Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Automatisches Wake-on-LAN bei AFP-Zugriff: wie?

Automatisches Wake-on-LAN bei AFP-Zugriff: wie?

Der Mike
Der Mike31.03.0716:58
Was für Möglichkeiten gibt es da so, wenn man auf einen File Server unter Mac OS X 10.4.9 zugreifen via AFP möchte, der sich im Ruhezustand befindet, und dieser dabei automatisch aufwachen soll? (Aktuell bewerkstellige ich das Aufwecken mit Apple Remote Desktop 3.1, was aber zusätzlicher Umstand ist.)

Wake-on-LAN-fähig ist der bewußte Server natürlich.

"Bei administrativen Ethernet Netzwerk-Zugriffen aufwachen" ist freilich aktiviert.

TIA
0

Kommentare

vasquesbc
vasquesbc31.03.0717:04
Mit nem Python-Script geht das wohl...



Direkt per AFP wohl nicht - im AFP-Protokoll gibt es dafür keine Befehle... der AFP-Server schläft zu dem Zeitpunkt ja sowieso...
„Allwissend bin ich nicht; doch viel ist mir bewußt.“
0
alfrank31.03.0717:10
Ich nehme dafür immer das WakeOnLan Widget...
0
Der Mike
Der Mike31.03.0718:04
Ja, aber wenn ich erst auf ein Widget klicken muß, kann ich auch gleich wieder ARD nehmen.

Mehr als insgesamt ein Klick soll nicht notwendig sein, also für Aufwecken des Servers und Mounten des AFP-Volumes.

AppleScript?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.