Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Backup für externe IMAP-Accounts - Wie am besten?

Backup für externe IMAP-Accounts - Wie am besten?

le tom27.02.0711:22
Hallo Zusammen
Bei einem Freund sind heute morgen aus noch unbekannten Gründen alle Mails aus seinem IMAP-Postfach gelöscht worden. Ein Backup auf Anbieterseite ist nicht vorhanden.

Auch ich habe zwei IMAP-Accounts für Geschäft und Privat in Apple Mail eingerichtet. Das ganze läuft über externe Anbieter - ich habe also keinen eigenen Web-/Mail-Server.

Wie kann man am besten ein IMAP-Postfach sichern so, dass es am Ende lesbare Dokumente mit Anhängen usw. sind? Am besten so, dass man sie für den Fall der Fälle auch wieder zurück in das Postfach bekommt?

Gruss

Tom
0

Kommentare

DonQ
DonQ27.02.0711:34
man kann je nach anbieter auf imap auch über/ mit pop 3 (einstellungenen) zugreifen, allerdings funktioniert der haken bei "nicht löschen, nur abrufen" bisschen fehlerhaft, u.u.



„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Rantanplan
Rantanplan27.02.0712:23
le tom

Ich mache das zwar etwas anders als von dir genannt, aber man kann das anpassen. Grundidee: du hast einen zweiten Mail-Provider mit IMAP. Bei mir ist das der eigene Server (früher einer daheim, jetzt ein gemieteter) mit IMAP. Alle Vierteljahr etwa schiebe ich einfach in Mail meine Mails aus den Posteingängen (verschiedene Provider) in das entsprechende Archiv-Verzeichnis auf meinem eigenen IMAP-Server. Von diesem ziehe ich dann natürlich in regelmäßigen Abständen ein Backup.

Man kann, wenn man das etwas anders handhabt als ich, auch per Regel jeden Posteingang gleich auf den zweiten IMAP-Account kopieren lassen. So habe ich das zum Beispiel hier im Büro bei meinem Brötchengeber, dort lasse ich Outlook jeden Eingang und jeden Ausgang auf extra Ordner bei web.de kopieren.

Konkret auf deinen Fall angepaßt: ich würde einfach einen zweiten IMAP-Dienstleister auskucken und dann die Mails einfach dort in Kopie ablegen. Wenn es etwas kosten darf könnte ich web.de empfehlen, dort hast du "beliebig" Platz im Postfach, sofern du diese Club-Variante für 5 Euro/Monat nimmst.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.