Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Beamer am G4 PowerBook - Hilfe!

Beamer am G4 PowerBook - Hilfe!

Applecrumblecake19.02.0709:19
Hallo Freunde,

ich möchte eine Präsentation an einem 12'' G4 Powerbook vorführen, und kriege den Bildschirm nicht auf den Beamer geschaltet.

Der Beamer hat einen 15poligen (verm. analog) Stecker, den ich nicht benutzen kann, und einen USB Stecker, den ich verwende.

Der Beamer melder 'Kein Signal erkannt'.

Kann ich irgendwie das Display vom Powerbook auf das LCD umschalten, wie ich das von PC Notebooks kenne? Wenn ja, mit welcher Tastenkombination?

Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus!
0

Kommentare

rastafarainer
rastafarainer19.02.0709:25
wenn du den 15poligen analogen stecker (auch VGA genannt) an dein Powerbook anschließt, wird der beamer automatisch erkannt.
Falls nicht, geh in die Systemeinstellungen auf Montiore und klickt auch "monitore erkenen"
Wenn du den Beamer per USB anschließen willst, brauchst du einen speziellen Treiber, den es vielleicht für den Mac gar nicht gibt.
0
Applecrumblecake19.02.0709:36
Hallo Rainer,

vielen Dank für den Hinweis!
'Monitor erkennen' geht am Mac nicht, aber das USB IF geht genausowenig am PC.

Leider passt mein DV<VGA Adapter vom Mac Mini nicht ans Powerbook - naja, da werde ich mal wieder in HW investieren. Was kostet denn so ein kleiner Adapter?

VG Marco
0
MoreliaV
MoreliaV19.02.0709:48
So als Preisorientierung:

„95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Stuhl und Tastatur.“
0
Applecrumblecake19.02.0710:06
Hi!

Danke für die Hausnummern - und jetzt weiss ich auch, wie der Adapter bezeichnet wird.
Ich habe ein 1,5 Ghz G4 mit 12'' - also sollte es der Mini DVI sein. (DVI von meinem Mini ist leider zu groß).
0
Kronar19.02.0711:57
Was für ein Beamer ist das ? Falls ein IBM, dann vergiß es, das geht nämlich nicht (mit verschieden IBM Projektoren und verschiedenen Powerbooks ausprobiert, das Powerbook erkennt den Beamer, aber der Beamer sagt immer kein Signal...) Ansonsten Adapter wie oben genannt, wobei der Mini-DVI auf DVI und der Mini DVI auf VGA zum Lieferumfang der 12" PB und der DVIVGA beim 15" PB...

0
Maniacintosh
Maniacintosh19.02.0709:59
Was für ein PowerBook hast du? 12 Zoll? Bei meinen beiden 15" PowerBooks lag jeweils ein passende Adapter von DVIVGA bei und das müsste theoretisch der Gleiche sein, wie beim Mac mini. Das 12" PowerBook hatte jedoch Mini-DVI und benötigt daher einen Mini-DVIVGA-Adapter, aber Achtung es gibt keine Regel ohne Ausnahme: Das erste 12" PowerBook mit 867 MHz hatte noch kein Mini-DVI! Dieses PowerBook hatte nur einen Mini-VGA-Anschluß und benötigt einen anderen Adapter.

Die entsprechenden Adapter kosten von Apple (laut Online-Store) je 19€, jedoch sollten aus auch entsprechende (wahrscheinlich günstigere) Adapter anderer Hersteller tun.
0
Maniacintosh
Maniacintosh19.02.0710:44
Dann sollte das der Mini-DVI auf VGA-Adapter sein. Wie gesagt es muss nicht zwingend der "teure" von Apple sein. Erinnere mich noch an zahlreiche Projektplena, wo wir den vom PC im Nebenraum abgeschraubt haben, weil ich meinen zu Hause hab liegen lassen.

(Ging da allerdings um DVI auf VGA)
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.