Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>BMW - iPhone Laden

BMW - iPhone Laden

Caliguvara
Caliguvara29.07.2011:53
Hallo zusammen,

Das Thema hier dreht sich um Nachrüstung von Ladefunktionen bei älteren BMWs, und vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen.
Ich fahre einen E88, heißt einen kleinen 1er BMW von 2011. Der hat in der Mittelkonsole ein Snapin fürs iPhone 5s verbaut. Letzteres ist nicht mehr in Gebrauch, aktuell nutze ich ein iPhone X. Ich bin absolut kein Fan von Kabeln die ich jedes Mal an und abstecken muss, daher suche ich ein Dock oder ein Qi Ladegerät. Dazu kommt, dass sich das Teil in der Armlehne verbauen lassen sollte, ich möchte ungerne die Möglichkeiten von Inbay oder eine Halterung an der Belüftung nutzen. Hat da jemand Tipps?

Top wäre es, wenn jemand weiß, ob das original Teil von BMW nur offiziell inkompatibel ist 😉

Wie ladet ihr denn euer iPhone im Auto?
Danke für alle Tipps und Hilfestellungen!

Stay Safe!
„Don't Panic.“
+1

Kommentare

marm
marm29.07.2012:31
Hat deiner 1er noch einen ungenutzten CD-Schacht? Dafür gibt es Telefonhalterungen, die sich dort hineinstecken lassen. Auf das Standard-Kugelgelenk lässt sich die "Pitaka magnetische KFZ-Halterung" befestigen, mit der das iPhone kabellos aufgeladen werden kann, sofern es in einer Pitaka-Hülle steckt, damit es über den Magneten Halt findet.
0
Hot Mac
Hot Mac29.07.2013:01
Caliguvara
Wie ladet ihr denn euer iPhone im Auto?
Via Schnur.
Mein Auto unterstützt zwar Wireless Charging, ich kann mich aber nicht von meinem »Original SE« trennen.

Für Deinen BMW hab ich leider keine Lösung parat.
Es gibt da aber eine Ablage (Drittanbieter) ... (AFAIK) zum Nachrüsten.
+1
Caliguvara
Caliguvara29.07.2013:12
marm
Hat deiner 1er noch einen ungenutzten CD-Schacht? Dafür gibt es Telefonhalterungen, die sich dort hineinstecken lassen. Auf das Standard-Kugelgelenk lässt sich die "Pitaka magnetische KFZ-Halterung" befestigen, mit der das iPhone kabellos aufgeladen werden kann, sofern es in einer Pitaka-Hülle steckt, damit es über den Magneten Halt findet.
Mal gucken. Wie gesagt, eigentlich hätte ich die Mittelkonsole gerne frei, ich behalte das aber im Hinterkopf.
Hot Mac
[...]
Es gibt da aber eine Ablage ... (AFAIK), die man nachrüsten kann.
Japp, das oben verlinkte Teil. Ist laut BMW aber nicht mit meinem Modell kompatibel 😕 Da würde es mir helfen wenn jemand wüsste, ob dem wirklich so ist, oder aus Marketing Gründen die Kompatibilität nicht bis ins Jahre 2011 reicht. Dritthersteller die das Telefon in der Armlehne laden sind mir leider nicht bekannt, aber wenn da jemand mehr weiß als ich wäre das echt super!
„Don't Panic.“
+1
Hot Mac
Hot Mac29.07.2013:15
Ich hab meinen Beitrag im Nachhinein editiert: Es gibt, wenn ich mich recht erinnere, einen Drittanbieter ...
Ich werde mal einen Kumpel fragen und melde mich wieder.
0
Caliguvara
Caliguvara29.07.2013:37
Ich wäre Dir sehr dankbar!
„Don't Panic.“
0
Hot Mac
Hot Mac01.08.2018:48
Hallöchen, da bin ich wieder!

Zu meiner eigenen Verwunderung muss ich berichten, dass ich mich wohl getäuscht habe.
Es scheint tatsächlich keine Drittanbieter-Lösung zu geben.

Leider ist die von Dir vorerwähnte Ablage (BMW/Original) nicht kompatibel.
Ich hab da jemanden in der BMW Individual Manufaktur, der Dir gerne ein neues Auto verkaufen würde.

Scherz beiseite: Tut mir echt leid, Caliguvara.
Vielleicht findet ja doch noch jemand was ...
+2
Caliguvara
Caliguvara01.08.2019:37
Ich danke Dir @Hot Mac, für die Zeit die Du da rein investiert hast 🙂 Du darfst Deinem Freund gerne sagen, dass ich auf das Auto zurückkomme wenn meine geliebte Hummel den Geist aufgibt, oder die Umweltzonen so ausgeweitet wird, dass ich mit dem Diesel selbst trotz Feinstaubfilter und Minimalausstoß nichts mehr darf 😉

Na dann mal gucken was da letzten Endes draus wird bei mir. Entweder ne DIY Lösung, oder halt doch ein Kabel 😑
„Don't Panic.“
0
Fatty&Little
Fatty&Little02.08.2012:04
Du könntest Dir eventuell etwas basteln (lassen - bei einem Car HiFi Laden):
Alten Snap-In ausbauen, Stromabgreifen und normale QI-Ladeschale dort verbauen.
+2
Fatty&Little
Fatty&Little02.08.2013:12
Mit ein wenig basteln bekommst Du eventuell diese hier verbaut:

https://www.hubauer-shop.de/de/wireless-charging-ablage-8410 2449887.html#

https://www.youtube.com/watch?v=iDMka5Sx-TQ
0
Fatty&Little
Fatty&Little02.08.2013:21
oder hier - relativ straight forward da passend für E88

https://www.inbay.systems/product/ladefach-fuer-bmw-1-e81-e8 2-e87-e88/
0
Caliguvara
Caliguvara02.08.2014:37
Fatty&Little
Mit ein wenig basteln bekommst Du eventuell diese hier verbaut:

https://www.hubauer-shop.de/de/wireless-charging-ablage-8410 2449887.html#

https://www.youtube.com/watch?v=iDMka5Sx-TQ
Genau um sowas ginge es mir. Aber da die Station offiziell nicht mit dem E88 kompatibel ist stehe ich da etwas doof 😕

Die Inbay ist eigentlich außen vor, da ich das Gerät eigentlich gerne in der Armlehne verstecken möchte. Im Zweifelsfall auf mittels eines Docks.
„Don't Panic.“
0
Fatty&Little
Fatty&Little02.08.2015:36
Caliguvara

Die Inbay ist eigentlich außen vor, da ich das Gerät eigentlich gerne in der Armlehne verstecken möchte. Im Zweifelsfall auf mittels eines Docks.
Ich denke da bist Du ein wenig wählerisch.
Ausserdem nervt das in die MAL packen nach einiger Zeit. In meinem G01 habe ich die Ablage ab Werk auch vorne in der Konsole und das ist schon praktischer als stöändig es in/unter die MAL zu fummeln
0
Caliguvara
Caliguvara02.08.2020:27
In die Armlehne kommt das Teil so oder so, momentan bloß unten Drunter in die dafür überhaupt nicht passende Tasche.
Ich bin zu oft in Ecken, da kann und will ich keine Halterung am Armaturenbrett haben, weil mir sonst das Stoffdach aufgeschnitten werden würde. 😃

Daher die Überlegung das von Dir verlinkte original Teil zu verbauen, aber da schient es ja Kompatibilitätsprobleme zu geben
„Don't Panic.“
+1
Fatty&Little
Fatty&Little02.08.2021:50
Ich wüsste nicht warum eine (leere) Halterung einen Aufbruch provozieren sollte.
Abgesehen davon benötigt die Inbay-Lösung auch keine Halterung, sondern ist die perfekte Retrofit-Lösung für Dein Modell.
Aber jeder wie er will...
0
Caliguvara
Caliguvara02.08.2022:15
In Marseille wird für weniger aufgebrochen 😉
Inbay kenne ich wie gesagt, eine Lösung in der Armlehne wäre mir aber lieber 🤷🏽‍♂️
„Don't Panic.“
0
obri06.08.2010:26
Einen Laden, in dem man sowohl BMWs als auch iPhones kaufen kann, findest Du vermutlich in China. Für die Produkte gibt's dort sogar ein Echtheitszertifikat.
0
Nekron06.08.2011:10
obri
Einen Laden, in dem man sowohl BMWs als auch iPhones kaufen kann, findest Du vermutlich in China. Für die Produkte gibt's dort sogar ein Echtheitszertifikat.

Ich habe gerade mal kurz in China bei TaoBao gesucht. Eine Lösung für die Mittelkonsole konnte ich nicht finden, nur normale Halterungen für die Lüftungsgitter mit QI und BMW-Branding.

Alternativ ist aber dies hier aufgetaucht:



Beschriftung außen ist auf English und CarPlay wird unterstützt. Bin mir aber nicht sicher ob dies deinem Ziel entspricht.
-1
Caliguvara
Caliguvara06.08.2011:50
Ja, diverse CarPlay Lösungen hatte ich auch schon gefunden, unter anderem vom deutschen Unternehmen Bimmer. Alle aber teuer und/oder suboptimal gelöst - und da das Auto eh alle an Bord hat was Navi und Multimedia angeht ist mir das dann keine 400€ wert 😉 nur das Laden wurmt mich halt, unter anderem weil ich relativ viel Zeit im Auto verbringe.

Es wir vermutlich auf eine Ladeschale hinauslaufen, die ich unter die Armlehne legen werde. Von außen quasi unsichtbar, wenn man von ihrer Existenz nichts weiß 😉
„Don't Panic.“
0
Fatty&Little
Fatty&Little06.08.2013:33
Caliguvara
Es wir vermutlich auf eine Ladeschale hinauslaufen, die ich unter die Armlehne legen werde. Von außen quasi unsichtbar, wenn man von ihrer Existenz nichts weiß 😉
Und warum nimmst Du dann nicht die Einbaulösung von Inbay.
DIe ist genauso unsichtbar und m.E. wesentlich eleganter und praktischer

0
Caliguvara
Caliguvara07.08.2014:45
Unter anderem weil ich den Aschenbecher ganz praktisch finde. Außerdem ist der E88 ein Kabrio, und die Sonne knallt dann voll aufs Telefon. Wie im Ausgangspost schon gesagt, ich kenne die Lösungen von Inbay, möchte aber eigentlich was in der Armlehne Nutzen. Ich habe ne Qi Ladematte speziell fürs Auto gefunden, die werde ich wohl dahin legen wo momentan der Snapin ist. Melde mich zurück wenn es steht, wird aber ein par Wochen dauern.
„Don't Panic.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.