Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>MacTechNews>BahnCard 25 oder Umwelt BahnCard 25?

BahnCard 25 oder Umwelt BahnCard 25?

Hot Mac
Hot Mac05.12.0713:23
Hallo Leute,

kennt sich jemand von Euch mit den vorerwähnten BahnCards aus?

Ich muß Anfang des nächsten Jahres mehrmals von München nach Xanten und zurück reisen.
Gelegentlich möchte ich auch jemanden mitnehmen.

Normalerweise fliege ich ja immer, aber das ist mir auf die Dauer zu teuer.
Ach ja, an die Umwelt sollte man ja auch ab und zu mal denken.

Könnt Ihr mir vielleicht ein paar Tips geben, wie ich am besten und günstigsten wegkomme?

Kostet ja echt 'nen Haufen Kohle, wenn man auf der Schiene reisen will.
0

Kommentare

Hot Mac
Hot Mac05.12.0713:24
Bei der Bahn habe ich schon nachgefragt, aber die Leute, die die E-Mails beantworten, warten wohl noch auf ihre Züge.
0
desmo
desmo05.12.0715:57
Die Umweltbahncard hat quasi die gleichen Leistungen wie die reguläre, gilt aber nur 5 Monate und kostet dem entsprechend etwas weniger als die Hälfte und zusätzlich kannst Du mit Deinen Bonuspunkten Bäume pflanzen lassen.

Herr Mehdorn und Mitarbeiter sind schon echte Gutmenschen
„Ducati Corse: - Forza d'Italia“
0
desmo
desmo05.12.0716:01
Wichtig sie gilt nicht immer 5 Monate. sondern generell nur bis 31.3.08

zum Thema Tipps: Das kommt natürlich darauf an wie oft Du nach Xanten musst und wie weit im Voraus du buchen kannst. Evtl. kommst Du sogar mit der 50% Card besser weg. Ich habe die Bahncard 50, weil ich dann und wann mal Bahn fahre, aber nie langfristig im voraus plane.
„Ducati Corse: - Forza d'Italia“
0
Hot Mac
Hot Mac05.12.0716:04
desmo
Die Umweltbahncard hat quasi die gleichen Leistungen wie die reguläre
Das ist gut zu wissen!

0
Hot Mac
Hot Mac05.12.0716:05
Die Termine stehen schon fest, ich könnte also heute schon buchen.
0
desmo
desmo05.12.0716:38
Wenn Du jetzt schon weißt wann und wie oft Du da hoch musst, solltest Du Dir mal die Arbeit machen und Verbindungen raussuchen. Der reguläre Preis hin und Rück sind atemberaubende 238,-. Da lohnt sich die BC 50 sofort ab der 2. Fahrt.

Sparpreise gibt es je nach dem für 58,-, 118,- und 178,50 EUR. Da ist aber dann oft Hin oder Rückfahrt nicht verfügbar, Du bist mit den Angeboten an feste Züge gebunden oder bekommst die Ermäßigung nicht erstattet...

Da musst Du einfach rechnen ob sich die 25er oder 50er lohnt - und bist Du nur vor Ende März in Xanten lohnt sich sogar die Umwelt BC.
„Ducati Corse: - Forza d'Italia“
0
Hot Mac
Hot Mac05.12.0716:49
desmo

Herzlichen Dank für die vielen Tips!

Sehe ich das richtig, daß ein Mitreisender, wenn ich dann eine Umwelt-BC habe, zum halben Preis mitfährt?
0
der_seppel
der_seppel05.12.0719:12
Also wenn man weit im vorraus bucht fährt man tatsächlich mit der BahnCard 25 besser, weil man mit ihr noch 25% Rabatt auf Sparpreise erhält. Also Sparpreis -50% plus noch mal 25%...

Dafür hat man weniger Ersparnis (25%) bei spontanen Reisen...

Man versteht mich oder drücke ich mich schleiherhaft aus..?
„Kein Slogan angegeben.“
0
Hot Mac
Hot Mac05.12.0719:41
Ich verstehe!
0
Thrill-Kill
Thrill-Kill07.12.0709:19
Selbst spontane Reisen sind mit der Bahncard 50 u.U. günstiger!

Der Preis liegt bei etwa 212 Euro, wenn ich mich nicht irre.

Ich musste seit Anfang des Jahres mehrmals nach Freiburg und zurück, mittlerweile wohne ich auch da unten, fahre daher also auch mal nach Berlin zurück.

Die einfache Strecke kostet mich ohne Bahncard 120 Euro, mit nur 60.

Einmal hin und zurück und ich habe nur 120 Euro statt 240 bezahlt... da amortisiert sich die Karte ganz schnell... wenn Du Dir das einfach mal ausrechnest wirst Du schon merken, dass die 50er nicht so teuer ist...
„Manchmal muss man auf etwas Notwendiges verzichten, um sich etwas Überflüssiges leisten zu können!“
0
pünktchen
pünktchen11.12.0716:20
aber wenn du rechtzeitig planst, fährst du ohne bahncard genauso günstig.
0
Hot Mac
Hot Mac11.12.0716:29
Wißt Ihr, was mich tierisch nervt?

Meine Termine fallen so blöd, daß ich für jede Fahrt den vollen Preis bezahlen müßte.

Es ist tatsächlich so, daß ich günstiger wegkomme, wenn ich fliege.
0
desmo
desmo11.12.0717:56
HotMac: Herzlichen Glückwunsch! Diese Erkenntnis erlangt man früher oder später, wenn man zu bestimmten Terminen mit der Bahn reisen muss. Dem entsprechend ist die Alternative zum Fliegen leider nur die BahnCard 50 für Dich.

Genau für solche dämlichen Termine habe ich mir für 440,- die BahnCard 50 gekauft und kann so wenigstens die regulären Ticketpreise halbieren (selbstverständlich sind Zuschläge für ICE und Sitzplatzreservierung nicht rabattierbar)
„Ducati Corse: - Forza d'Italia“
0
Thrill-Kill
Thrill-Kill12.12.0709:22
desmo

440 Euro? Dann fährst Du aber 1. Klasse oder?
„Manchmal muss man auf etwas Notwendiges verzichten, um sich etwas Überflüssiges leisten zu können!“
0
desmo
desmo12.12.0710:28
Thrill-Kill: Upps, ja:-[, Es ist nicht so überfüllt (auch ohne Res. bekomme ich Platz), es gibt genügend Steckdosen, Handyempfang und neuerdings kommt auch noch WLAN hinzu
„Ducati Corse: - Forza d'Italia“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.