Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Backupdatei riesig

Backupdatei riesig

luuzo10.09.1215:48
Moin,

leider ist die Forumsuche abgestellt.

Seit OS X 10.8 schrumpft mein freier Speicherplatz ständig. Z.Zt. 80 GB. Mehrmals wöchentlich wird ein Backup mit Time Machine auf einer externen Festplatte erstellt.
Ich bin sicher, ich habe bei der Installation von 10.8 einen falschen Haken gesetzt.

Wer kann helfen?

Bitte so antworten, dass ich es verstehe, der nicht jung, dynamisch, erfolgreiche und multikulti ist.

Gruß
0

Kommentare

Stonal
Stonal10.09.1216:15
Das von Dir eingestellte Bild verwirrt mich doch ziemlich.
Deine Macintosh HD ist doch das Systemlaufwerk, von dem aus Dein Mac startet, oder? Wieso ist dann darauf ein riesiger Bereich mit Backups verzeichnet, wenn Du doch schreibst, Du würdest es auf einer externen Festplatte machen?
Geh doch mal in die Systemeinstellungen/Time Machine und checke dort mal, welches Laufwerk für das Backup eingestellt ist. Sollte es aus welchen Gründen auch immer auf die Macintosh HD eingestellt sein, dann ändere das entsprechend.
„ Freedom's just another word for nothing left to lose. “
0
luuzo10.09.1216:23
genau das ist es, was mich verwirrt.
0
_mäuschen
_mäuschen10.09.1216:31
Lokale Schnappschüsse weil externe nicht angeschlossen.
0
Mr. Pink10.09.1216:39
Ich finde die Lokalen Schnappschüsse lästig, da sie mir meinen ohnehin knappen Speicherplatz belegen. Ich mache ja trotzdem weiter TimeMachine Backups.

Hier eine Anleitung zum Deaktivieren der Lokalen Schnappschüsse:
Sie bitte vorsichtig mit dem Terminal, wenn du dich nicht damit auskennst.
0
luuzo10.09.1216:47
leider beide Tipps nicht hilfreich, da ich sie nicht verstehe.
0
Mr. Pink10.09.1216:57
Vielleicht solltest du dich ein bisschen mit deinem Mac und dessen OS X auseinandersetzen.

Ich hoffe dieser Artikel ist erst einmal hilfreicher:
0
luuzo10.09.1217:06
immer noch nicht hilfreich. Wie stelle ich die lokalen Schnappschüsse ab und lösche die Datei?
0
Mr. Pink10.09.1217:10
Hast du denn verstanden was die Lokalen Schnappschüsse sind?

Wenn du meinen Post von 16:39 noch einmal anschaust, dann siehst du dass ich einen Link zu einer Anleitung zum Deaktivieren der Lokalen Schnappschüsse gepostet habe.
0
luuzo10.09.1217:42
mein Englisch ist nicht so gut, um mich daran zu trauen.
Findet man das irgendwo auf deutsch?
0
Mr. Pink10.09.1217:55
Vielleicht solltest du einmal etwas Initiative zeigen und eine Suchmachine benutzen.

Im Terminal folgendes eingeben um die Lokalen Schnappschüsse zu deaktivieren:

sudo tmutil disablelocal


Im Terminal folgendes eingeben um die Lokalen Schnappschüsse wieder zu aktivieren:

sudo tmutil enablelocal


Alle Angaben ohne Gewähr.
0
X-Jo10.09.1218:03
Mr. Pink
Ich finde die Lokalen Schnappschüsse lästig, da sie mir meinen ohnehin knappen Speicherplatz belegen. …
OS X Lion: Informationen zu den "lokalen Schnappschüssen" von Time Machine auf tragbaren Macs
… Wenn auf Ihrem Volume nur wenig Platz verfügbar ist, erstellt Time Machine keine neuen Schnappschüsse mehr und entfernt gegebenenfalls einige oder alle vorhandenen Schnappschüsse, um Speicherplatz für die Verwendung durch andere Programme freizugeben. Wenn wieder genügend Festplattenspeicher verfügbar ist, beginnt Time Machine erneut, lokale Schnappschüsse zu erstellen. Das bedeutet, dass Ihnen jederzeit so viel Speicherplatz zur Verfügung steht, als wenn Time Machine nicht aktiviert wäre.

luuzo: ich würde die Schnappschüsse nicht abschalten. Einfach alles so lassen, wie es ist!

Die Schnappschüsse haben keine Nachteile, nur Vorteile.
0
X-Jo10.09.1218:08
X-Jo
… Einfach alles so lassen, wie es ist! …

Das ist der Grund dafür:
Mr. Pink
… Alle Angaben ohne Gewähr.
0
Mr. Pink10.09.1218:09
Wo ist denn der Vorteil, wenn ich anstatt 50GB Speicherplatz nur 5GB frei habe?
0
_mäuschen
_mäuschen10.09.1218:09
…und es ist sinnvoll, zeitweilig die externe mal anzuhängen, damit ™ seine Backups von der internen abarbeitet.
0
Mr. Pink10.09.1218:10
X-Jo
X-Jo
… Einfach alles so lassen, wie es ist! …

Das ist der Grund dafür:
Mr. Pink
… Alle Angaben ohne Gewähr.

Ah... Ich verstehe.
0
X-Jo10.09.1218:11
Mr. Pink
Wo ist denn der Vorteil, wenn ich anstatt 50GB Speicherplatz nur 5GB frei habe?
OS X Lion: Informationen zu den "lokalen Schnappschüssen" von Time Machine auf tragbaren Macs
… Wenn auf Ihrem Volume nur wenig Platz verfügbar ist, erstellt Time Machine keine neuen Schnappschüsse mehr und entfernt gegebenenfalls einige oder alle vorhandenen Schnappschüsse, um Speicherplatz für die Verwendung durch andere Programme freizugeben. …
0
Mr. Pink10.09.1218:17
OS X Lion: Informationen zu den "lokalen Schnappschüssen" von Time Machine auf tragbaren Macs
… Wenn auf Ihrem Volume nur wenig Platz verfügbar ist...

Was ist denn wenig? Leider schmiss mir dieses Feature immer die ganze Festplatte voll, so dass normales Arbeiten nicht mehr möglich war.
0
X-Jo10.09.1218:17
Och Leute:
_mäuschen
…und es ist sinnvoll, zeitweilig die externe mal anzuhängen, damit ™ seine Backups von der internen abarbeitet.
luuzo
Mehrmals wöchentlich wird ein Backup mit Time Machine auf einer externen Festplatte erstellt. …

0
Ulmos10.09.1218:27
Time Machine ausschalten und Backup nur starten wenn die ext.Platte angeschlossen ist.
0
luuzo11.09.1211:19
noch mal zur Vorgeschichte:
ich wollte ca 40 MB Bilder auf das MacBook ziehen. Meldung : zuwenig Speicherplatz. Da ist mir erst die riesige Backup-Datei aufgefallen.

Die externe Backupfestplatte habe ich immer nur solange dran gelassen, wie Time Machine gearbeitet hat.

Erst nachdem ich die FP über zwölf Stunden dran lies, war die Datei verschwunden und ich konnte die Bilder drauf ziehen.

Alles wieder im Lot.

Danke
0
PaulMuadDib11.09.1212:43
Ulmos
Time Machine ausschalten und Backup nur starten wenn die ext.Platte angeschlossen ist.
Nein. Einfach so oft wie möglich die Backupplatte dranhängen. Dann gibt es erstens keine volle interne Platte, zweitens geht es schneller mit dem Backup. Und das allerbeste: Du hast ein aktuelleres Backup.

Man kann nicht müde werden zu betonen, wie wichtig das Backup ist. Es sei denn, man hat nur redundante Mülldaten auf der Platte.
0
MikeMuc11.09.1213:15
Seine Backupstrategie sollte schon jeder für sich selber entscheiden können. Mich nervt es auch das TM da stündlich sein Häufchen macht. Daher habe ich es ganz abgestellt. Mit TimeMachineEditor wird TM 2x am Tag gestartet und dazu existieren 2 Scripte die vorher die externe Platte mounten und hinterher auswerfen. Denn sonst läuft die Platte durch (ist mir zu laut) oder sofern sie im nur im Ruhezustand ist verursacht Wartezeiten wenn ein Datei Speichern Dialog etc kommt.
0
PaulMuadDib11.09.1213:50
Also ich hatte (als ich noch kein NAS hatte) einfach ein Gehäuse genommen, welches vollkommen lautlos war. Eben damit ich die stundenweise Sicherung hatte. Hat mir schon sehr viel Nerven geschont.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.