Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>MacTechNews>Barrierefreier MP3 Player?

Barrierefreier MP3 Player?

Dieter11.12.0618:39
in unserem Bekanntenkreis gibt es einen älteren, blinden und halbseitengelähmten Mann. Er ist nur im Umgang mit Audio-Cassetten geübt. MP3 Player und Computer kennt er noch nicht aus eigenem Erfahren.

Wir wollten ihm eine Freude mit Hörbüchern machen, aber diese sind bekanntlich auch schon etwas länger. Über 20 Stunden sind bei umfangreicheren Büchern keine Seltenheit und unter einigen Stunden ist eher selten etwas interessantes und ungekürztes. Im Wahn alles kleiner zu machen fallen Behinderte ziemlich raus. Hat jemand eine Idee oder kennt einen barrierefreien, einfach zu bedienenden MP3 Player mit "unverschämt" großen Tasten? Das Befüllen des Players muss nicht er selber machen können.
0

Kommentare

MacMarco Pro
MacMarco Pro11.12.0619:05
Spontan zu großen Tasten fällt mir folgendes ein: Die Steuerung der Remote oder des Shuffles. Lässt sich meiner Ansicht nach auch super ertasten.
iPod - Dock und die Fernbedienung drückst ihm in die Hand. Das fällt mir spontan ein.
Oder dann gleich den iPod Shuffle. Geistig behindert ist er nicht oder ?
„Melosine: Kraweel, kraweel! Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst: kraweel, kraweel!“
0
tobiedl
tobiedl11.12.0619:10
Vielleicht auch der Creative Zen Vision, der sieht zumindest so aus, als wenn die Tasten groß wären.

http://de.europe.creative.com/products/product.asp?category=213&subcategory=214&product=15986
0
MacMarco Pro
MacMarco Pro11.12.0619:12

tobiedl ... bei sowas besteht eher die Gefahr dass er sich im menu verirrt.
„Melosine: Kraweel, kraweel! Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst: kraweel, kraweel!“
0
Dieter11.12.0619:16
MacMarco Pro

Korrekt! Wenn die Menüpunkte nicht "angesagt" werden klappt es nicht. Bisher fällt mir nicht mehr ein als der "alte" Shuffle und der http://www.bookcourier.com/ (zu letzteren sehe ich aber keine Bezugsmöglichkeit!)
0
MacMarco Pro
MacMarco Pro11.12.0619:36
Obwohl auch clickwheel iPods blindenfreundlich wären. ich schau meinen als gar nicht mehr an. Falls er merkt dass sich nichts tut - drückt er einfach paar mal nach oben die menutaste.
„Melosine: Kraweel, kraweel! Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst: kraweel, kraweel!“
0
Dieter11.12.0620:01
Menü, Menü, Menü ... Jetzt sollte ich oben sein. Klick, Klick ... Jetzt sollte ich auf Hörbücher stehen. Jetzt tasten wir nach dem mittleren Button ... *klickklickklick*

Wenn das klappt die Suche nach dem richtigen Hörbuch. Analog. Ich denke, dass das Klickwheel nicht die richtige Wahl ist ... Vielleicht nehmen wir mal einen mit und er hat eine präzise Vorstellung, wo der zentrale Button ist, ohne das man über die Oberfläche streicht.
0
Dieter11.12.0620:02
Aber: Danke für deine Ideen!
0
MacMarco Pro
MacMarco Pro11.12.0620:07
Wie wärs mit einem älteren iPod? da steht der Mittlere Button doch heraus. ... da müsste man gar nichts fühlen.
„Melosine: Kraweel, kraweel! Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst: kraweel, kraweel!“
0
Dieter11.12.0620:12
Solbald Du über Wheel streichst ... *Wusch* ... von vorne. Muss schon was ohne Wheel sein, was auch einen vernünftigen Druckpunkt hat. Wir gucken mal, ob er mit eine alten Shuffle klar kommt.
0
Dieter11.12.0620:15
Das Klick des Wheels und das Klick des Buttons ist für mich akustisch auch nicht unterscheidbar ... Bin mehr als skeptisch! Aber mal sehen ...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.