Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Automatiierung von Bildbearbeitung?

Automatiierung von Bildbearbeitung?

iBruno12.03.0813:16
Moin Moin...
ich hätt' da ne frage, und zwar:
wie kann ich es anstellen dass entweder Photoshop auf 120 Bilder einen FIlter rüberschmiert, oder dass Vorschau folgende einstellung auf diese 120 Bilder macht?
danke für die antworten
0

Kommentare

uplift
uplift12.03.0813:30
In Photoshop kannst Du eine Aktion erstellen und diese dann über die Automatisierung auf viele Dateien anwenden.
„Computer erleichtern uns ungemein die Arbeit an Problemen, die wir ohne sie nicht hätten. Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.“
0
Rolo Tomasi
Rolo Tomasi12.03.0813:42
Moin, hier der genaue Ablauf für die Photoshop Automatisierung. Viel Erfolg

1.) Eine Referenzdatei öffnen, auf die Du den Filter anwenden möchtest

2.) Dann: „Fenster“ – „Aktionen“

3.) Im Inspektor „Aktionen“ zunächst auf die Taste „Neues Aktionsset“ (das Ordnersymbol) klicken.
4.) Dieses benennen (z.B. eigene Aktionen) und bestätigen.
5.) Dieses Set auswählen.
6.) Dann „Neue Aktion“ klicken (das Dokumentsymbol) und eindeutig (z.B. Filter XY) benennen.
7.) Wenn Du dann den Button „Aktion“ klickst, beginnt quasi eine Aufnahme all dessen, was du jetzt tust. Also, keinen Quatsch machen
8.) Jetzt also den Filter so anwenden, wie du ihn brauchst, einmal speichern und dann im Aktionsinspektor auf die Stoptaste drücken.

Das war der erste Schritt.

10.) Jetzt alle 119 restlichen Dateien öffnen, auf die du den Filter anwenden möchtest.

11.) Dann „Datei“ – „Automatisieren“ – „Stapelverarbeitung“
12) Im Pop-Up-Menu „Aktion“ erscheint die Aktion, die du oben erstellt hast, unter dem entsprechenden Namen (z.B. Filter XY).
13) Dann im Pop-Up-Menu „Quelle“ den Punkt „geöffnete Dateien“ wählen.
14) In einem weiteren Pop-Up-Menu „Ziel“ darunter kannst du dir aussuchen, was PS nach der Aktion machen soll und wo die Fotos gespeichert werden sollen.

15) Dann „OK“ klicken und PS bei der Arbeit zuschauen

„Wenn schon falsch, dann richtig!“
0
ela12.03.0814:16
habe keinen Mac in meiner Nähe - aber gibt es vielleicht im Automator eine Vorschau-Aktion für die Bildkorrektur?
0
iBruno12.03.0820:53
Danke leute
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.