Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>Automatische Fotos - wie bewerkstelligen?

Automatische Fotos - wie bewerkstelligen?

Thesiokles16.02.1014:06
Hallo allerseits!

Vielleicht eine n00b-Frage, aber ich versuche dennoch mal mein Glück

Ich fahre in ~6 Wochen als Betreuer auf eine große Jugendfreizeit und stehe vor folgendem Problem:

Es ist gewünscht, dass vom Aufbau einer großen Bühne in regelmäßigen Abständen (3-5 Minuten) ein Foto gemacht wird, um hinterher ein Video in StopMotion-Technik daraus zu schneiden. An Equipment für Fotografie mangelt es nicht (2 Eos 400D, viele Knipscams, 2 einfache DV-Camcorder, zwei einfache Webcams - alles nicht mein Eigentum, ergo kenn ich mich nicht gut aus )

Ist es möglich, der Canon "beizubringen", dass alle 5 Minuten ein Foto gemacht wird, ohne dass jemand die Kamera bedienen muss? Das wäre so meine Wunschlösung. Oder fällt jemandem eine bessere Lösung ein?

Homepage der ganzen Aktion (für die, die es interessiert):
0

Kommentare

Wowbagger16.02.1014:16
Das Programm "Digitale Bilder" kann das prinzipiell, ob das mit der EOS 400D funktioniert kann ich Dir aber nicht garantieren. Aus der Hilfe zu "Digitale Bilder":
Aufnehmen eines Bilds
Viele Kameramodelle unterstützen das Aufnehmen von Bildern mit dem Programm "Digitale Bilder", wenn die Kamera an Ihren Computer angeschlossen ist.

Gehen Sie wie folgt vor, um ein Bild aufzunehmen:

Verbinden Sie Ihre Kamera mit dem Computer und schalten Sie sie ein.

Wählen Sie die Kamera in der Liste der Geräte links im Fenster "Digitale Bilder" aus.

Wählen Sie "Ablage" > "Bild aufnehmen".

Wenn dieser Befehl grau dargestellt wird, unterstützt Ihre Kamera diese Funktion nicht.

Legen Sie Optionen für die Aufnahme fest:

Manuell (Leerzeichen oder Zeilenschalter): Wählen Sie diese Option, damit immer dann ein Bild aufgenommen wird, wenn sich das Fenster "Bild aufnehmen" im Vordergrund befindet und die Leertaste bzw. der Zeilenschalter gedrückt wird.

Automatisch alle: Wählen Sie diese Option, wenn die Kamera in regelmäßigen Abständen Aufnahmen machen soll. Legen Sie das Intervall in den Feldern unter dieser Option fest und klicken Sie dann auf die Taste "Start".
0
nane
nane16.02.1014:20
1. Canon EOS auf Stativ montieren und mit USB an den Mac anschliessen.
3. EOS Utility aufrufen und im EOS Utility die Zeitabstände zwischen den Aufnahmen wählen.
Das wars auch schon.

Viel Erfolg!
„Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.“
0
re:com16.02.1014:25
Die Frage ist wielang die Akkus mithalten bei ständiger USB Verbindung?
0
sonorman
sonorman16.02.1014:25
Das geht auch mit dem EOS Utility, dass Deiner Kamera beiliegen sollte (siehe Screenshot). Und es geht mittels programmierbarem Fernauslöser, was natürlich Geld kostet.
0
sonorman
sonorman16.02.1014:26
Zu langsam.
0
nane
nane16.02.1014:32
Die Frage ist wielang die Akkus mithalten bei ständiger USB Verbindung?

Ich kann jetzt mal für die EOS 1000D sprechen, ich habe ohne Blitz 770 Aufnahmen in 2 Min. Abständen gemacht. Das entspricht einer Aufnahmezeit von über 25 Stunden. Und einer Bildmenge die gerade auf eine 4GB Karte in JPG Format passt. Die Kamera hatte danach immer noch ca. 15% Energie über. Der Laptop (MacBook 3.1) hing natürlich am Netzkabel, ansonsten ist dieser nach 2 Stunden Dauerbetrieb leer.

0
Thesiokles16.02.1014:36
Super, Danke Leute. Das is ja wirklich easy! Und wegen der Akkus mach ich mir wenig Gedanken - zum Einen, weil der Aufbauch maximal 7-8 h dauern sollte, zum anderen, weil zumindest eine Eos über ein zusätzliches Akkupack verfügt
0
Christoph_M
Christoph_M16.02.1014:52
Sofortbild kann das auch und ist kostenlos
0
nane
nane16.02.1015:04

Booaaaa, das ist ja cool - Danke!
0
nane
nane16.02.1015:06

Mist, geht ja nur für NIKON
0
sonorman
sonorman16.02.1015:54
OnOne DSLR Camera Remote App for iPhone ist zwar nicht ganz kostenlos (1,59 € Lite-Version oder 15,99 Pro-Version), geht aber auch mit Canon.
Die Lite-Version reicht in Deinem Fall aber leider nicht. Intervalometer hat nur die Pro-Version. @@
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.