
Als ich mir den Mini bestellt hatte, sah die Überlegung was ich machen will anders aus ... "Musik machen? Nö. Bilder bearbeiten? Nö. DVD-Brenner? Nö. RAM? Mittlerer Ausbau reicht. etc." jetzt sieht es so aus "Musik machen? Reizvoll. Bilder bearbeiten? Wäre nett. DVD-Brenner? Wäre toll. RAM? Mehr wäre besser. etc."
Und zum andere Sachen mit dem Geld machen ... vorletzte Woche haben TÜV, neue Reifen, Ölwechsel, etc mal eben 450Euro geschluckt - da hab ich mich geärgert ... bei dem Mini habe ich mich nicht über die Ausgabe geärgert, sondern freue mich jeden Tag wenn ich von meinem Win/Intel Arbeitsplatz nach Hause komme und ich mich dransetzen kann um einfach zu tun wo ich Spass dran habe
Mac macht glücklich =)
Gruß
Hilfreich?
0
Jaguar1
26.04.05
17:33
Schöne Standpunkt @@ crissi(!)
Also ganz einfach: mini zur Mami, dass die auch Mac-Glücklich wird!
Dir einen iMac, besser einen PowerMac! Denn der iMac ist ja leider ein eingebremster G5.
Was hast du denn für ein Auto?
Hilfreich?
0
iBook.Fan
26.04.05
17:43
powermac macht aber doch mehr geräusche oder??
Hilfreich?
0
Maxefaxe
26.04.05
17:44
Eine externe Firewire HD wird nicht viel schneller sein können als die interne HD des Mini, weil per Firewire 400 nicht viel mehr als 30 MB/s übertragen werden können, Deutlich weniger also, als bei internen 3,5" HDs. Die 2,5" HD des Mini übertragt so ca 25 MB/s, nicht bedeutend weniger als bei der externen Lösung.
Die Zugriffszeiten werden bei der internen Platte wohl deutlich kürzer sein, als bei einer externen. Gefühlt, ist die interne HD als Startvolumen schneller als eine externe HD.
Ich habe auch ein iBook bei welchem ich manchmal von Firewireplatte boote, und das ist wirklich langsamer als von der Notebookplatte.
Hilfreich?
0
Jaguar1
26.04.05
17:51
iBook.Fan @@
ja. Aber nen V8 is auch lauter als ein 3 Zylinder. Aber der V8 hat auch mehr Dampf!
Man muss halt immer den Mittelweg finden
Ich weiß ja nicht wie viel das Finanzamt zurück zahlt, aber ein 2,5 GHz mit Wasserkühlung is bestimmt auch leise
Maxefaxe @@
da bist du aber der erste, der das so schreibt! Alle anderen sagen, es sei gerade andersrum.
Hilfreich?
0
Maxefaxe
26.04.05
18:07
Jaguar1
Das kommt darauf an. Beim Zugriff auf viele kleine Files ist die interne Notebookplatte sicher besser. (Deshalb würde ich OS X dort belassen)
Beim Übertagen von wenigen größeren Files (Video, Foto, Audio) ist die Firewire-HD schneller da hier die Zugriffszeiten kaum eine Rolle spielen.
Es macht, meiner Meinung also Sinn System und Programme auf der internen zu belassen und Dokumente extern zu speichern.
Hilfreich?
0
crissi
26.04.05
18:07
Jaguar1
*murmel* Daihatsu Applause. Ersatzteile kosten soviel originale von Porsche (Bremmsscheiben zumindest). Aber was solls, ist nurn Auto
Der PowerMac wäre, denke ich, auf jedenfall überdimensioniert, da leider die DV-Cam von meiner Mutter nicht am Firewire erkannt wird fällt Videobearbeitung flach.
Und ich will auch keinen Tower mehr haben =)
Ein schöner Mittelweg wäre, finde ich, ein iMac mit 23" Display
Ich kann zwar auch mit 17" arbeiten, aber hey, meine Augen sollen auch in 50 Jahren noch ordentlich funktionieren, da will ich dann nicht an der falschen Stelle sparen.
+@@maxefaxe
Hm ... ich glaube ich leihe mir mal irgendwo eine Firewireplatte und mach einen eigenen Vergleich
Ich schau mich noch um nach einem externen Firewiregehäuse wo ich meinen DVD-Brenner aus dem PC reinknallen kann, damit ich dazu nicht mehr selbigen starten muss.
Ich glaube ja, der Mac Hypnotisiert einen heimlich, weil ich erinnere mich nichtmal mehr an die Vorurteile die ich früher mal einem Mac gegenueber hatte *g*
Gruß
Hilfreich?
0
jonez
26.04.05
18:13
crissi
Augen werden durch Bildschirme mit größterer Auflösung nicht besser.
Und wenn man due Augen anstrengt und ihre Muskeln benutzt, so ist das keinesfalls schlecht für sie (wissenschaftlich belegt). Kannast also auch im Halbdunkeln lesen, keine Angst...
Wegen der Firewire-Platte kann ich Maxefaxe nur zustimmen.
Ich persönlich finde den iMac 20" sehr gut und auch schön leise (obwohl etwas lauter als ein Mac mini).
Hilfreich?
0
Jaguar1
26.04.05
18:17
Maxefaxe @@
theoretisch hast natürlich vollkommen recht. Aber wie gesagt: es ist halt völlig Gegenteilig zu den anderen Berichten
Ich hab ja auch die letzte externe Aldi-Platte hier. Vielleicht setz ich mich irgendwann doch noch mal mit der Stoppuhr hin
crissi @@
ok. Dann gehen 450 € schon an die Nieren
so ein Sümmchen investier ich gern in meinen Golf (steht nächsten Montag auch an. Aber "ich mag den Golf" ja auch
Also dann für dich nen 20" iMac mit 2x512 MB, dicke Platte, Suppendrive und Tiger!
Hilfreich?
0
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
iOS 18.4 kann bei CarPlay große Probleme machen...
iOS 19: Systemvoraussetzungen geleakt?
Bericht: Apples Display für das faltbare iPhone...
Alternative zu Apple Pay: PayPal kündigt Zahlen...
Wie gut sind Fotos mit dem iPhone 16e? Ein Prof...
iPhone 17: Kommt Super-Schnellladen per MagSafe?
MacStammbaum 11 und MobileFamilyTree 11 sind er...
Auf dem Weg zum A20-Chip – in neuartigem, forts...