Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Backup Batterie Reparatur

Backup Batterie Reparatur

Heiko Warratz14.12.0419:04
Hallo,

ich möchte die Backupbatterie in meinem Powerbook G4 550 austauschen. Leider kostet das Ding bei Apple ca. 80€. Ich habe mich entschlossen, das alte lademanagement zu behalten (Platine) und nur die darin eingelötete Pufferbatterie zu wechseln.

Leider läßt sich die Batterie nicht ohne weiteres beschaffen. Es handelt sich um eine Panasonic CGL3032 mit +3.7V und 130 - 150 mAh.

Woher kann ich diese beziehen, weiß jemand was.

Nach meinen Informationen wird die Batterie in Handys verbaut, nach Anfrage bei Panasonic wurde mir mitgeteilt, das die Batterie in Deutschland (Europa) nicht erhältlich ist.

hier einige Links, damit ihr wißt, worum es geht:
(Batterie mit Lademanagement)
(Daten)
(Daten)

und noch, wie man ein Powerbook G4 550 zerlegt, damit jeder weiß, wo die Batterie steckt.



An die Bastlerfraktion:
Vielleicht weiß jemand, ob ich auch drei 1,2 V Batterien in Reihe schalten kann und was bezüglich der Elektronik zu beachten ist (Ladestrom, Kapazität, etc.) Ist es möglich, NIMH Akkus einzubauen (Ladekapazität und Lademanagement, was ist dann damit?)

mfg
Heiko

0

Kommentare

Christian Fries14.12.0420:49
Ich würde Dir die Apfelklinik von Michael Kliehm auf Wiesbaden empfehlen. Der verkauft unter dem Namen g3cd auf eBay auch viele Teile. Ob er die Backupbatterie für das PB G4 hat weiss ich gerade nicht.

0
Jaguar1
Jaguar114.12.0421:43
doch doch hat er bestimmt. aber er verkauft es auch nur komplett soweit ich weiß (die passende adresse wäre übrigens )

aber meine ganz persönliche meinung: wenn die batterie nicht kaputt is, lass sie so wie sie ist ( ich möchte... warum?) und wenn sich für dich schon fragen wegen den NiMH Akkus stellt, dann lass es zum 2.
und an so einem schönen Book würd ich keine solche bastelarbeiten machen... also lieber die 80 T€uronen löhnen und alles is gut
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Jaguar1
Jaguar114.12.0421:43
achso und NiMH geht nicht
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.