Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Ausbruch leichter Verwirrung: Startvolume USB oder FW?

Ausbruch leichter Verwirrung: Startvolume USB oder FW?

Gorch Fock09.02.1413:04
Ich habe mit dem FP-Dienstprogramm die interne FP auf eine externe Platte geklont.
Nun ist bei mir - und zwar wegen Recherche hier in Suche und mit Google - leichte Verwirrung hinsichtlich der Bootfähigkeit der externen ausgebrochen: Muss sie nun per USB oder per FireWire angeschlossen sein? Ich hatte nun den Eindruck mitgenommen, dass beides ginge; aber vielleicht nur bei neueren Macs und/oder OS. Ich habe noch PPC mit 10.5.8 - und FW scheint's nicht zu machen...
0

Kommentare

Peter_09.02.1413:27
Firewire wäre bei PPC korrekt
0
Gorch Fock09.02.1413:33
Tut's aber nicht...
0
Peter_09.02.1413:35
Dann müssen jetzt die Experten ran.
Ich habe schon zu PPC-Zeiten mit CCC geklont - hat immer geklappt.
0
Gorch Fock09.02.1413:46
Ich denke, FPDP tut's auch.

Externe ist übrigens/natürlich entspr. eingerichtet worden...
Merkwürdig: Sie taucht weder in den Systemeinstellungen Startvolumen noch beim Start mit gedrückter Wahltaste auf!
0
bmonno09.02.1413:46
Bei mir gab's zu PPC-Zeiten auch nie Probleme mit CCC.
Ist die Festplatte mit "Apple-Partitionstabelle" partitioniert?
0
Gorch Fock09.02.1413:51
Okay, dann werd' ich es auch mal mit CCC versuchen - man hat ja sonst nix zu schaffen
0
Krypton09.02.1413:53
Firewire ist schon richtig, allerdings muss die Platte (wie bmonno) schon geschrieben hat, mit »Apple Partitionstabelle« partitioniert sein. Wenn du das Festplatten-Diensprogramm öffnest und in der linken Spalte die entsprechende Platte anklickst, kannst du ganz unten am FDP-Fenster die Einstellungen dazu sehen. Wenn hier »Master Boot Record« oder »GUID-Partitionstabelle« steht, dann klappt der Start nicht. MBR wäre für Windows-Rechner, GUID für Intel-Macs.
0
Gorch Fock09.02.1414:10
Okay.
Sah nun, dass ich beim Einrichten der Ex bei der Partition trotz besseren Wissens um eine Stelle auf GUID verrutscht war! Kann ja vorkommen bei aller Feinmotorik. Hoffe, es klappt nun; das Klonen dauert ja jetzt 'ne kleine Stunde. Bin dann erstmal weg.
Sorry, wenn ich euch umsonst bemüht habe. Habt einen gut bei mir
0
Gorch Fock09.02.1417:06
Working (um hier auch mal zu kauderwelschen)!
0
Peter_09.02.1418:08
Prima
0
Gorch Fock13.02.1414:37
Shit, shit shit! Geht doch nicht!
Externe FP erneut partitioniert mit allen Notwendigkeiten, Rechte auf Quellvolumen repariert und alles mit DiskWarrior kontrolliert, dann mit dem FP-Dienstprogramm rübergeklont.
In den Systemeinstellungen Startvolume taucht die Ex nun auf und lässt sich auswählen, aber der Mac startet nach einigem Herumgerödel nicht von ihr. Beim Start mit gedrückter taucht die Ex gar nicht erst auf.
Verbunden mit FireWire unter 10.5.8 auf G5 PPC

Nun bin ich mit dem Latein wirklich am Ende.
Jemand anderes noch nicht?
0
almdudi
almdudi13.02.1416:35
Harwaremäßig ist alles in Ordnung? Externe Platte, Kabel, Anschlüsse?
0
Tom
Tom13.02.1416:42
Warum hast du das nicht mit CCC gemacht ?

Klappt das booten vielleicht per USB ?
(Hat bei mir sogar damals mit einem iBook per externer USB-Platte funktioniert - war aber nicht sehr schnell ...)
0
maclex
maclex13.02.1416:44
es gibt extene western digital platten die nicht booten wollen.
„LampenImac,PMG5,iBook,MBP2007,MBP 2010,iPod2003,nano2007, iphone3,4,6+, 2APE, ipad2,ipadmini, AppleTV2,MagicMouse,AluTastatur“
0
Gorch Fock14.02.1410:59
maclex

ist 'ne Iomega

Tom

Hatte es einmal mit CCC, einmal mit FPDP gemacht: selbes Ergbnis (Null)
USB? Dachte, PPC will FireWire. Außerdem hat die Ex nur FW...

almdudi

Hardware sowas von okay
0
Peter_14.02.1413:03
Hast noch eine weitere FW-Harddisk? Versuch es dann mit der.
0
pre-loved-mac14.02.1413:38
einige FireWire Controller machen nicht mit, kenne das Problem, seinerzeit mit einigen PowerMac G5, die partout nicht booten wollten, obwohl die externe HD mit FireWire als Startpartition ausgewählt werden konnte (und auch bei als externe Festplatte erkannt wurden). Liegt am verwendeten Chipsatz, hilft leider nur der Tausch
0
Gorch Fock14.02.1416:40
Danke.
Dann werde ich mal gucken, was noch im Fundus ist.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.