Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Backup VM Parallels mit Time Machine während Betrieb

Backup VM Parallels mit Time Machine während Betrieb

lkw-maier05.01.1714:00
Hallo Leute,

kurze Frage: Hat jemand von euch positive oder negative Erfahrungen damit wenn man von einer VM in Parallels per Time Machine ein Backup macht während diese VM läuft?

Überall lese ich, dass man das nicht soll. In meinem Fall würde das aber ziemlich nerven, da ich dann jedesmal alle Programme in der VM beenden und diese herunterfahren muss.

Grüße
Stephan
0

Kommentare

caMpi
caMpi05.01.1714:29
Negativ.
Zum einen, weil gerade irgendein Stand der vHD gesichert wird und es nicht sicher ist, dass dieser nutzbar ist.
Zum anderen weil sich die Datei(en) der vHD häufig ändern und du dir somit innerhalb kürzester Zeit dein TM-Backup vollbläst. Das ganze mal 2 falls du Snapshots einsetzt.
Ich habe meinen Ordner in dem die VMs liegen von TM ausgeschlossen und kopiere diese von Zeit zu Zeit manuell auf eine externe Platte.
„Keep IT simple, keep IT safe.“
0
lkw-maier05.01.1716:53
dann muss die VM aber zum Zeitpunkt des kopierens aber auch ausgeschaltet sein?

Das Problem ist, dass es nicht mein Mac sondern der eines Bekannten ist und der ist ein 100% Noob
0
sffan05.01.1717:12
Ich mache es mit Fusion ähnlich wie caMpi. Das dürfte der Mainstream sein..
Ja, die Vm sollte beim Kopieren down sein, falls man die wirklich mal zurücksichern möchte.
Leider muss Noob damit umgehen lernen. Hilfreich wäre eine Routine-Arbeitsanweisung. Und allzu viele Kopien vorzuhalten macht auch keinen Sinn. Aber da sollte man sich die konkrete Situation anzuschauen und dann einen sinnvollen Vorschlag zu machen.
Ich halte die Arbeitsdateien über eine Freigabe auf dem Mac - da können sie normal mit TM gesichert werden.
Im Fall der Fälle reicht dann auch ne "dumme" VM, die auch einige Wochen alt sein kann, da sie keine Daten hält. Im Zweifel die updates halt noch mal ziehen, falls die VM veraltet ist..
Für mich perfekt.
0
MikeMuc05.01.1717:43
Einfach dafür sorgen das das System welches in der VM läuft ein eigenes Backup macht. Dann kannst du die VM in TM ausschließen.
0
DefiLover05.01.1717:44
Wenn TM anspringt während Parallels läuft, dann funktioniert das zwar reibungslos, aber während TM den jeweiligen Lock auf die VM Dateien beim Sichern legt, ist das Arbeiten in der VM sowieso kaum möglich, weil alles brechend lahm wird. Ausserdem sichert TM viel Müll&Luft wenn die VM mit gesichert wird. Meine Lösung: die VM vom TM Backup ausnehmen, dann läuft macOS halbwegs gescheit weiter und auch mein Win10 in der VM ist noch brauchbar. Die VM wird dann separat mit Win Mitteln gesichert und nicht per TM, was aber auch gescheit ist, weil TM aus der macOS Sicht mega zuviel Zeugs bei jeder Sicherung anfasst.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.