Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Batterielaufzeiten MacBook zu MBPro- Riesenunterschied warum?

Batterielaufzeiten MacBook zu MBPro- Riesenunterschied warum?

genehack26.05.0615:16
Hallo Experten,

ich bin seit zwei Monaten besitzer eines MBpro und eigentlich recht zufrieden.
Selbst "whine" (besser seit FW update) und Hitze (wesentlich besser seit Wärmeleitpasten austausch) halten sich in Grenzen.

Nur die Batterielaufzeit zwingt mich fast zum Verkauf des MBpros,da ich auf reisen eigentlich keine drei Akkus mitschleppen möchte.
Zweienhalb Stunden bei normalen Tätigkeiten sind einfach nicht zeitgemäss
und die Erfahrungsberichte von MacBook usern sprechen hier eine andere Sprache.Durchschittlich vier Stunden halten diese durch.

Apples Informationspolitik ist beim MBpro gelinde gesagt ebenfalls ungenügend.
Bis heute steht keine ordentliche Information in den Specs.Im Gegensatz zum MacBook.
Ergo scheint hier ein Element ein erheblicher Stromfresser.Kann es sein,dass die ATI derart "säuft"?
0

Kommentare

alfrank26.05.0615:39
Erstens natürlich die Grafikkarte und zweitens das größere Display bzw. dessen Beleuchtung.
0
Hot Mac
Hot Mac26.05.0615:43
Wenn man das Display etwas "abdunkelt", dann hält der Akku länger durch.
0
Hot Mac
Hot Mac26.05.0615:54
genehack

Zweienhalb Stunden bei normalen Tätigkeiten sind einfach nicht zeitgemäss
Da gebe ich Dir gerne recht, aber was sind denn normale Tätigkeiten?
Mein Akku hält gute drei Stunden durch.


0
Z26.05.0616:20
ich hab das gleiche Problem, bin vom iBook auf PowerBook umgestiegen, und jetzt so frustriert weil ich andere Akku-Maratone kenne, und will jetzt am liebsten aufs MacBook wechseln.

Hintergrund ist wohl die Grafikkarte die mehr Strom schluckt.
0
Agent
Agent26.05.0615:39
Ich sehe auch vor allem die Grafikkarte und den grösseren Monitor (der anscheinend eh heller ist, als der vom MB) zu den Hauptenergiefresser.. viel mehr Unterschiede gibt es ja nicht mehr und z.B die beleuchtet Tastatur braucht man in der Regel nicht und nehme einmal an, die war bei deinen gemessen 2,5 stunden auch nicht an..
0
Richard
Richard26.05.0616:30
also 2,5 ist zu wenig. Hier sind es 3 - 3,5 Std. mit WLan und Bluetooth aktiviert.

Grund für die kürzere Laufzeit ist natürlich die Grafikkarte und der Bildschirm. Wahrscheinlich auch die Gimmicks wie Tastaturbeleutung, etc.

Gruß
Richard
„iMac 27 :: MacBookPro Retina :: OS X 10.13“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.