Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Backup via Internet auf 2 externe HDs

Backup via Internet auf 2 externe HDs

mee
mee05.03.0810:32
Hallo zusammen

Ich hab ne Frage bez. Backup via Internet und zwar hab ich an 2 Standorten 2 externe HDs. Diese möchte ich via Tool auf dem gleichen Stand haben. Also wenn ich auf dem Hauptstandort das Tool starte, sollten die Daten auf das andere Volumen geschickt werden.
Nun sind die Standorte aber nur via Internet verbunden und ich hab keine fixe IP. Gibt es da eine Lösung wie ich dies machen kann?
Hab leider keine Ahnung und bin für jede Hilfe Dankbar ...
0

Kommentare

aikonch05.03.0810:39
Ich habe dies nun auch während rund einem Jahr so gemacht und zwar haben meine Eltern und ich (100km auseinander) je eine LaCie NAS Disk (meine ist jetzt schon wieder defekt) im Netzwerk und diese auch vvia FTP Freigegeben, sprich diese konnte man aus dem Internet erreichen.
Ich hatte dann YummFTP verwendet (andere FTP Programme, allen voran das viel empfohlene Transmit sind hierbei vollkommen unbrauchbar) um die meine Daten lokal und dem NAS bei meinen Eltern zu synchronisieren. Das hat soweit recht gut funktioniert und in einer Nacht waren dann schnell mal 300MB kopiert und das obschon meine Eltern nur 3500/500 haben. Doch dann kam iPhoto 08 und ändert sich leider jeweils noch viel mehr als bei iPhoto 06 und dann wegen jedem Bild 1GB übertragen war einfach zuviel des guten....;(

Die jetztige Idee beruht auf RSYNC das eben auch nur den Teil eines Files übertragen kann der real geändert wurde. Ausserdem sind unsere Netzwerke nun mit Netgear WRT54GL und via VPN verbunden (was leider noch nicht so recht läuft) und danach sollte mein Rechner so backuppen, allerdings wird das wohl erst evt. klappen wenn mein Vater einen Mac zulegt, denn RSync unter Windows?!? Kurz gesagt ich weiss wie ich es gerne hätte, aber zur Zeit läuft es noch nicht wie ich das gerne hätte.....
0
mee
mee05.03.0811:16
Ah, OK.
Und da brauch ich auch keine fixe IP?
0
aikonch05.03.0811:21
Dazu kannst Du www.dyndns.org nutzen, das sollte so ziemlich jeder Router kennen, man trägt das im Router ein und der sendet immer wenn er eine neue IP vom Provider kommt dies an den Service und somit ist dann Dein Rechner unter mee.dyndns.org und der andere unter xyz.dyndns.org zu erreichen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.